Alufelgen und (keine) Schneeketten (16 Zoll)

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alufelgen und (keine) Schneeketten (16 Zoll)

Beitrag von Anfänger »

Alufelgen aus dem Zubehör und Schneeketten?

Kein Problem, sollte man meinen.

Tatsache ist aber , daß die einzige Größe, bei der Schneeketten bei den Alus überhaupt erlaubt wären, die relativ sehr seltenen 16 1/2 J 16 (Originalgröße laut Schein) sind.

Aber: Fast alle dieser Felgen haben in der ABE die berüchtigte Anmerkung A12 (Schneekettenverbot) stehen: "Der Bezieher ist darauf hinzuweisen, daß Schneeketten NICHT verwendet werden können". Bei dem Sperrvermerk hilft laut unserem freundlichen TÜVler auch keine Einzelabnahme.(Stimmt das wirklich?)
Die einzigen Alufelgen für den Scenic, bei denen Schneeketten erlaubt sind, sind nach meiner Kenntniss die Originalen Renault-Alus 6 1/2 J16 ET49 sowie ein Typ (welcher?) 6 1/2 J 16 (allerdings ET 38)von Aluet.

Trauriges Fazit: Wen Du auf Schneeketten angewiesen bist, bleiben Dir legalerweise eigentlich nur Stahlfelgen. Oder: Du kaufst Dir schicke 17 oder 18-Zöller und nimmst die Originalfelgen für die Winterreifen...

Wer kennt 16" Zubehör-Alus, bei denen Schneeketten erlaubt sind, d.h. bei denen keine Anmerkung A12 in der ABE steht???

Vielen Dank für euere Hinweise

Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Anfänger

Moin Kollege,

bei meinen Aluett Typ 250 von Atu steht im Mustergutachten für den Scenic, das leider keine Montage von Schneeketten erlaubt ist.

Gruß

Markus

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

in meiner Betriebsanleitung steht, dass nur bei den 17" keine Schneeketten montiert werden können, d.h. bei meinen original 16" Alu's ist es erlaubt (hab ich allerdings die SoRei drauf). Bei meinen Winteralu's steht in der ABE, dass nur feingliedrige Schneeketten erlaubt sind. Mich interessiert aber nicht, was erlaubt, sondern was möglich ist, und ob jemand damit Erfahrung hat.

Gruß
Walter

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Hallo Walter,

welche Winteralus hast Du denn? Möchte mir nämlich auch welche anschaffen.

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

das sind RIAL LeMans, 7 x 16
hab in Österreich so um die 75 € / St. bezahlt

Gruß
Walter

Emmentreiber
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 1. Dez 2004, 09:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emmentreiber »

"Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, dass Schneekettenbetrieb nicht geprüft wurde, es sei denn, dass die Verwendung von Schneeketten durch eine weitere Auflage im Gutachten erlaubt wird."

Artec MX 706
7,0 x 16 ET 40 mit 205/60 16
(Foto unter Profil)


Wie wäre es denn hiermit als Alternative zur normalen Kette:
http://www.spikes-spider.ch/html/dprodukte.html

Die hatte ich zeitweise auf dem Scenic I (Stahl) und Schwager auf dem Laguna II (Alu, obwohl für Ketten nicht freigegeben).
Hat bei beiden super geklappt, Montage superschnell und -leicht, nur leider teurer als Ketten und nehmen mehr Platz im Kofferraum weg.
Aber beim Grand bestimmt kein Problem :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“