Rückstellendes Lenkrad

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückstellendes Lenkrad

Beitrag von chaosconsult »

Hi Allerseits,

in einer Presseinfo von Renno zum Secinc II hab ich folgendes gefunden:
"For improved comfort and driving pleasure,
the power steering is equipped with active self-cen-
tring of the steering wheel in urban driving."

Daß da irgendwas merkwüdiges mit dem Lenkrad vorgeht, hab ich ja schon bei der ersten Probefahrt gespürt.
An der Ampel stehend und die Lenkung etwas eingeschlagen, hat irgendwas ständig am Lenkrad herumgezuckelt
und versucht mir das Ding aus der Hand zu drehen.
Ich hab das als ultra-nervig empfunden und gedacht, daß wäre vielleicht
eine Macke / Mangel von dem Vorführwagen. Aber das scheint ja wohl normal zu sein.
Wie empfindet Ihr dieses Feature denn? Ist das denn eine sinnvolle Funktion?

Gruß
chaosconsult

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pfleger »

Habe von dieser tollen Funktion noch nichts gemerkt, werde aber jetzt mal genau darauf achten.

Jörg

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Hab derartiges, zumindest nicht bewußt wahrgenommen.
Werd aber mal darauf achten.

gruß Bernd

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Hab´s gestern mal probiert. Mehr als die üblichen Rückstellkräfte, die Fronttriebler mit sich bringen, sind nicht festzustellen.

Lediglich folgendes kann gesagt werden:
Die Lenkung weist einen gewissen Widerstand neben der Mittelstellung auf. Ich muss beim abbiegen erst einmal einen erhöhten Widerstand brechen, bevor dann wieder die übliche Leichtigkeit der Servolenkung greift.

Kennt Ihr das auch?

Gruß
Maik

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

MaikvanFeig hat geschrieben:
Die Lenkung weist einen gewissen Widerstand neben der Mittelstellung auf. Ich muss beim abbiegen erst einmal einen erhöhten Widerstand brechen, bevor dann wieder die übliche Leichtigkeit der Servolenkung greift.

Genauso habe ich das bei meiner 1. Probefahrt auch empfunden. Der Händler meinte, es läge an den breiten Reifen.

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Ist mir aufgefallen. Bin am Anfang ein bisschen wackelig gefahren. Die Tester haben das ja auch bemerkt.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Bei mir ist keinerlei Wiederstand zu spüren, würde mich auch
stören!
Geht alles Butterweich im Stand, so soll es auch sein!

Gruß Bernd

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

die Servolenkung hat einen verstärkten Mittelbereich, der auch zur Folge hat, das sich das Lenkrad bei ganz leicht eigeschlagenen Rädern gerade stellt.

Dies soll den Geradeauslauf und den Lenkkomfort erhöhen.

So wurde es mir jedenfalls bei der Probefahrt und bei der Übergabe des Fahrzeugs erklärt.

In der Tat ist das Verhalten der Servolenkung naders als bei meinen anderen Fahrzeugen. Finde das aber inzwischen ganz gut so.

Gruss Frederik

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich finde, die [Servo-] Lenkung vom IIer Scenic ist viel besser als ihr Ruf.
Eine Familienkutsche ist nun mal kein Rennwagen.

Außerdem:
Andere Mütter haben auch böse Töchter :evil: :
Ich war die letzten Tage 1500 km mit einer A-Klasse unterwegs.
Mann, habe ich mich nach unserem Scenic gesehnt ...
Da ist (nicht nur bei der Lenkung) mindestens eine Klasse Unterschied!

Gruß
Anfänger

__________________________________

ScenicII - die 1A -Klasse

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Frage: Habt ihr eine Hydraulische oder Elektrische Lenkunterstützung????

Warte auf eure antworten.

Thunder

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“