Rückstellendes Lenkrad

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Thunder hat geschrieben:Frage: Habt ihr eine Hydraulische oder Elektrische Lenkunterstützung????

Moin Zunder,
das müßtest Du als INSIDER doch besser wissen als wir :wink:

gruß
scenic16v

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Meines Wisens haben wir im Scenic II eine
elektrische Servolenkung die geschwindigkeitsabhänig
im Stand sehr leicht und mit zunehmender Geschwindigkeit
schwerer geht.

Gruß Bernd

torrelavega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von torrelavega »

.....mir gefaellt diese Lenkung ueberaupt nicht.....ist zu ermuedend auf langer Strecken......

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Thunder hat geschrieben:Frage: Habt ihr eine Hydraulische oder Elektrische Lenkunterstützung????

Warte auf eure antworten.

Thunder
Scenic II hat doch immer Elektro- Hydraulische Lenkung oder nicht :?: . Funktioniert auf jeden Fall schon dann, wenn die Zündung an ist und ohne Motorlauf, hat sich als ganz praktisch erwiesen wenn wir die Kisten in die WS schieben mussten :lol:
Ausgleichsbehälter für Hydraulik ist beim JM auch vorhanden.
Nur im Twingo gibts die rein elektrische wenn ich mich da recht entsinne :gruebel: .

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

@torrelavega

Was ist daran ermüdend, wenn die Lenkung eine verstärkte Mittelstellung hat? Ich finde sie, vor allem bei langen Autobahnfahrten hervorragend.

Gruss Frederik

torrelavega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von torrelavega »

...auf Autobahn ist sie ok. aber auf Landstrassen........diese Starke Neigung des Lenkrades zur Mitte zu kehren, dass ist fuer mich ermuedend weil man muss das Lenkrad in den kurven fest halten.........in Juni dieses jahres habe in 8 Tage 5000km zurueck gelegt.....Frankreich...Schweitz...Deutschland...Oesterreich...Slovenien.....keine technischen probleme alles ok. aber die Lenkung in den kurven muss man energisch fest halten des wegen ist Sie fuer mich ermuedend.

1.9 lux. pri. :D :D

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Der Scenic II hat eine Reine Elektriche Lenkung und der Motor dafür sitzt an der Lenksäule. Dieser Motor versucht immer das Lenkrad in die Mitte zu ziehen. Läßt sich nicht ändern. Chaosconsult hat aber noch die alte Hydraulische Servolenkung.
Vielleicht ist der Flachriemen lose oderes muß einfach mal die Spur eingestellt werden. Ich habe auch nur gefragt, weil antworten gegeben werden, obwohl keiner richtig weiß oder gelesen hat auf welches Fahrzeug sich die Frage bezieht.


Thunder

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

die Lenkung wurde bei den diversen Autotests als "teigig" kritisiert, ich empfand das am Anfang auch so. Hab mich aber schnell dran gewöhnt, jetzt stört's mich nicht mehr. Nur auf Eis oder Schnee ist's nicht so toll.

Gruß
Walter

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Thunder hat geschrieben:Chaosconsult hat aber noch die alte Hydraulische Servolenkung.
Vielleicht ist der Flachriemen lose oderes muß einfach mal die Spur eingestellt werden. Ich habe auch nur gefragt, weil antworten gegeben werden, obwohl keiner richtig weiß oder gelesen hat auf welches Fahrzeug sich die Frage bezieht.


Thunder
Hi Thunder

klar hab ich noch den guten alten Scenic 1 mit ganz wenig Elektronik-Spielzeug ;-) und auch einer soliden rein hydraulischen Lenkung.
Ich hab mir aber den Scenic2 angeschaut und probegefahren.
Und da hab ich eben diese merkwürdige Lenkung kennengelernt.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Tja, das bringt die Technologie halt so mit sich. Es kann aber auch weniger kaputt gehen.


Thunder

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“