Schneekettenbetrieb und ASR/ESP Funktion

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Sujuma hat geschrieben:Wozu soll dann die Abschaltung denn sein, wenn sie sich selbst aktiviert (ab 50km/h ist OK)
Ich glaub das nett, ich hab da, aus dem letzten Winter, andere Erfahrungen.

Jürgen

Moin Jürgen,

uns wurde es damals so erklärt, das ein versehentliches Ausschalten der Systeme spätestens beim nächsten Bremsvorgang wieder aktiv sind. Ist ein Sicherheitsfaktor. Sonst würde man x Kilometer ohne Helferlein unterwegs sein.

M.E. schaltet man die Systeme ja nur ab, z.B. wenn ich irgendwo anfahren will und die Räder sollen durchdrehen (verschneite Straße/Auffahrt oder so).

Da bremse ich ja nicht gleichzeitig zum gasgeben.

Also mir kam die Erklärung vom ADAC Trainer plausibel vor. Aber wenn es falsch war.... :gruebel:

Gruß
Robert

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

Roberino hat geschrieben:...Schaltet man die Systeme mit dem Knopfdruck ab, leuchtet ja gleichzeitig einen Warnlampe im Display. Die Systeme bleiben solange deaktiviert, bis man das erste mal wieder auf die Bremse tritt. Die Kontrolllampe singalisiert zwar weiterhin "ESP OFF", dennoch sind beide Systeme wieder aktiv. Mit der Geschwindigkeit hat dies nichts zu tun...

Davon steht aber nichts im Handbuch. Dort ist lediglich angeführt, dass ab 50km sich das ESP/ASR automatisch wieder einschaltet und die Kontrolllampe erlischt. Das is auch meine Erfahrung. ABS ist jedoch immer in Betrieb.

Für mich macht es auch absolut keinen Sinn, dass sich ESP bei ersten betätigen der Bremse wieder einschaltet und trotzdem die Kontrolllampe weiterhin leuchtet.


Peter

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Das versehentliche Ausschalten der Systems!
Dafür sollte ja die Kontrolllampe sein und die automatische Aktivierung ab 50km/h.

Bald gibt es ja auch bei uns den ersten Schnee :) dann kann man das schön testen.

Jürgen

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

PeterWap hat geschrieben:Davon steht aber nichts im Handbuch. Dort ist lediglich angeführt, dass ab 50km sich das ESP/ASR automatisch wieder einschaltet und die Kontrolllampe erlischt. Peter

OOOps :oops: Das steht in der Reno Bibel? Wusst ich nicht!

Na da will ich ja nichts anderes behaupten, sondern mit dem ersten Schnee schön testen :D

Gruß
Robert

uwe-60
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mär 2006, 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwe-60 »

Hallöle,
Ist hier noch jemand aktiv? Ich habe auf meiner letzten Autobahnfahrt beobachtet, dass meine ESP Kontrolllampe anging (schlechtes Wetter) und über die gesamte Strecke (450 km) nicht wieder erloschen ist. Erst nachdem ich den Wagen abgestellt und noch einmal die Zündung angemacht habe war sie wieder aus! Sollte mir das zu denken geben? Ist das ESP dann vielleicht defekt? Ich hatte es auch einmal bei Schnee ausprobiert und da hat es nur geplinkert und somit sein eingreifen angezeigt!
Gruß Uwe

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

uwe-60 hat geschrieben:Hallöle,
Ist hier noch jemand aktiv? Ich habe auf meiner letzten Autobahnfahrt beobachtet, dass meine ESP Kontrolllampe anging (schlechtes Wetter) und über die gesamte Strecke (450 km) nicht wieder erloschen ist. Erst nachdem ich den Wagen abgestellt und noch einmal die Zündung angemacht habe war sie wieder aus! Sollte mir das zu denken geben? Ist das ESP dann vielleicht defekt? Ich hatte es auch einmal bei Schnee ausprobiert und da hat es nur geplinkert und somit sein eingreifen angezeigt!
Gruß Uwe
hatte vorige Woche gleiches Erlebnis, in Kurve auf eisiger Straße ging die Kontrolllampe an und nicht wieder aus. Erst nach Stop und Start war sie wieder weg.

Gruß Walter

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Bist du eventuell versehentlich an den Schalter gekommen?

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Autopilot hat geschrieben:Bist du eventuell versehentlich an den Schalter gekommen?
nein

daddy57
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 6. Jun 2005, 07:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von daddy57 »

Nachdem es in den vergangenen Jahren nicht so richtig mit Wintererfahrungen geklappt hat, ging es diesmal zum Jahreswechsel in eine vorgeblich schneesichere Region (auf Wunsch einer einzelnen Dame) um auch mal im richtigen Schnee den "Großen" zu testen.
Naja, das war ja dann nicht allzuviel, weil selbst in den Ausläufern der Riesengebirges und im Riesengebirge selber der Schnee etwas Mangelware war bisher.

Dennoch war ich einmal gezwungen mit "Kette" zu fahren und ich sag Euch, das ging ganz :nicken: , ASR, ESP und sonstige elektronische Helferlein blieben vom fahren mit Schneeketten völlig unbeeindruckt (im Gegensatz zum Fahrer, dem das etwas "wie auf Eiern" vorkam) aber was nimmt man nicht alles in Kauf, nur um auch mal diese Erfahrung zu machen.
Jedenfalls war auch die Anfahrt nach Jizerka (via Korenov/ Polubny) über schlecht bzw. nicht geräumte enge, kurvige Wege und stetig berauf kein Problem, so wie auch der Rückweg nur problematisch wurde, weil sich partout entgegenkommende auf der Straße quer stellten. Wahrscheinlich waren darunter auch einige, die meinten, das man im Winter keine Winterreifen braucht, zumindest sagten das die Kennzeichen der deutschen Pkw dort aus, die sämtliche aus eher weniger schneereichen Regionen kamen.
Alerdins standen auch Tschechen quer, naja und die Kollegen mit den gelben Kennzeichen und NL am Auto natürlich auch....aber ohne Caravan.... :lol:

Übrigens, wer Jizerka (Klein Iser) und das berühmteste Haus Tschechiens (das "Misthaus") kannte, das steht nach dem Brand wieder wie neu, nur den Eigentümer, den Gustav Ginzel, den hab ich nirgendwo gesehen..... :gruebel: der müsste aber eh schon satt in den 90-ern sein, wenn er noch lebt..... aber das ist ein anderes Thema.

uwe-60
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mär 2006, 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwe-60 »

uwe-60 hat geschrieben:Hallöle,
Ist hier noch jemand aktiv? Ich habe auf meiner letzten Autobahnfahrt beobachtet, dass meine ESP Kontrolllampe anging (schlechtes Wetter) und über die gesamte Strecke (450 km) nicht wieder erloschen ist. Erst nachdem ich den Wagen abgestellt und noch einmal die Zündung angemacht habe war sie wieder aus! Sollte mir das zu denken geben?
Hatte heute wieder dieses Ereignis! Diesmal gutes Wetter und bin auch nicht an den Schalter gekommen! Auf der Rückfahrt sofort zum Händler. "Ja, das ist nicht in Ordnung, darf nicht ständig an sein, machen sofort eine Fehleranalyse über den Bordcomputer!" 1 Stunde später :( "Haben sie einmal die Batterie gewechselt?" Hatte ich da die alte zweimal zusammen gebrochen war. "Na, Haben einen Software update gemacht, müsste wieder alles IO sein, macht 17 €" :evil: Mehr konnte oder wollte man mir nicht sagen. Nun hoffe ich das es wieder geht, da ja nun die Zeit kommen soll wo man es vielleicht einmal braucht! Kann jemand mehr zu dieser Erscheinung sagen als meine Werkstatt?
MfG Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“