Schwammiges Fahrgefühl

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwammiges Fahrgefühl

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

jetzt muss ich doch mal meine Frage hier los werden.

Das diese Französische Schrankwand nicht gerade die Windschnittigste ist, ist klar. ABER irgendwie fährt dieses Auto extrem schwammig und das nicht erst seid gestern. Dabei habe schon einiges untersuchen lassen in der Hoffnung das mir jemand sagt woran das liegt. Gerade auf der Autobahn ist es teilweise so als würde ein heftiger Windstoße mich von der Fahrbahn fegen wollen. Dabei achte ich schon auf Bäume und Sträucher die sich dann aber nie bewegen. Eine Windböhe kann es also nicht gewesen sein.

Getestet habe ich die Stoßdämpfer. Die sind absolut in Ordnung ( 2xbeim ADAC testen lassen). Durch den Wechsel der Antriebswelle und beider Querlenker vorn, wurde die Spur auch vor einem halben Jahr neu eingestellt. Die Reifen sind neu und das Problem habe ich auch auf mit den Sommerreifen die auch auf anderen Felgen sitzen.

Frage: Woran kann so ein schwammiges Fahrverhalten kommen? Was kann noch getestet werden?

Danke und Gruß aus Hamburg

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwammiges Fahrgefühl

Beitrag von renooho »

Bodenwelle! :lol:
Spurrille? :green:

Mal im Ernst: Lenkgestänge? Kugelgelenke? Lenkgetriebe? Stabilisator? Radlager? Reifenluftdruck?

Die Lenkung soll mit steigender Geschwindigkeit ja schwerer gehen, aber ich würde sagen: "Sie geht trotzdem noch reichlich leicht". Da hast du schnell mal die Spur gewechselt, wenn du das nicht gewöhnt bist. Und schon sind wir wieder bei Bodenwelle und Spurrille.

Und dann Stoßdämpfer -- ADAC -- Test. Das mute ich meinem Auto nicht zu. Was passiert? Da wird da Auto auf der Rüttelplatte durchgeschüttelt, dass auch die letzte lockere Schraube abfällt. Danke. Ich halte es mit dem alten Hausmittel: Drauflümmeln auf eine Ecke, eventuell mal kräftig nachdrücken und plötzlich loslassen. Der muss ausfedern und stehen. Wenn da auch nur die kleinste Bewegung nach unten geht, ist ein defekter Stoßdämpfer sehr wahrscheinlich fällig.

Eine andere Methode ist, bei einer Querrille drauf achten, ob das Auto hoppelt. Wenn da paar Nachwipper kommen, brauchst neue Stoßdämpfer. Kosten doch nicht viel. Und die zwei Schrauben sind auch kein Hexenwerk.

mfg

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwammiges Fahrgefühl

Beitrag von dslthomas »

Bodenwelle? Daran kann das auch liegen? :-)

Also Lenkfehler schließe ich aus. Der Caddy ist erheblich Kastiger als der Scenic und da hab ich das nicht so extrem.
Lenkgestänge: Wie kann ich das prüfen?
Kugelgelenke: Ich denke mal das da die der Antriebswelle gemeint sind. Wenn ja, eine Seite ist neu und die andere Seite hat auch kein Spiel
Lenkgetriebe: huuuu,- das wäre schon mal "nicht schön" denn das wird teuer. Kann man das Prüfen?
Stabilisator: der sitzt fest,- ich denke mal dann ist der OK?
Radlager: die sollten OK sein
Reifenluftdruck: Ausgeschlossen :-) der wird vor fast jeder Autobahnfahrt überprüft (weil sie dann meist auch länger sind)

Ich hab von diesem ganzen Autodingens wenig Ahnung. ABER.... Seid dem Scenic habe ich so viel über Autos gelernt wie ich es mir hätte nie träumen lassen.

Der ADAC-Test ist gar nicht so wild... da sind mach Straßen schlimmer für´s Auto und geht ja schnell. Ich lasse auch jedes Jahr vorm Urlaub einen kompletten Checkup des Wagens beim ADAC machen. Der kostet zwar (ich glaube) 30 Euro, aber die sind es mir immer Wert weil das der Super-Gau für mich wäre, im Ausland liegen zu bleiben. Das kann man zwar auch da nicht ausschließen, jedoch muss ich hier immer aufgrund der Mitreisenden auf Nummer sicher gehen. Da find ich die Checks beim ADAC eigentlich ganz gut.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwammiges Fahrgefühl

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Kugelgelenke sind wahrscheinlich die Traggelenke gemeint, da du aber querlenker getauscht hast, gehe ich davon aus, das die ok sind.
Wie schauts mit den Spurgelenken aus?? innere wie äussere??

lg

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwammiges Fahrgefühl

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich würde das Auto aufbocken und schauen, ob eins der Räder verstärktes Spiel hat. Bei mir war eines der Traggelenke verschlissen, da hat mein Scenic an einer bestimmten Stelle in einer Bodenwelle sogar mit der Hinterachse versetzt. Wenn man ganz langsam über eine abgesenkte Bordsteinkante gefahren ist, konnte man auch "spüren", dass etwas rutscht, weil es zuviel Spiel hat.

Lenkungsspiel prüfst du, indem du im Stillstand lenkst und darauf achtest, wann das Rad sich bewegt bzw. der Widerstand anfängt. "Zwei Finger breit"-Spiel ist noch ok. Ansonsten gilt oberes.

Vielleicht auch mal beim Renault-Händler vorbeischauen und probefahren lassen. Eventuell kommt da dann der entscheidende Hinweis und eventuell kannst du obigen Test auf der dortigen Hebebühne machen lassen.

Gruß Klaus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“