Schraubengröße Bremssattelträger Scenic 2 Ph 1

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
susdiehl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24. Okt 2009, 12:50
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schraubengröße Bremssattelträger Scenic 2 Ph 1

Beitrag von susdiehl »

Hallo,

ich möchte die Bremsen hinten wechseln und in diesem Zuge hab ich eben mal geguckt was ich alles brauch.
Jetzt hab ich gesehen das der Sattelträger mit Außentorxschrauben festgeschraubt ist und so eine Nuss hab ich leider nicht in meiner Sammlung.
Kann mit jemand sagen welche Nuss ich da brauche?
E12, E14 oder gar E16?
Ich habe gerade gefunden Schlüsselweite 14,76 mm bei E16.
Wenn ich mit einem Messschieber nachmesse könnte das sogar passen, kann das sein?

Gibts evtl. auch eine Teilenummer von den beiden Schrauben?
Die sehen leider auch nicht mehr so gut aus.

Danke schonmal

Gruß

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schraubengröße Bremssattelträger Scenic 2 Ph 1

Beitrag von RGR77 »

http://s198.photobucket.com/user/Noob77 ... 1.jpg.htmlHI,

ich fahre einen Grand Scenic P2. Da habe ich eine Schraube neu kaufen müssen, weil diese von mir rund gedreht wurde. War leider so dass ich nicht sofort gesehen habe das es eine Torx ist. Aber ich meine mir eine E18 Nuss dafür gekauft zu haben. Ich schaue gleich mal in meine Rechnungen, da müsste ich noch die Nummer haben.
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 8&start=20 hier habe ich noch ein Foto der Schraube eingestellt in einem anderen Bereich des Forums.
[quote="RGR77"]Erste Auffälligkeit waren die Schrauben mit denen die Zange befestigt ist. Das ist eine Torxschraube. Wenn man sich das nicht ganz genau anschaut dreht man sich die Rund. Stell noch nachher ein Foto ein. Neupreis der Schraube ca. 2, 50 und ich habe die erst am Montag.
http://i198.photobucket.com/albums/aa115/Noob77/20131110_1046401.jpg
Habe meine Rechnungen durchgesehen und nur einmal etwas mit Schraube gefunden: 8200322388 das kann ich aber nicht beschwören dass es die richtigen sind, habe keine Vermerke auf der Rechnung. Und selber habe ich eine E18 Nuss genutzt, im Forum steht aber immer wieder E16.

susdiehl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24. Okt 2009, 12:50
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schraubengröße Bremssattelträger Scenic 2 Ph 1

Beitrag von susdiehl »

Danke für die Rückmeldung, ich hab aufgrund fehlender Antworten einfach so grob mit einer Schieblehre nachgemessen und auf gut Glück eine E16 Nuss gekauft und die hat auch gepasst.
Hab ich heute morgen gewechselt.
Alles ohne Probleme, gibt auch bei Youtube ein super Video, nur auf französisch aber das versteht man auch ohne Ton :-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“