Schneekettenbetrieb und ASR/ESP Funktion

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
paulpant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Aug 2004, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schneekettenbetrieb und ASR/ESP Funktion

Beitrag von paulpant »

Hallo,
:?:
hat schn jemand Erfahrungen im Schneekettenbetrieb mit dem Scenic II gemacht??
Was ist zu beachen, in Bezug auf ASR oder ESP?? :?: :?:
ASR abschalten erscheint mir sinnvoll, da die Schneeketten ja nicht unverrückbar mit dem Gummi verbinden sind.
Wie siehts jedoch mit dem ESP aus???
Theoretisch müsste dieses ja immer ansprechen, sobald sich die Räder anfangen zu bewegen....

Gibt es eine Möglchkeit des ESP auszuschalten??? Wenn ja, wie???

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

arbeiten ASR und ESP nicht sowieso nur gemeinsam?
Wenn Du ASR deaktivierst, schaltest Du automatisch auch ESP ab. Oder?
Man hat ja auch nur den einen Schalter.

Grüße
Dirk

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Geh ich auch von aus wenn ASR deaktiviert wird ist auch ESP aus

Gruß Bernd

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@paulpant
Habe die Überschrift ein wenig editiert, da zur Zeit mehrere Themen in Bezug auf Schneeketten offen sind. So kann man die Themen gleich von Anfang an unterscheiden.

Nichts für ungut.

Gruß
Robert

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

bernd hat geschrieben:Geh ich auch von aus wenn ASR deaktiviert wird ist auch ESP aus

Gruß Bernd

so ist es

Gruß Walter

paulpant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Aug 2004, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paulpant »

Hi,
Ist Ok Robert,

Dann schalte ich also das ASR mit dem Knopf aus, und somit auch das ESP...

Allerdings schaltet sich doch das ASR/ASP dann wieder bei 30 30km/h automatisch ein???
Ist doch 30 km/h oder war es es bei 50 km/h??

Ware aber ohnehin nicht ganz sinnvoll :wall: , da ich somit ja ständig am Schalter hängen muss.....
:?:

Emmentreiber
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 1. Dez 2004, 09:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emmentreiber »

Nach meinem Kenntnisstand schaltest Du ESP und ASR mit dem Schalter gleichzeitig ab.
Selbstständiges einschalten erfolgt bei 50 km/h.
Schneller solltest/darfst Du mit Ketten eh nicht fahren, würde ich auch nicht machen, da mir das zu heikel, laut, unruhig und gefährlich ist.

Das das Rad in der Kette durchrutscht halte ich eher für unwahrscheinlich, ist mir jedenfalls noch nie bewußt passiert.
Also dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, ESP und ASR aktiv zu lassen, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? :?:

Gruß
Andreas

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

arbeiten ASR und ESP nicht sowieso nur gemeinsam?
Wenn Du ASR deaktivierst, schaltest Du automatisch auch ESP ab. Oder?

stimmt vollkommen!
Man hat erst ABS erfunden, als man dann das ASR erfunden hat und man einzelne bremseingriffe machen konnte, konnte man erst das ESP entwickeln was ja auch durch einzelne bremseingriffe und durch reduzierung der motorleistung funktioniert.
ESP ohne ASR währe sinnlos/gibt es nicht

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Moin,

ich hatte mitte des Jahres ja die Gelegenheit mit meinem Scenic an einem Sicherheitstraining vom ADAC teilzunehmen.

Dazu die Aussage vom Trainer zum ESP/ASR:

Schaltet man die Systeme mit dem Knopfdruck ab, leuchtet ja gleichzeitig einen Warnlampe im Display. Die Systeme bleiben solange deaktiviert, bis man das erste mal wieder auf die Bremse tritt. Die Kontrolllampe singalisiert zwar weiterhin "ESP OFF", dennoch sind beide Systeme wieder aktiv. Mit der Geschwindigkeit hat dies nichts zu tun.

Ich konnte dies auch am Trainingstag testen.

Gruß
Robert

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Moin Robert
…………….Die Systeme bleiben solange deaktiviert, bis man das erste mal wieder auf die Bremse tritt. Die Kontrolllampe singalisiert zwar weiterhin "ESP OFF", dennoch sind beide Systeme wieder aktiv………………

Wozu soll dann die Abschaltung denn sein, wenn sie sich selbst aktiviert (ab 50km/h ist OK)
Ich glaub das nett, ich hab da, aus dem letzten Winter, andere Erfahrungen.

Jürgen

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“