Lenkrad schlägt beim Bremsen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DriverAachen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mai 2012, 10:45
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Der Scenic ist das Familienauto für Mama,
Papa fährt 2003er Peugeot 206 SW und
Alfa Romeo 1750 GTV Bj 1970
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lenkrad schlägt beim Bremsen

Beitrag von DriverAachen »

Hallo Leute,
wenn ich bei Geschwindigkeiten über 80km/h die Bremse betätige beginnt das Lenkrad zu schlagen. Liegt das ursächlich an verzogenen Bremsscheiben oder kann es auch einen anderen Grund haben ? Wie kann ich eingrenzen ob es sich um die vorderen oder die hinteren handelt ?
Grüsse

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen

Beitrag von Jacques »

Moin,

das Lenkrad schlägt nicht/kaum, wenn die hinteren Scheiben krumm sind. Deshalb kommen hier nur die vorderen Bremsscheiben in Betracht. Das passiert schonmal bei Regen und starker Hitzeentwicklung, bzw. wenn man aus hoher Geschwindigkeit und mit viel Gewicht an Bord eine Notbremsung bis zum Stillstand (ab da keine Kühlung mehr) machen muss. Allerdings sollte dann das Schlagen auch schon bei geringerer Geschwindigkeit zu spüren sein.

Es kann natürlich auch sein, dass eine Gelenkwelle ausgeschlagen ist. Merkst Du ein "Schlagen" auch, wenn Du stark beschleunigst?

DriverAachen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mai 2012, 10:45
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Der Scenic ist das Familienauto für Mama,
Papa fährt 2003er Peugeot 206 SW und
Alfa Romeo 1750 GTV Bj 1970
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen

Beitrag von DriverAachen »

Jacques hat geschrieben:Moin,

das Lenkrad schlägt nicht/kaum, wenn die hinteren Scheiben krumm sind. Deshalb kommen hier nur die vorderen Bremsscheiben in Betracht. Das passiert schonmal bei Regen und starker Hitzeentwicklung, bzw. wenn man aus hoher Geschwindigkeit und mit viel Gewicht an Bord eine Notbremsung bis zum Stillstand (ab da keine Kühlung mehr) machen muss. Allerdings sollte dann das Schlagen auch schon bei geringerer Geschwindigkeit zu spüren sein.

Es kann natürlich auch sein, dass eine Gelenkwelle ausgeschlagen ist. Merkst Du ein "Schlagen" auch, wenn Du stark beschleunigst?
Hallo Jacques,
nein, beim Beschleunigen ist nichts zu spüren. Es können also nur die vorderen Scheiben sein, das ist gut zu wissen. Ich wollte nämlich schon, weil älter und verschlissener, die hinteren ersetzen. Wenn die es aber nicht sein können mache ich erst die vorderen ( mitsamt neuen Belägen ).
Danke für die Hinweise !!!

Grüsse,
sascha

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen

Beitrag von Jacques »

DriverAachen hat geschrieben:Ich wollte nämlich schon, weil älter und verschlissener, die hinteren ersetzen.
In dem Fall würde ich einmal rundrum erneuern. Ist nicht so teuer, wenn man es selbst machen kann. Wie geschrieben, von hinten kommt es nicht. Krumme Scheiben, verursacht durch normalen Fahrbetrieb habe ich persönlich hinten auch noch nie gesehen.

Mich macht es echt stutzig, dass das Schlagen erst ab 80 km/h losgeht. :?

DriverAachen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mai 2012, 10:45
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Der Scenic ist das Familienauto für Mama,
Papa fährt 2003er Peugeot 206 SW und
Alfa Romeo 1750 GTV Bj 1970
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen

Beitrag von DriverAachen »

Jacques hat geschrieben:
DriverAachen hat geschrieben:Ich wollte nämlich schon, weil älter und verschlissener, die hinteren ersetzen.
In dem Fall würde ich einmal rundrum erneuern. Ist nicht so teuer, wenn man es selbst machen kann. Wie geschrieben, von hinten kommt es nicht. Krumme Scheiben, verursacht durch normalen Fahrbetrieb habe ich persönlich hinten auch noch nie gesehen.

Mich macht es echt stutzig, dass das Schlagen erst ab 80 km/h losgeht. :?
Je schneller ich fahre desto stärker und länger schlägts im Lenkrad. Wenn der Wagen runtergebremst ist verschwindet es. In der Stadt merkt man davon gar nichts. Also wenn ich aus 50km/h bremse gibt es kein schlagen.
Ja, ich denke ich wechsel rundum, habe mich gerade schon schlau gemacht was ATE Sets ( Scheibeb und Beläge ) an der VA kosten. Hier in Aachen wollen die Teilehändler 210€ haben, das finde ich reichlich teuer. Beim Auktionshaus kosten die gleichen Sets von ATE ab 130€...

samson1971de
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016, 20:45
Scenicmodell: 1 Phase II
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen

Beitrag von samson1971de »

Hallo
Könnte auch sein, das sich zwischen Radnabe und Bremsscheibe Rost gebildet hat, dann Liegt die Bremsscheibe nicht mehr Plan auf. Hatte ich letzes Jahr auch gehabt. Im unteren Geschwindigkeitsbereich war nix. Mach nach dem säubern der Radnabe mal Radnaben Paste Drauf.

Bernd

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen

Beitrag von Jacques »

samson1971de hat geschrieben:Mach nach dem säubern der Radnabe mal Radnaben Paste Drauf.
Nabend Bernd,
das wird häufig empfohlen, bringt aber oftmals auch Probleme mit sich. Die Scheibe soll vollflächig auf der Nabe aufliegen. Mit einer Paste, im schlimmsten Fall gar Kupferpaste ist das nicht mehr gewährleistet. Mit einer Drahtbürste reinigen ja unbedingt, etwas auftragen ein deutliches nein.

DriverAachen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mai 2012, 10:45
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Der Scenic ist das Familienauto für Mama,
Papa fährt 2003er Peugeot 206 SW und
Alfa Romeo 1750 GTV Bj 1970
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen

Beitrag von DriverAachen »

Jacques hat geschrieben:
samson1971de hat geschrieben:Mach nach dem säubern der Radnabe mal Radnaben Paste Drauf.
Nabend Bernd,
das wird häufig empfohlen, bringt aber oftmals auch Probleme mit sich. Die Scheibe soll vollflächig auf der Nabe aufliegen. Mit einer Paste, im schlimmsten Fall gar Kupferpaste ist das nicht mehr gewährleistet. Mit einer Drahtbürste reinigen ja unbedingt, etwas auftragen ein deutliches nein.
Hallo Zusammen,
hatte schon beim letzten Scheibenwechsel an der VA peinlich darauf geachtet die Nabe mit einer Drahtbürste zu reinigen. Das ist jetzt 3 Jahre bzw 36000 km her. Ich gehe einfach davon aus das die Scheibe(n), warum auch immer, krumm geworden sind. Ich spendiere jetzt neue Scheiben und Beläge, dann sollte es gut sein.
Grüsse
sascha

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen

Beitrag von Jacques »

DriverAachen hat geschrieben:Hallo Zusammen,
hatte schon beim letzten Scheibenwechsel an der VA peinlich darauf geachtet die Nabe mit einer Drahtbürste zu reinigen. Das ist jetzt 3 Jahre bzw 36000 km her. Ich gehe einfach davon aus das die Scheibe(n), warum auch immer, krumm geworden sind. Ich spendiere jetzt neue Scheiben und Beläge, dann sollte es gut sein.
Grüsse
sascha
Das klingt am vernünftigsten. Machste den Bremssattel auch ein wenig sauber/gangbar und schmierst ganz dünn Kupferpaste hinter die Beläge. Dann hast Du die Bremse wieder hübsch. Falls die Bremsflüssigkeit schon älter ist, die eben auch noch wechseln.

DriverAachen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mai 2012, 10:45
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Der Scenic ist das Familienauto für Mama,
Papa fährt 2003er Peugeot 206 SW und
Alfa Romeo 1750 GTV Bj 1970
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen

Beitrag von DriverAachen »

Hi Jacques,
mache ich. Kupferpaste kommt bei mir immer zum Einsatz, kenne ich von der Quitschproblematik der ATE Bremse meines klassischen Alfa. Und die Flüssigkeit kann auch mal gewechselt werden, guter Hinweis.

Grüsse
sascha

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“