Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?

Beitrag von seven »

Der Gute (150.000km) war gerade beim TÜV, alles in Ordnung, nur beim Bremstest löste ein Hinterrad einmal nicht richtig.
Die Werkstatt (nicht Renault) empfiehlt mir, auf der Hinterachse die Sättel auszutauschen, Scheiben und Beläge sind noch relativ neu.

Auf die Frage, ob nicht auch die elektrische Feststellbremse das Problem verursachen könnte wurde mir dann irgendwie erklärt, das das nicht sein könne. Klang zwar irgendwie plausibel,aber mit der Feststellbremse habe ich mich auch noch nicht weiter befasst.

Was meint Ihr, kann die Feststellbremse einen Fehler verursachen, das auf einer Seite die Bremse nicht richtig löst? Und das nur sporadisch?
Wo müsste man zuerst ansetzen, um die Feststellbremse als Verursacher auszuschließen?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Es gibt am Kurzen Scenic die Handbremsseile zum tauschen.
Schau dir am Sattel die Bremsseile an, ob dort was offensichtlich rostig oder sonstwas ist.
Vor allem am GS und Espace stecken doch öfters die seile, und die konstruktion ist ähnlich.

Lös die handbremse und betätige die Notentriegelung.
Dann kannst du die Handbremsseile aushängen und schauen ob der sattel bzw der handbremsmechanismus am sattel leichtgängig ist.
Wenn das seil schrott ist kanns natürlich sein, das der sattel nicht gleich wieder retour auf anschlag geht, sollte sich aber nach ein paar mal bewegen wieder legen.
Der Handbremsmechanismus selbst wirds nicht sein, wenn dann die seile.
Kontrolier die Tüllen, die den seilzeug im Zug abdichten, ob die ganz sind. Wenn die Kaputt sind, ist ein schwergängiges/steckendes handbremsseil nur eine frage der zeit.

lg

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?

Beitrag von seven »

Vielen Dank Merlin, für Deine Einschätzung.

Habe heute mal das betreffende Rad runtergenommen. Den Sattel ist äußerlich in einem "normalen" Zustand, finde ich.
Habe zumindest schon schlimmere gesehen...
Das Seil sieht ebenfalls sehr gut aus, auf einem Foto erkennt man lediglich ein bisschen poröses Gummi, ist das die Tülle?
Ich habe das Seil nicht ausgehängt, da ich auf dem wackeligen Wagenheber nicht zu sehr rumrucken wollte, habe aber in meinem
"Jetzt helfe ich mir selbst" :D auf Seite 155 gelesen, den Sattel (wieder) gangbar zu machen, falls der Kolben ein wenig klemmt oder ähnliches.
Da ich das nicht selbst in Angriff nehmen möchte, such ich nach einer Werkstatt, die das erledigt.
Habt Ihr schon mal selbst erfolgreich einen Sattel gangbar gemacht? Sollte man gleich einen Ersatzkolben bzw. ein Reparaturset bestellen.
Hat jemand Erfahrungen was "Gangbar machen" in der Werkstatt kostet?

Übrigens, beide Sattel tauschen soll mit 720€ zu buche schlagen... :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Genau diese tülle ist mein hauptverdächtiger. wenn du einen kurzen scenic hast würde ich einfach die Handbremsseile neugeben.
Die Sättel sind meiner meinung nach erst dann in weiterer folge zum kontrollieren.
Durch die Tülle geht feuchtigkeit und schmutz in den Seilzug, dann scheuert es die Beschichtung des seils durch, die Seile fangen an zu rosten und quellen auf, werden schwergängig und stecken irgendwann mal.
Kannst vielleicht noch ein bild posten, wo man sieht wie die bremsscheibe vom schleifbild aussieht??
wenn die ordentlich blank ist, ist der sattel ganz :)
Wenn nur eine Seite blank ist (innen) stecken die Führungsbolzen.

lg

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?

Beitrag von seven »

Okay, das Seil soll man ja (angeblich) selber wechseln können, ich bestelle dann mal.
Ich habe einen kurzen Scenic, also keinen Grand.
Die Bremsscheibe sollte in Ordnung sein, hier ein Foto:


Danke für die Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?

Beitrag von Rene »

seven hat geschrieben:Okay, das Seil soll man ja (angeblich) selber wechseln können, ich bestelle dann mal.
Ich habe einen kurzen Scenic, also keinen Grand.
Die Bremsscheibe sollte in Ordnung sein, hier ein Foto:


Danke für die Hilfe!

Prima!

Und wie sieht die Scheibe auf der Innenseite aus???

G Rene

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?

Beitrag von seven »

Innen sieht die Bremsscheibe so aus:

CIMG6829.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,m

Passt, sieht gut aus.
Denke nicht, das der sattel einen schaden hat, sondern das seil schwergängig ist.

lg

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?

Beitrag von seven »

CIMG6831.JPG
Es ist (leider) der Sattel.
Ich bin nun nochmal ein paar Werkstätten abgefahren, um mit den neuen Informationen (danke Merlin) um die Parkbremse (Seile) Angebote einzuholen.
Die Aussage meiner eigentlichen (nicht Renault) Werkstatt war mir zu pauschal, ohne das der Fehler genau bekannt ist 720€...

Da habe ich wieder was erlebt, also Autowerkstätten sind und bleiben mir einfach ein Graus. Entweder, man bekommt ungefragt
von einer blonden Schönheit Latte Macciato mit Goldstaub im Ledersessel serviert (Renault), dafür muss allerdings auch immer möglichst
viel getauscht aber auf gar keinen Fall repariert werden, oder ich muss mich von einem verschmierten alten
Werkstatt(meister?) anbrüllen lassen(für den Brüller normale Kommunikationslautstärke), wobei ich mir im Nachhinein nicht mehr sicher bin,
ob die s.g. Werkstatt nicht doch eine illegale Mülldeponie war...

Wie auch immer, für die Odyssee bin ich dann zum Schluß noch bei einem der örtlichen Boschdienste belohnt worden. Der hat gar nicht erst überlegt
oder kalkuliert sondern den Wagen erstmal ad hoc auf die Bühne genommen um mal schnell nachzuschauen was genau das Problem ist. Der hat auch mal die Seile
geprüft, sprich am Sattel ausgehängt und die Gängigkeit getestet, flutscht. (Kann man supereinfach auch selber machen...gewusst wie)
Allerdings dort, wo das Seil am Sattel festgemacht ist, dieser Hebel geht nicht zurück in seine
Nullposition, somit schleift die Bremse ein wenig.
Jetzt kann ich mir immer noch überlegen, ob ich die Sättel selber tausche oder in die Werkstatt fahre. Ich war allerdings so happy über den Service, dass ich die das mal machen lasse. Hat mir sogar angeboten, mit dem Abwasch mitgebrachte Seile zu tauschen... \o/

Bei gelöster Handbremse soll der Hebel auf die Nullposition (grün) drehen.
CIMG6831.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?

Beitrag von merlin667 »

Die bremsseile kosten beim kurzen nicht die welt.
Würde sie an deiner stelle mitmachen lassen, wenn ohnehin der sattel runter muss.
Abgesehen davon: bremse entlüften ist nicht ohne, mache ich auch nicht selbst am PKW.

lg
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“