Bremsenteile die Xte

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Sven11
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2016, 15:14
Scenicmodell: GrandScenic II 1.6
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsenteile die Xte

Beitrag von Sven11 »

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich muss die Scheiben und Klötze vorne und hinten die Klötze wechseln. Nachdem ich alle Forenbeiträge durchforstet habe, bin ich mir immer noch nicht klar, ob ich die richtigen Teile zusammen habe.
Es ist ein Grandscenic II 1.6, 83 kW, (Typ006-00L)aus dem Jahre 2004.

Zusammengefasst ist dies mein Kenntnisstand:

Vorderachse
Scheibe

kein Verschleißkontakt vorhanden
Scheiben ohne Schnickschnack, d.h.ohne ABS Sensorring, Lager etc.
Scheibe, Bosch System mit 300 mm Durchmesser.
BEstellt wird: Scheibe VA
Klötze
Bosch Klötze
Klötze VA

Hinterachse
Klötze

Ist es richtig, dass es nur ein System gibt? Die Auswahl ist doch sehr verwirrend, da die Maße doch zT abweichend sind, zT wird mit oder ohne elektronische Festellbremse angegeben. Auch hier wieder ohne Verschleißkontakt.
Rausgesucht habe ich (allerdings bin ich hier wirklich unsicher, da ab Bj 2006 steht):
Klötze HA

Hier die Liste mit der Auswahl für meine Typennummer an Klötzen HA, sehr verwirrend:
Asuwahl Klötze HA

Für jede Hilfe bin ich dankbar :-)
Zum Austausch selber, habe ich schon bei MErcedes, Audi und Mitsubishi mehrmals gemacht, sollte also hoffentlich auch bei Renault klappen :-)

Gruß, Sven

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremsenteile die Xte

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Bin gerade nicht ganz sicher, ob die wirklich passen.
beim TRW belag, den er da rauswirft ist die richtige oe nummer mit dabei (440602466R), beim ATE hingegen nicht.
Spannenderweise ist beim TRW belag alle oe nummern mit dabei, die der ATE hat.
Kann sein das der ATE passt, muss aber nicht.
Zumindest beim kurzen hats modifikationen der Bremsanlage gegeben, bin mir jetzt aber nicht sicher ob vorne oder hinten.

lg

Sven11
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2016, 15:14
Scenicmodell: GrandScenic II 1.6
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsenteile die Xte

Beitrag von Sven11 »

Danke, dann nehme ich den TRW, bin ja mit ATE nicht verheiratet.

Die VA stimmt?

Gruß, Sven

Sven11
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2016, 15:14
Scenicmodell: GrandScenic II 1.6
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsenteile die Xte

Beitrag von Sven11 »

So vorne gemessen. Ist Bosch mit 300 mm, die VA wird also passen.

Balu21187
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mär 2012, 13:55
Scenicmodell: Megane 4
Ausstattung: GT-Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsenteile die Xte

Beitrag von Balu21187 »

wenn das ein 1,6 ist.
dann ist die 300 mm Scheibe vorne Definitiv nicht ab Werk so gewesen.

Es gab mal ein update an der Voderachse aber ich glaube da war der 1.6 nicht mit dabei.

Also bitte nachmessen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremsenteile die Xte

Beitrag von merlin667 »

Beim Grand scenic gabs vorne keine unterscheidung ob "kleiner" oder "großer" Motor wie beim normalen von den Bremsen.
Auch der Renault EPC wirft für dieses Fahrzeug diese Scheibe raus.

lg

Sven11
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2016, 15:14
Scenicmodell: GrandScenic II 1.6
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsenteile die Xte

Beitrag von Sven11 »

So alle Teile passten (Bosch, ATE vorne, TRW hinten). Alles problemlos gelaufen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“