Achskörper verzogen-Reparatur lohnenswert?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
diy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30. Okt 2016, 17:35
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Avanta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Achskörper verzogen-Reparatur lohnenswert?

Beitrag von diy »

Bei meinem Scenic 2 hat sich durch einen kleinen Einparkfehler der hintere Achskörper/-träger verzogen und die Gummilager sind gerissen. Das rechte Hinterrad steht nicht mehr "gerade".
Ich möchte gerne wissen, ob eine Reparatur lohnenswert ist bzw. wie groß der Aufwand für ein Ersetzen des Achskörpers ist.

Gruß

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Achskörper verzogen-Reparatur lohnenswert?

Beitrag von eifeler 22 »

Kleiner Einparkfehler, mit schief stehendem Hinterrad ?????

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Achskörper verzogen-Reparatur lohnenswert?

Beitrag von Cyrano83 »

Hab ich mir auch gedacht. Mein Rad war mal schief, da ist mir aber nen anderer rein gefahren. Der Schaden sah gar nicht so schlimm aus, lag aber bei 10.000€.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

diy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30. Okt 2016, 17:35
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Avanta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Achskörper verzogen-Reparatur lohnenswert?

Beitrag von diy »

Mal etwas genauer: Im Rückwärtsgang mit ca 5-10km/h gegen eine diagonal stehende Stahlstrebe gefahren, die sehr sehr fest in eine Hausmauer eingearbeitet war- als Mauerschutz. Nur das Hinterrad/Achskörper hat es erwischt. Der Schiefstand ist auch nur minimal, aber sichtbar. Die Felge hat deutlich sichtbarere Spuren am äußeren Lauf.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Achskörper verzogen-Reparatur lohnenswert?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ein wenig Spaß sei erlaubt:

Vielleicht so:

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Achskörper verzogen-Reparatur lohnenswert?

Beitrag von Mücke »

Kannst Du den Achskörper selbst austauschen?

Für einen gebrauchten Achskörper musst Du zwischen 100 und 200 Euro rechnen.
Dann brauchst Du noch eine neue Felge und Kleinteile.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“