Lenkgetriebe einstellen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkgetriebe einstellen

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,

das Lenkrad paßt genau. Hab letzten Samstag die Spur einstellen lassen und da kam es komisch vor das der rechte
Spurstangenkopf bis zum Gewinde Ende eingeschraubt werden muss. Aus diesem Grund haben wir es auch nicht
geschaft die Spur ganz richtig einzustellen wobei die jetzt eingestellten Werte in der Toleranz liegen. Sind auf jeder 7,5°
die nicht passen laut Renault sind Werte bis 10° Grad in der Toleranz je Seite nur würde ich schon gerne alles richtig
eingestellt haben.

Mein Mechaniker hat mir vorhin geschrieben das es auch so eingestellt werden kann:

Spurstangenköpfe aushängen und den Lenker soweit drehen das ich auf beiden Seiten die gleichen umdrehung habe.
Wieder montieren und anschließend Spur einstellen.

Lg Markus

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lenkgetriebe einstellen

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

In dem Fall gehts gar nicht anders, da ihr schon die Geometrie geändert habt.
Wenn du es anders machst, isses so, das du dann das lenkrad kopfüber hast für den geradeauslauf und soweit mir bekannt ist ist der Lenkwinkelsensor im bereich der elektrischen servolenkung verbaut und würde dann das ESP hoffnungslos verwirren und zu fehlermeldungen veranlassen (lenkrad ist schief, alle raddrehzahlen aber gleich).

lg

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkgetriebe einstellen

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,

du meinst das es über die gesammte Lenkung eingestellt werden muss? Sowie mein Mechaniker mir
geschrieben hat?

Ich muss mal alle Rechnungen raussuchen bevor ich das Auto gekauft habe. Ob im bereich der Lenkung schon
mal arbeiten durch geführt wurden. Ich weiß nur dass das Auto vor meinem Besitz ein Schaden auf der linken
Vorderseite hatte und dieser behoben wurde. was alles defekt war konnte mir der Händler nicht sagen.
Müsste evtl. Mal da schauen was für ein Unfall es genau war und was da alles defekt war. Könnte auch sein
das es dort nicht richtig eingestellt wurde wenn da was gewesen wäre.

Lg

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lenkgetriebe einstellen

Beitrag von merlin667 »

Das wäre der nächste fragepunkt gewesen, denn so einfach lockert sich keine schraube und normalerweise hat niemand was an der Lenkung (vor allem getriebe) usw was dabeiverloren, wenn es nicht irgendeinen schaden gegeben hat.

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkgetriebe einstellen

Beitrag von Tarnuk »

Hab jetzt mal alles soweit durchgesehen. Leider keine Rechnung von der Reperatur dabei.
Das einzige was ich gefunden habe das Türe vorne links inst. und lackiert wurde,
wobei ich meine das da schon mehr gemacht wurde da das Auto vorne Links auch einen
neuen Scheinwerfer montiert wurde.

Naja jetzt ist es halt so. Mein Mechaniker meldet sich heute abend bei mir und wird mit mir
alles weitere besbrechen. Bin jetzt nur mal gespannt was er meint.

Lg

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkgetriebe einstellen

Beitrag von Tarnuk »

Hallo Merlin667,

vielleicht kannst Du mir sagen wenn ich die Schraube am Kardangelenk löse. Kann ich
das Kardangelenk einfach abziehen vom Platz her oder muss die Achse etwas abgelassen werden?
Mein Mechaniker hat mich das gefragt da es bei allen Autos unterschiedlich ist und er
dieses bei einem Scenic noch nicht gemacht hat. Aus dem Grund die eigendtlich blöde frage.
Mir ist es wichtig das ich auch bescheid weiß wie es gemacht werden muss da mich sowas interessiert. Bin
selber Handwerker und würde es am liebsten selber mache nur möchte ich es da machen lassen
da ich die Spur da gleich einstellen lassen kann.

Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.

Lg Markus

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lenkgetriebe einstellen

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Du hast ja von mir die Anleitung bekommen (ist die anleitung für das ganze lenksäule ausbauen, so wie es ich verstehe musst du eigentlich nur die untere schraube rausnehmen bei korrekter mittelstellung (also nach links und nach rechts gleiche anzahl), dann das Gelenk anhand dem Bild auf seite 19 wieder montieren (wie nicht steht auf seite 20), und dann die lenkgeometrie neu einstellen.
Wenn ihch es richtig verstehe müsste bei dir die Flachstelle auf der Rückseite der Schraube sein und nicht vorne (soferne es nicht zwei gibt).

lg
Christian

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkgetriebe einstellen

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,
ich hab mir die Anleitung soweit es ging mal Übersetzt. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es nur die untere Schraube
und dann sollte es gehen. Muss mir auch keine Gedanken wegen den Schrauben machen da ja alles neu gemacht ist.
Werd jetzt nur noch schauen das ich alle Schrauben die ich öffne und auch Muttern bei Renault neu besorge da ich gerne
alles Schrauben neu haben möchte bzw getauscht haben will. Da ich alle Schrauben bzw Muttern noch zusätzlich mit
Loktide sichere.
Mal schauen was die bei Renault kosten.

Danke nochmal für die Anleitung Christian. Das erleichtert uns das Schrauben um vieles und wir können nicht´s falsch machen.

Lg Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“