Schneekettenbetrieb und ASR/ESP Funktion
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 13
- Registriert: 30. Aug 2004, 12:30
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Schneekettenbetrieb und ASR/ESP Funktion
Hallo,
:?:
hat schn jemand Erfahrungen im Schneekettenbetrieb mit dem Scenic II gemacht??
Was ist zu beachen, in Bezug auf ASR oder ESP?? :?: :?:
ASR abschalten erscheint mir sinnvoll, da die Schneeketten ja nicht unverrückbar mit dem Gummi verbinden sind.
Wie siehts jedoch mit dem ESP aus???
Theoretisch müsste dieses ja immer ansprechen, sobald sich die Räder anfangen zu bewegen....
Gibt es eine Möglchkeit des ESP auszuschalten??? Wenn ja, wie???
:?:
hat schn jemand Erfahrungen im Schneekettenbetrieb mit dem Scenic II gemacht??
Was ist zu beachen, in Bezug auf ASR oder ESP?? :?: :?:
ASR abschalten erscheint mir sinnvoll, da die Schneeketten ja nicht unverrückbar mit dem Gummi verbinden sind.
Wie siehts jedoch mit dem ESP aus???
Theoretisch müsste dieses ja immer ansprechen, sobald sich die Räder anfangen zu bewegen....
Gibt es eine Möglchkeit des ESP auszuschalten??? Wenn ja, wie???
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 13
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Hi,
Ist Ok Robert,
Dann schalte ich also das ASR mit dem Knopf aus, und somit auch das ESP...
Allerdings schaltet sich doch das ASR/ASP dann wieder bei 30 30km/h automatisch ein???
Ist doch 30 km/h oder war es es bei 50 km/h??
Ware aber ohnehin nicht ganz sinnvoll :wall: , da ich somit ja ständig am Schalter hängen muss.....
:?:
Ist Ok Robert,
Dann schalte ich also das ASR mit dem Knopf aus, und somit auch das ESP...
Allerdings schaltet sich doch das ASR/ASP dann wieder bei 30 30km/h automatisch ein???
Ist doch 30 km/h oder war es es bei 50 km/h??
Ware aber ohnehin nicht ganz sinnvoll :wall: , da ich somit ja ständig am Schalter hängen muss.....
:?:
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 80
- Registriert: 1. Dez 2004, 09:51
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Nach meinem Kenntnisstand schaltest Du ESP und ASR mit dem Schalter gleichzeitig ab.
Selbstständiges einschalten erfolgt bei 50 km/h.
Schneller solltest/darfst Du mit Ketten eh nicht fahren, würde ich auch nicht machen, da mir das zu heikel, laut, unruhig und gefährlich ist.
Das das Rad in der Kette durchrutscht halte ich eher für unwahrscheinlich, ist mir jedenfalls noch nie bewußt passiert.
Also dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, ESP und ASR aktiv zu lassen, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? :?:
Gruß
Andreas
Selbstständiges einschalten erfolgt bei 50 km/h.
Schneller solltest/darfst Du mit Ketten eh nicht fahren, würde ich auch nicht machen, da mir das zu heikel, laut, unruhig und gefährlich ist.
Das das Rad in der Kette durchrutscht halte ich eher für unwahrscheinlich, ist mir jedenfalls noch nie bewußt passiert.
Also dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, ESP und ASR aktiv zu lassen, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? :?:
Gruß
Andreas
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- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 653
- Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
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arbeiten ASR und ESP nicht sowieso nur gemeinsam?
Wenn Du ASR deaktivierst, schaltest Du automatisch auch ESP ab. Oder?
stimmt vollkommen!
Man hat erst ABS erfunden, als man dann das ASR erfunden hat und man einzelne bremseingriffe machen konnte, konnte man erst das ESP entwickeln was ja auch durch einzelne bremseingriffe und durch reduzierung der motorleistung funktioniert.
ESP ohne ASR währe sinnlos/gibt es nicht
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- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2103
- Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
- Scenicmodell: VW Touran
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Moin,
ich hatte mitte des Jahres ja die Gelegenheit mit meinem Scenic an einem Sicherheitstraining vom ADAC teilzunehmen.
Dazu die Aussage vom Trainer zum ESP/ASR:
Schaltet man die Systeme mit dem Knopfdruck ab, leuchtet ja gleichzeitig einen Warnlampe im Display. Die Systeme bleiben solange deaktiviert, bis man das erste mal wieder auf die Bremse tritt. Die Kontrolllampe singalisiert zwar weiterhin "ESP OFF", dennoch sind beide Systeme wieder aktiv. Mit der Geschwindigkeit hat dies nichts zu tun.
Ich konnte dies auch am Trainingstag testen.
Gruß
Robert
ich hatte mitte des Jahres ja die Gelegenheit mit meinem Scenic an einem Sicherheitstraining vom ADAC teilzunehmen.
Dazu die Aussage vom Trainer zum ESP/ASR:
Schaltet man die Systeme mit dem Knopfdruck ab, leuchtet ja gleichzeitig einen Warnlampe im Display. Die Systeme bleiben solange deaktiviert, bis man das erste mal wieder auf die Bremse tritt. Die Kontrolllampe singalisiert zwar weiterhin "ESP OFF", dennoch sind beide Systeme wieder aktiv. Mit der Geschwindigkeit hat dies nichts zu tun.
Ich konnte dies auch am Trainingstag testen.
Gruß
Robert
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- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1261
- Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
- Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
- Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum. - Hat sich bedankt: 0
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Moin Robert
Wozu soll dann die Abschaltung denn sein, wenn sie sich selbst aktiviert (ab 50km/h ist OK)
Ich glaub das nett, ich hab da, aus dem letzten Winter, andere Erfahrungen.
Jürgen
…………….Die Systeme bleiben solange deaktiviert, bis man das erste mal wieder auf die Bremse tritt. Die Kontrolllampe singalisiert zwar weiterhin "ESP OFF", dennoch sind beide Systeme wieder aktiv………………
Wozu soll dann die Abschaltung denn sein, wenn sie sich selbst aktiviert (ab 50km/h ist OK)
Ich glaub das nett, ich hab da, aus dem letzten Winter, andere Erfahrungen.
Jürgen