Bremstausch - unklare offen Fragen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
StevE
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13. Okt 2011, 10:50
Scenicmodell: 2. Generation Phase1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremstausch - unklare offen Fragen

Beitrag von StevE »

Hallo Leute - eigentlich sagt der Titel bereits schon alles aus.
Ich stehe kurz bevor mit einem Kollegen welcher eine KFZ-Mechaniker Ausbildung hat, die kompletten Bremsen an vorder und Hinterachse an meinem

Scenic 2
1,5dCi
BJ. 2004
60kw
JM0F

zu tauschen. Ich hab das Forum bereits vor und rückwärts bereits durchsucht und dabei wird eigentlich mehr unklarer wie klar.
Meine Ersatzteilauswahl fällt auf TRW, welche ich bei motointegrator bestellen würde komplett um 235€

* Vorderachse Bremsscheibe, 2 Stück TRW DF4110
* Bremsbelagsatz, Scheibenbremse TRW GDB1552
* Hinterachse Bremsscheibe, 2 Stück TRW DF4414BS
* Bremsbelagsatz, Scheibenbremse TRW GDB1330

Frage 1: Gibt es an der Ersatzteilauswahl was zu rütteln oder würdet ihr einen anderen Hersteller wie ATE empfehlen?

Wie genau wird bei der Hinterachse und der Parkbremse verfahren? Ich habe dazu bereits viel gesucht aber das hat mich mehr verwirrt da viele unterschiedliche
Varianten erklärt wurden.

Frage 2: Wie löse ich die Parkbremse? Über die Notentriegelung? Kombination aus Zündung an, Fahrertüre offen start taster 5 Sekunden drücken????......
Frage 3: Reicht es die Parkbremse zu lösen oder muss ich das Seil auch aushängen
Frage 4: Batterie nun abklemmen oder nicht? Wegen einlernen usw? Viele schreiben ja, manche gar nichts dazu andere wiederum schreiben dass es nicht notwendig ist?
Frage 5: Anzugsmoment der Nabenschraube - von 160NM bis 240 NM hab ich bisher alles gelesen aber irgendwie war immer alles so lala??

Bitte erschlagt mit nicht wegen meinen vielen Fragen aber ich hab leider nicht die ~750€ für den tausch in einer Werkstatt (Hab bisher 2 Renault, 2 freie Werkstätten gefragt.) Einer wollte satte 350€ nur für die Beläge vorn und hinten und 2h Arbeitszeit.

Bin Euch für alle HILFREICHEN Antworten sehr Dankbar!
Steve

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremstausch - unklare offen Fragen

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

TRW ist für mich prinzipiell mit brembo 1. Wahl, erst danach kommt ATE usw.
Reicht das ganze normal zu lösen, brauchst nix extra notlösen oder so.
Es gibt lt. Renault 2 Drehmomente.
Offensichtlich wurde wieder mal die Mutter und der Achstummel geändert irgendwann:
wenn du Schlüsselweite 32 hast, sinds 220NM, bei Schlüsselweite 36 sinds 280NM.

Solltest aber die 32er haben.
und ein kleiner tipp:
Schau gleich, das du rostlöser und eine Lötlampe parat hast.
Habe am wochenende am Espace die Prozedur hinter mich gebracht:
Beide muttern so fest, das ich das Rohr, das ich als Verlängerung des Knebels verwendet habe, abgebogen habe.
Trotz Rostlöser usw. Einzig hitze und VIEEEEEEL kraft am 2kg Hammer hat geholfen.

lg

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremstausch - unklare offen Fragen

Beitrag von eraco »

Wie kommt es euerer Meinung nach dazu, dass bei mir auf der Beifahrerseite die Bremsbeläge mehr abgefahren sind, als die auf der Fahrerseite?
Ich hatte sowas noch nie, dabei wurden die Scheiben und Beläge in der Werkstatt für teures Geld eingebaut.
Hat jemand eine Idee?

masarte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 19. Okt 2012, 20:14
Scenicmodell: 2015 xmod
Kurzbeschreibung: Bose, Schiebedach, Leder...aber halt ein Renault ;-)
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremstausch - unklare offen Fragen

Beitrag von masarte »

Servus,
also mein Mechaniker (Wien Umgebung) verlangt für die Vorderachse eine Pauschale für die Arbeitzeit: €50.-, Hinterachse wegen der Parkbremse 70.-.
MMn solltest du dir daher noch andere Kostenvoranschläge einholen (außer du willst es unbedingt selbst machen), es geht 100%ig viel günstiger. Bremsen erneuern ist nun wirklich keine Raketentechnologie (außer ich muss es selbst machen;-)
Oder gibts bei euch in D nicht auch so was wie my-hammer?
Gruß und frohes Schaffen
Thomas

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremstausch - unklare offen Fragen

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

@Thomas:
Mit welcher begründung verlangt dein Mechaniker mehr?
Denn die Parkbremse ist vollkommen egal am Scenic II, Espace IV und Laguna II, da sie nur das seil zieht, das sonst mit dem Handmechanismus verbunden ist.
Und wenn man vernünftig arbeitet, ist selbst die Notentriegelung betätigen nicht notwendig, da sie nicht anzieht, wenn man sie händisch löst.
Und einmal handbremse Lösen bzw Dreimal anziehen und Lösen wenn man die Notentriegelung zieht sollte max 2 minuten dauern.
Klar, sattel hinten rückstellen braucht länger als vorne, da man etwas vorsichtiger rangehen muss (nicht verspannen beim Rückschrauben).

Aber damit hats sich schon.

Ps.: ich tausche morgen am Espace hinten scheiben und Beläge selbst ;)

@ercao:
Ist die Gesamtbelagsstärke Hinten links und rechts gleich oder doch auch deutlich unterschiedlich (mehr als 1mm)?

Wenn der Belag aussen dicker ist als der innere, dann hast du ein Problem mit einer schwergängigen Bremssattelführung oder einen schwergängigen Belag aussen.
Wenn er Innen dicker ist, dann kanns nur ein schwergängiger innerer Belag sein (das hatte ich mal am Scenic).

Wenn auf einer Seite gesamt weniger Belag übrig ist, kann das auf eine nicht sauber lösende Handbremse (Seil oder Mechanismus im Sattel) oder einen schwergängigen Bremskolben im Sattel hindeuten (die Bremse lüftet die beläge nicht komplett).

lg
Christian

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremstausch - unklare offen Fragen

Beitrag von dslthomas »

Ich habe mir die ATE-Scheiben mit den Ceramic-Bremsglötze gekauft und bin absolut zufrieden. Die Kiste Steht, wenn ich bremse :-)

An solchen Teilen zu basteln ist mir als ITler zu heiß. Entsprechend bin ich bei mir um die Ecke in die Autoselbsthilfe gefahren und dort haben die beiden Mechaniker welche dort arbeiten die Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten in genau 34 MINUTEN gewechselt. Das ganze hat 30 Euro gekostet und 2x10 Euro für die Mechaniker. Das war schon unheimlich denn die waren ein eingespieltes Team,- haben dabei kein Wort gewechselt und nach 34 Minuten war alles gegessen. Die Handbremse spielte dabei gar keine Rolle. Das schien als wäre das das gleiche wie jede andere Bremse auch (bin kein Fachmann, sah aber für mich so aus).

nobby570
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11. Sep 2016, 15:22
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: dci fab 1,9l 131ps
Bremsen hinten wechseln mit Automatischer parkbremse
Ausstattung: Megan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremstausch - unklare offen Fragen

Beitrag von nobby570 »

Automatische Parkbremse scenic 2

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“