Hinerachsgummis tauschen Scenic II

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
serdar112
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31. Dez 2010, 00:11
Scenicmodell: Scenic phase 1 jm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hinerachsgummis tauschen Scenic II

Beitrag von serdar112 »

Der TÜV hat nun bemängelt das die Hinterachsgummis ersetzt werden sollen ( Risse) 250000 KM. Hat jemand eine Einbauanleitung? Kann man die Lager herausbekommen ohne die Hinterachse auszubauen?

Vielen Dank für eure Unterstützung

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hinerachsgummis tauschen Scenic II

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Wenn ich richtig vermute wirst du ums entfernen der schrauben nicht rumkommen.
Ganz raus wird sie wahrscheinlich nicht müssen. könnte reichen wenn du die achse selbst runterläst - soferne die leitungen usw es zulassen.
allerdings sind die gummi-metalllager nicht ganz einfach zum aus und wieder einpressen.
Des weiteren musst du auf die einbaulage der alten lager aufpassen und die neuen wieder gleich einsetzen.
Machbar ist es. denke aber 2h braucht auch eine freie Werkstatt.

lg

serdar112
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31. Dez 2010, 00:11
Scenicmodell: Scenic phase 1 jm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinerachsgummis tauschen Scenic II

Beitrag von serdar112 »

habe den tip bekommen folgendes zu tun: stossdaempfer loesen federn ausbauen.Stoesdaempfer wieder befestigen und danach die hinterachse zu loesen damit sie runterhaengen kann.Muesste dann platz genug sein um die Lager rauszuhauen.Ich werde morgen dran gehn und Bilder von der Arbeit erstellen.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

serdar112
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31. Dez 2010, 00:11
Scenicmodell: Scenic phase 1 jm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinerachsgummis tauschen Scenic II

Beitrag von serdar112 »

Lager sind eingebaut. Es ist wirklich ganz einfach wie oben beschrieben. Die Lager sind aussen aus Plastik.Wenn man sie erwaermt schmelzen sie. Dann kann man sie ganz einfach rausschlagen.Beim Einbauen habe ich eine Gewindestange genommen und aussen eine entsprechende Huelse um sie dann einzupressen.Platz ist genug.Man braucht keine Leitung loesen.
Zuletzt geändert von serdar112 am 28. Okt 2015, 09:54, insgesamt 3-mal geändert.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinerachsgummis tauschen Scenic II

Beitrag von seven »

Wir wollen Bilder! :-)

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinerachsgummis tauschen Scenic II

Beitrag von eraco »

Hallo,
bei mir sind auch Risse in den Gummis, laut Werkstatt. Aber beim Stoßdämpfertausch hinten haben sie die Gummis dann doch nicht erneuert... :(
Nächste Woche ist mein Tüv-Termin, bekomme ich dann überhaupt noch Tüv oder muss ich zur Nachprüfung??? :shock:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“