Eingetragene Reifengrössen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
kriebgui
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 7. Dez 2004, 00:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eingetragene Reifengrössen

Beitrag von kriebgui »

Hallo zusammen,

ich habe vergangenen Samstag meinen ersten Neuwagen und ersten Renault bestellt :) :) :) . Es ist ein Grand Scenic 1.9dci. Kann mir jemand sagen welche Reifengrösse ausser 205/55/R16 & 205/60/R16 eingetragen sind?

Das Forum finde ich echt prima. :respekt:

Gruß
Guido

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

205/55 R16 kanst du gleich vergessen wenn dann höchstens 205/55 R17
oder 205/60 R16. da war es dann auch schon es sei denn du hast das pax-system, da gibt es noch andere größen.

ist halt nicht viel auswahl eingetragen im FZ-Schein.

kriebgui
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 7. Dez 2004, 00:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kriebgui »

Hallo Rolf,

Soweit ich das im Web gesehen habe, werden die 205/55/R17 für die 17" Pfelge (z.B. Nervasport) gebraucht?!
Du scheinst jedenfalls nur 205er eingetragen zu haben!?

Kann man in den Fahrzeugschein nachträglich noch andere grössen eintragen lassen. Mir kommen 205er Schluffen für den Winter eher wir Snowboard´s vor :|

Gruß
Guido

Emmentreiber
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 1. Dez 2004, 09:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eingetragene Reifengrössen

Beitrag von Emmentreiber »

kriebgui hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe vergangenen Samstag meinen ersten Neuwagen und ersten Renault bestellt :) :) :) . Es ist ein Grand Scenic 1.9dci.

Gruß
Guido

Hallo Guido,
glückwunsch, gute Wahl :nicken:

In meinem Schein stehen definitiv nur:

205/60/R16
205/55/R17

Serie sind die 60er mit 16 Zoll.


Winterreifen, kleiner Tip:
Tyrex, die machen recht gute Preise oder aber ebay.
Dort tauchen immer wieder günstige Komplettsätze auf, alledings nicht mit "Marken-" oder "Testsiegerreifen".
Ab und an auch Originale von Renault.

Ich habe den Preis- Marken- und Händlervergleich grade hinter mir, vor 3 Wochen haben wir unseren Grand bekommen und ich brauchte Winterreifen.
Bei Tyrex (gibt´s auch in W, D & Köln bestimmt auch)
http://www2.reifen.com/openshop?0000000 ... 0229e09cd7
bist Du ab ca. 145 € pro Reifen incl. Felge dabei......nach oben offen.

Ich habe meine Goodyear mit Alu´s (siehe Profil) letztendlich bei ebay bekommen.
Nachweislich 3 Monate gefahren, 8 mm Profil rundum, 272 €, 14 Monate Restgarantie.

Und bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.... :P

Also, suchen und Preise vergleichen lohnt sich!

Größennachtrag:
Kleinere Größen dürfte problematisch werden, größere haben (wenn mit Alu´s gekauft) zumeist ein Gutachten dabei. Die kannst Du dann eintragen lassen. Aber noch breiter möchtest Du ja wohl nicht....

Grüße vom Tor zum Berg. Land
Andreas

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

ich habe meine WR mit 205/60 R16 auf alufelge im internet für 630,- Euro inkl.versand gekauft. bin ganz zufrieden damit.
es soll aber garnicht so schlecht sein breite WR zu fahren da du so eine größere aufstandsfläche hast. und ich denke bei dem gewicht des grand scenic ist das auch kein problem.

gruß rolf

ps: ich glaube meine WR sind sogar noch etwas breiter als die SR da die alufelge eine 7,5j felge ist, die orginal ist glaube ich nur 6,5j.

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Hallo Rolf,

die Aufstandsfläche des Reifens ändert sich durch die breitere Felge nicht, nur die Flanken gehen weiter nach aussen.

Je breiter die Felgen bei gleicher Reifenbreite sind, desto leichter bekommen sie allerdings Bordsteinkontakt.

Schmalere Reifen sind im Winter und bei Nässe definitiv besser, weil sie weniger Wasser oder Matsch verdrängen müssen und durch die kleinere Aufstandsfläche einen höheren Anpressdruck haben - aber weniger als 205 darf der Grand ja nicht.

kriebgui
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 7. Dez 2004, 00:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kriebgui »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info's. 8)

Gruß
Guido

SmokingDevil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SmokingDevil »

kriebgui hat geschrieben:Hallo Rolf,

Soweit ich das im Web gesehen habe, werden die 205/55/R17 für die 17" Pfelge (z.B. Nervasport) gebraucht?!
Du scheinst jedenfalls nur 205er eingetragen zu haben!?

Kann man in den Fahrzeugschein nachträglich noch andere grössen eintragen lassen. Mir kommen 205er Schluffen für den Winter eher wir Snowboard´s vor :|

Gruß
Guido

Habe auch 205er Winterreifen auf Alu´s, aber wie Snowboards kommen die mir nicht vor. Haben schon im Winter vollsten Einsatz gezeigt und gut bestanden. :respekt:

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

dies hier zu breiten reifen:

Wenn es kalt wird, gehören Winterreifen auf die Felge. Sie bleiben auch bei Frost geschmeidig und bieten ausreichend Grip. Nicht nur auf Schnee. Die STIFTUNG WARENTEST hat 35 Reifen getestet: auf trockener Fahrbahn, bei Regen, Eis und Schnee. Gemeinsam mit dem ADAC und anderen europäischen Automobilclubs und Verbraucherschützern beurteilten die Tester die Winterreifen in verschiedenen Fahrsituationen. Ergebnis: Breite Winterreifen fahren vorn. Für Kompakt- und Mittelklasseautos eigenen sich Reifen der Dimension 205/55 R16, für Kleinwagen am besten 185er Reifen.
mehr hier...http://service.warentest.de/online/auto ... 06413.html

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Stimmt, meine Aussage war zu pauschal.

Auf trockener Fahrbahn, fester Schneedecke und Eis sind breite Reifen besser, weil da nichts verdrängt werden muss.

Bei Nässe und Schneematsch allerdings kommt eine Haftung nur durch Verdrängen des Wassers/Matsches zustande und das ist für schmalere Reifen einfacher.

STIFTUNG WARENTEST schreibt ja auch, dass viele der getesteten breiten Winterreifen bei Nässe nicht so gut sind.

Da wir aber bei unseren Dicken sowieso nicht die Auswahl haben, brauchen wir uns auch nicht zu entscheiden, ob uns das eine oder das andere wichtiger ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“