Rückstellendes Lenkrad

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Bei meinem neuen Grand ist es längst nicht so ausgeprägt wie bei dem Vorführwagen, mit dem ich probegefahren bin.

Schätze, da hat Renault inzwischen was verbessert. :nicken:

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

torrelavega hat geschrieben:.....mir gefaellt diese Lenkung ueberaupt nicht.....ist zu ermuedend auf langer Strecken......

Wo ist die denn ermüdend :gruebel: :gruebel:
Ermüdend ist eine Lenkung ohne Servo und dicken Schluffen :evil: :evil: , aber beim Scenic: Einfach nur entspannd. :nicken:

Ich hab jetzt seit 10/03 ca. 35500 km runter und kann an der Lenkung wirklich nichts bemängeln.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike
Zuletzt geändert von mrtrike am 3. Jan 2005, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Also ich finde die Lenkung im IIer trotz der 18 Zöller als sehr angenehm.

Hervorragende Rückmeldung und sehr gut Lenkeigenschaften auch auf Schnee und Eis.

Roger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Jedes auto läßt sich halt anders fahren und manch einer ist ein anderes verhalten eines Fahrzeuges gewohnt. Manche suchen aber auch nur nach Fehlern oder Mängel zwecks wandlung des Fahrzeuges, weil sie nicht damit zurecht kommen oder schlicht überfordert sind.

Thunder

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Thunder hat geschrieben:...Manche suchen aber auch nur nach Fehlern oder Mängel zwecks wandlung des Fahrzeuges, weil sie nicht damit zurecht kommen oder schlicht überfordert sind.

Thunder

Hallo Thunder

dein Fachwissen in allen Ehren, aber durch solche Aussagen könnten sich andere hier unangemessen angegriffen fühlen. Mag ja sein, dass du mit solchen Leuten im Alltag konfrontiert bist, aber ich kann dies hier niemandem vorwerfen. Bitte überdenke doch was oder wie du es schreibst um hier nicht unnötige Streitereien vom Zaun zu brechen :wall: Im Internet - und speziell in Onlineforen - wird manches auf der Goldwaage gemessen.
Nichts für ungut!

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Thunder.

Peinlich.

Ich glaube kaum, das ein Teil der User hier auf Wandlung aus ist, oder gar mit der Bedienung des Autos überfordert ist.
Solche Unterstellungen gehören hier nicht hin, es sei denn, es handelt sich wirklich um Dinge, die an den Haaren herbei gezogen sind.

Recht gebe ich Dir in Bezug, das jedes Auto andere ( in diesem Falle ) Lenkeigenschaften hat.

Nur, Du als Mann vom Fach könntest vielleicht eher Infos geben, was an der LEnkung so spezifisch ist, das so manch einer das Gefühl hat, das diese Probleme verursacht.

Aber bitte sachlich.

Gruß

Markus

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

nach meinen Erfahrungen ist die Servo im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten sehr leichtgängig. Hier sind auch die Rückstellkräfte noch nicht so hoch. Erst bei höherer Geschwindigkeit wird die Lenkung schwergängiger und die Rückstellkraft im Mittelbereich höher.

Ich komme aus der Fiat-Gemeinde (über 25 Jahre mit 8 Neuwagen) und hatte anfangs auch meine Probleme damit, da die Servo bei meinen Autos immer butterweich war.

Wenn ich heute mal ein anderes Auto fahren muss, bin ich froh, wenn ich wieder in meinen Scenic umsteigen kann. Ich finde das Handling des Autos (Lenkung und Strassenlage) hervorragend. Und dies sowohl in der Stadt, auf der Landstrasse und erst recht auf der Autobahn.

Gruss Frederik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Es soll ja auch hier keinem einem ein Vorwurf gemacht werden und jeder kann seine Meinung sagen, aber immer wieder kommen kunden an(nicht unbedingt Scenic): ich habe das und das im Forum gelesen,das ist bei mir auch und möchte das bei mir abgestellt haben, ohne irgenwelches Hintergrundwissen und vorallem, ohne das man den oder die Fehler reproduzieren kann. Viele gleiche Merkmale können nunmal auch andere Ursachen haben.


Thunder

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Im Zusammenhang mit dem Verhalten der Lenkung ist vielleicht
interessant, daß das Steuergerät der Servolenkung in der Werkstatt
konfiguriert werden kann:

Konfiguration 1:
Motor K9K mit Schaltgetriebe bzw. K4J und K4M mit Schalt- oder
Automatikgetriebe, mit 16- Zoll-Rädern bzw. kleiner.

Konfiguration 2:
Motor K9K mit Automatikgetriebe bzw. F4R und F9Q mit Schalt- oder
Automatikgetriebe, mit 16-Zoll-Rädern bzw. kleiner.

Konfiguration 3:
Motor K9K mit Schaltgetriebe bzw. K4J und K4M mit Schalt- oder
Automatikgetriebe, mit 17-Zoll-Rädern bzw. größer.

Konfiguration 4:
Motor K9K mit Automatikgetriebe bzw. F4R und F9Q mit Schalt- oder
Automatikgetriebe, mit 17-Zoll-Rädern bzw. größer.

Speziell für die im Forum, die mit anderen Rädern als den serienmäßigen
fahren könnte das von Bedeutung sein.

Gruß
chaosconsult

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

@ chaos

Steuergerät: Welcher Scenic?

Wenn mein Freund den Scenic fährt, ist er überfordert. Fängt schon damit an, dass er mit HED nicht klarkommt. Die Parkbremse belastet ihn so dermaßen, dass er die Kiste ständig abwürgt. O.k. er ist ÜFÜ, aber was heißt das schon.
Und Kunden können nerven, das weiß jeder.
Dafür Doppelmecker an Thunder halt ich für übertrieben.

Thomas

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“