Hallo zusammen,
bei meinem Scenic 2 Bj. 2005 klappert/schlägt es beim Überfahren von Unebenheit auf der Vorderachse gut hörbar. Ist ein eher metallisches Geräusch. Tritt man die Bremse leicht, verschwindet es, scheint daher vom Sattel zu kommen. Haben auch schon das Auto auf der Bühne gehabt, es ist hörbar wenn man gegen das Rad schlägt. Hält man den Sattel fest verschwindet das Geräusch. Ist beim Scenic bekannt, dass die Führungshülsen der Bremssättel ausschlagen? Google schweigt sich hierzu leider ziemlich aus, also eher kein Serienproblem. Oder fallen euch andere mögliche Ursachen ein? Würde ungern die ganzen Sättel wechseln, aber das Geräusch nervt mich doch etwas. Bevor ich alles auseinandernehme würde ich nur gerne Ersatzteile besorgen.
Werkstatt sah das ziemlich unkritisch, meinten nur könnte nix passieren. Genauer den Fehler gesucht haben sie dann aber auch nicht.
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Pascal
Klappern/schlagen Vorderachse bei Unebenheiten
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Klappern/schlagen Vorderachse bei Unebenheiten
Hallo,
Würde eher Spurgelenke, Traggelenke und Stabikoppelstange anschauen.
Die Bremssattellagerung sollte eigentlich kein problem sein, ist bei vieeeelen fahrzeugen verbaut (gefetteter Stahlstift in Stahlhülse), nicht wie beim Espace in Gummibuchsen.
denn am Bremssattel festhalten bringst du unweigerlich eine Kraft ein, die dir das ganze auch aussen an den ganzen gelenken verändert.
abgesehen davon kostet ein neuer Bremssattelträger inkl. den Führungsbolzen ca 130€, da es ihn im Zubehör soweit ich gesehen habe gar nicht gibt (eigentlich ein zeichen, das es keine gröberen probleme gibt).
Das gemeine daran: mit PH II wurde der Sattel vorne geändert und der Träger auf dieselbe aufnahme wie z.b. Espace usw.
lg
Christian
Würde eher Spurgelenke, Traggelenke und Stabikoppelstange anschauen.
Die Bremssattellagerung sollte eigentlich kein problem sein, ist bei vieeeelen fahrzeugen verbaut (gefetteter Stahlstift in Stahlhülse), nicht wie beim Espace in Gummibuchsen.
denn am Bremssattel festhalten bringst du unweigerlich eine Kraft ein, die dir das ganze auch aussen an den ganzen gelenken verändert.
abgesehen davon kostet ein neuer Bremssattelträger inkl. den Führungsbolzen ca 130€, da es ihn im Zubehör soweit ich gesehen habe gar nicht gibt (eigentlich ein zeichen, das es keine gröberen probleme gibt).
Das gemeine daran: mit PH II wurde der Sattel vorne geändert und der Träger auf dieselbe aufnahme wie z.b. Espace usw.
lg
Christian
Re: Klappern/schlagen Vorderachse bei Unebenheiten
Hi Christian,
danke für die Info! Spurstange inklusive Innengelenke ist alles schon neu. Das seltsame ist ja, wenn der Karren aufgebockt ist und man an den Rädern wackelt/schlägt lässt sich keine Geräuschquelle außer der Bremssättel lokalisieren. Und leichtes anbremsen, so dass eigentlich noch keine Bremskraft entsteht, reicht bereits aus um es still zu stellen. Aber ich schaue mal dass ich nochmal die Traggelenke und Stabistangen mir anschaue, war jedoch beim letzten Mal keinerlei Spiel oder ähnliches spürbar.
Ich habe mich auch oben im Baujahr vertippt, ist ein 2006er. Jedoch März 2006 und somit wohl Phase 1.
danke für die Info! Spurstange inklusive Innengelenke ist alles schon neu. Das seltsame ist ja, wenn der Karren aufgebockt ist und man an den Rädern wackelt/schlägt lässt sich keine Geräuschquelle außer der Bremssättel lokalisieren. Und leichtes anbremsen, so dass eigentlich noch keine Bremskraft entsteht, reicht bereits aus um es still zu stellen. Aber ich schaue mal dass ich nochmal die Traggelenke und Stabistangen mir anschaue, war jedoch beim letzten Mal keinerlei Spiel oder ähnliches spürbar.
Ich habe mich auch oben im Baujahr vertippt, ist ein 2006er. Jedoch März 2006 und somit wohl Phase 1.