Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?

Beitrag von seven »

Abschließend habe ich die Sättel wechseln und wie von Merlin empfohlen, die Seile mitmachen lassen.
Das wechseln der Seile hat mir der örtliche Bosch-Dienst mit angeboten, netterweise.
Die hatte ich vorher in der Bucht gekauft, die originalen für 50€ .
Wie auch immer, der ganze Spaß hat 580€ gekostet was vergleichweise sehr günstig war.

Irritierend ist nur, das die Bremse jetzt viel später wirkt als vor der Reparatur, da muß ich mich erstmal dran gewöhnen :-)

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?

Beitrag von Baerle »

Sicher das das so in Ordnung ist? Ich hatte noch nie nennenswerte Unterschiede im Bremspedal nach einem Bremsenwechsel (und habe grade 2 neue Scheiben & Beläge vorne und 1 neuer Sattel und neue Beläge hinten drauf). Wie fühlt sich das Pedal an, wenn du bei laufendem Motor und stehen Fahrzeug länger draufdrückst? Ändert sich beim Pumpen was?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

In der kombi, das zuvor nicht gelöst wurde ordentlich kanns sogar passen, das er einen extrem kurz bremspedalweg gewohnt war.
vielleicht muss sich aber erst alles einschleifen, das man das ordentlich sagen kann.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?

Beitrag von seven »

Beim Pumpen wird der Pedalweg immer kürzer, wie es auch vorher war. Ich bin jetzt schon ein paar Meter durch die Gegend gerollt,
außer des veränderten Pedalwegs ist mir nichts aufgefallen.
Es ist jetzt allerdings auch nicht so, das ich bereits auf dem Bodenblech stehe... :-)

CabChris
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 27. Apr 2012, 19:19
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: GrandScenic XXL, viele kleine Baustellen die ich nach und nach abarbeiten werde. Aber Stress mach ich mir keinen, solange die Familienkutsche fährt.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?

Beitrag von CabChris »

Gibt's hier neue Erkenntnisse oder Erfahrungen bezüglich des klemmenden Hebels?

Bei meinem GS bleibt der Hebel ab und an mal leicht hängen. Wenn man die Parkbremse löst und sich das ansieht, sieht man einen Punkt an dem der Hebel etwas klemmt. Zweimal war es auch schon so, dass das Seil ganz draussen war, aber der Hebel noch nicht am Anschlag. Kleiner Tick mitm Schraubenzieher und schon isser ganz zurück. Ich schmier jetzt einmal die Woche den Hebel, aber dauerhaft ist das ja keine Lösung.

Kann man den Hebel mit der Schraube, die hinten drauf sitzt, abbauen und dann die Mechanik gut reinigen, oder springt einem dann was entgegen?

Ansonsten ist wohl ne neue Bremse fällig...

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Das positive ist, das das seil gängig ist, das negative das der sattel nicht mehr ordentlich funktioniert.
Das Zerlegen eines Sattels sollten nur profis machen.
Es gibt zwar Reparatursätze zu kaufen, allerdings kannst danach das ganze bremssystem entlüften usw.
Auch fehlt in diesen Sätzen meistens das Nadellager des Handbremsmechanismus, und somit kannst du ihn nicht komplett überholen (klar kann mans nachkaufen, aber wer hat einen Innenabzieher für so einen kleinen Durchmesser).
Du bekommst einen Sattel was ich auf die Schnelle gesehen habe (TRW BHQ248E oder BHQ247E) um 73€ pro stück.

lg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“