Knacken Vorderachse Links

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Knacken Vorderachse Links

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,
habe seit einiger Zeit dieses knacken. Nachdem ich mich hier im Forum durchgelesen habe habe ich mir beidseitig beide Spurstangen sowie Axialgelenke besorgt und als Reserve die
Domlager beidseitig.
Habe jetzt zuerst die Spurstangen gewechselt und habe festegestellt das es an diesen nicht lag und das knacken weiterhin bestand habe ich die Axialgelenke selber getauscht (Spezialwerkzeug hab ich dafür gekauft)
die Spur habe ich wie beim Spurstangenkopf bisher nur nach den alten eingestellt. Allerdings ist das knacken nun weg. Morgen werde ich die Spur einstellen lassen und die Domlager zurück schicken oder im Keller einlagern falls diese doch noch kommen sollten.
Bevor ich dies alles gemacht habe ich noch beidseitig das Trag/ Führungsgelenk getauscht. Bei diesen war der Zeitaufwand am größten das sich dieses Gelenk nicht vom Achsschenkel trennen wollte dauer ca 2std je seite.
Wenn dieses vorher gut behandelt wird mit Rostlöser usw. wird es schneller gehen. Habe dieses in einer freien Werkstatt machen lassen. Diese wollte zuerst den gesammte Lenker, Radaufhängung ausbauen und auf der Presse auspressen habe ihm meine Presse gegeben und gesagt so geht es einfacher ohne weiteren ausbau. Diese Presse hat er mir dann auch beim begleichen der Rechnung abgekauft :wink:.

Die Sprustangen und Axialgelenke habe ich dann selber gewechstelt da es keine besserung gab. Für die Spurstangen habe ich trotz den gesammen WErkzeug usw. relativ lange benötig mit einsatz einer Flex da sich die Kontermutter nicht lösen wollte von der Spurstange. Der Tausch anschließend dauert beidseitig keine 20 min. (bis auf das lösen) dauer insgesammt beidseitig ca 2std. Nachdem das knacken immer noch da war habe ich jetzt 1ne Woche später auch noch das Axialgelenk getauscht. Dieses dauerte insgesammt ca 3 std. Da ich diesmal nochmal die Reifen sowie Spurstangen und das Axialgelenk entfernen musste. Hab mir dafür das Spezialwerkzeug gekauft da ich keine Lust mehr hatte mich zu ärgern.

Würde jedem empfehlen der dieses Probplem hat dieses zuerst zu tauschen. Renault sagt das bei diesem Problem das Lenkgetriebe defekt ist und dieses kommplett getauscht werden müsste, da es keine einzelteile gibt.
Der gesammte tausch bisher hat mich keine 200€ gekostet ( Domlager nicht mitgerechnet da diese einzeln ca 45€ kosten + einbau) ausser meine Zeit und ich hab wieder ein Auto das funktioniert inkl. Spureinstellen.

Würde jedem empfehlen dieses zuerst zu tauschen oder zumindest Axialgelenk und Spurstangenkopf, Trag/ Führungsgelenk bzw. Lenker Radaufhängung erst wenn das fehl geschlagen hat ein komplett neues Lenkgetriebe einbauen lassen. Was ich ausserdem noch gemacht habe ist das ich an der Koppelstange die Schraube nachgezogen habe die im Fahrerraum gut zu erreichen ist, das ist eine 13 Mutter diese habe ich zusätzlich noch nach gefühl angezogen da diese auch etwas locker war.

Was es letzendes war kann ich nicht genau sagen. Aber nachdem ich das alles erledigt hatte war das Problem behoben und ich habe meine Ruhe damit. :D

Falls jemand genauers wissen möchte kann er mir gerne eine Nachricht schreiben.

Mfg Markus

scenic_3_d
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 16. Okt 2015, 10:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 16V 2.0
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken Vorderachse Links

Beitrag von scenic_3_d »

Bei mir war das auch gerade und der Austausch eines Stabis hat geholfen. Da waren auch die Lager ausgeschlagen. Der einfache Austausch für 130€ hat geholfen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“