Motor startet ohne Kupplung oder Bremse getreten

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
AMH
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2015, 09:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor startet ohne Kupplung oder Bremse getreten

Beitrag von AMH »

Hallo,

ich habe einen Scenic 2 von 2004 mit Keyless Entry&Drive und natürlich die vielen normalen Probleme. Bisher konnte ich alles durch intensives Googlen lösen, beim neuesten Problem habe ich bisher aber nichts gefunden.

Gestern ist mir kurz nach dem Losfahren der Bolzen herausgefallen, der das Bremspedal mit dem gabelförmigen Gestänge dahinter verbindet. Das Bremspedal fiel natürlich einfach nach hinten, aber ich konnte mich noch halb ausrollen, halb bremsen.

Den Bolzen habe ich schnell gefunden und ich habe es auch geschafft, den wieder an die richtige Stelle reinzudrücken, so dass jetzt alles wieder fest sitzt und die Bremse sich ganz normal anfühlt. Allerdings dachte ich zuerst, dass der Bügel, der den Bolzen am Bremspedal sichert, irgendwie an dem Schalter vor dem Bremspedal befestigt werden muss. Um zu testen, wie ich den da dranbekomme, habe ich da auch ein paar Mal draufgedrückt. Ich habe aber keine Ahnung, wofür der eigentlich ist. Irgendwie muss er mit dem Bremspedal zusammenhängen, aber das Bremspedal kommt gar nicht so weit zurück in der Ruhestellung, dass es den berühren, geschweige denn eindrücken würde.

Naja, gestern hat mich das noch nicht gekümmert, weil nach der Reparatur alles normal schien. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit erschien pltözlich im Display "ESP/ASR defekt". Da es nicht mehr weit war, bin ich erst zur Arbeit und dort auf den Parkplatz gefahren. Da sich einige Probleme ja mit an- und ausschalten lösen lassen, habe ich genau das probiert. Die Meldung ging auch weg.

Ich wollte aber auch Nummer sicher gehen und die Elektronik komplett ausschalten und danach nochmal starten. Also habe ich auf den Start-/Stop-Knopf gedrückt OHNE dass ein Gang eingelegt war und ich weder auf Bremse noch Kupplung getreten hatte. Eigentlich hätte jetzt der Bordcomputer ausgehen sollen, aber stattdessen ist der Motor angesprungen. Das Ganze hat auch noch ein Zweites Mal funktioniert.

Ob das gestern eventuell auch schon so war, weiß ich nicht, da ich das Auto da einfach normal mit getretener Kupplung gestartet habe. Daher: Was macht dieser Schalter hinter dem Bremspedal und was kann ich machen, damit das Auto nicht auf diese Weise angeht. Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

Andreas

AMH
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2015, 09:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet ohne Kupplung oder Bremse getreten

Beitrag von AMH »

Ein weiteres Symptom dieser Geschichte:

Ein aufmerksamer Hinterher-Fahrer hat mich gerade darauf hingewiesen, dass meine Bremsleuchten dauerhaft leuchten. Es scheint also, dass irgendetwas meiner Bordelektronik vorgaukelt, die Bremse sei getreten, obwohl sie das nicht ist.

Weiß jemand, welches Bauteil dafür zuständig ist, die Bremsleuchten zu schalten und insbesondere, wo das verbaut ist?

Vielen Dank,

Andreas

Gerward
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Okt 2010, 12:00
Scenicmodell: Laguna3 Ph1
Ausstattung: Initiale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet ohne Kupplung oder Bremse getreten

Beitrag von Gerward »

Hallo

Ich würde so aus dem Stehgreif mal darauf tippen,das dein Bremslichtschalter defekt oder verstellt ist.
Eventuell hast du beim Einbau ja nicht so genau auf die Position des Schalters geachtet, so das er
dauerhaft gedrückt ist.



Gruß Gerd

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet ohne Kupplung oder Bremse getreten

Beitrag von Kunz »

Logischerweise ist der Bremslichtschalter am Pedal so angebracht, dass er in Ruheposition gedrückt ist und beim Bremsen freigegeben wird. Wie schon im ersten Post beschrieben ist er jetzt irgendwie falsch positioniert, deshalb sind die Bremsleuchten an und die Elektronik denkt, das Bremspedal ist immer getreten. Ich habe keinen Scenic 2, sonst könnte ich mal ein Foto vom Normalzustand am Pedal machen.

AMH
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2015, 09:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet ohne Kupplung oder Bremse getreten

Beitrag von AMH »

EDIT: Während ich geschrieben habe, hat Kunz das Problem auch erkannt. Vielen Dank. Allerdings fehlt mir immer noch eine Idee, wie es denn nun richtig aussehen muss. Für ein Foto oder eine Beschreibung wäre ich daher sehr dankbar.

Bzw.: Der Schalter sitzt fest an der richtigen Stelle. Den habe ich auch bei der Bolzenreparatur nicht weiter verrückt, nur gedrückt.



Ich habe gerade nochmal 20 Minuten unter dem Armaturenbrett verbracht. Ergebnis:

Über dem Bremspedal in Richtung Fahrer/oben gibt es einen Schalter. Genauso einen gibt es auch an der Kupplung. Der an der Kupplung wird von einem Stück des Pedals vollständig eingedrückt, der an der Bremse nicht, obwohl am Pedal ein Winkel dran ist, der in die Richtung zeigt und auf dem an einem Punkt der Lack etwas ab ist, der genau zu dem Schalter passt.

Ich habe den Schalter mal mit Klebeband so fixiert, dass er auch komplett gedrückt war. Ergebnis: Bremsleuchten aus und Motor startet nicht mehr von allein.

Es muss also so sein, dass der Schalter normalerweise in Ruhestellung von dem Bremspedal-Winkel eingedrückt wird und wenn er entlastet wird, die Bremsleuchten angehen und die Bordelektronik den Motor zum Start freigibt.

Allerdings ist mir nicht klar, wie das Pedal da jemals drankommen soll. Die gabelförmige Aufnahme des Bremspedals, die in Richtung Motor verschwindet und die Bremse betätigt, kommt nicht weit genug raus, als dass das Pedal da hinkommt. Das Pedal kommt auch nicht so weit vor, dass ich es vor den Bolzen packen könnte, was ich auch merkwürdig fände.

Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann, wäre ein Distanzstück, dass beim Bolzen-rausfallen auch mit runtergefallen ist. Allerdings habe ich das nirgends im Fußraum finden können... Könnte mir jemand eventuell ein Bild aus dem eigenen Auto machen, wie die Verbindung Bremspedal-Schalter aussieht?

Grüße

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet ohne Kupplung oder Bremse getreten

Beitrag von seven »

Falls sich bis heute Abend niemand gefunden hat, reiche ich das Foto gerne nach.

Hast Du keine Angst, das der Bolzen , vielleicht auf der Autobahn, noch mal rausrutscht? Ich würde die wenigstens mal drübergucken lassen...

AMH
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2015, 09:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet ohne Kupplung oder Bremse getreten

Beitrag von AMH »

Danke für das Foto-Angebot. Das nehme ich gerne an. Könntest du bei der Gelegenheit bitte gleich mal gucken, wie Bremspedal und Kupplungspedal in Ruhestellung zueinander in Richtung vorne/hinten stehen?

Mein Bremspedal ist ein wenig (vielleicht 1cm) weiter vorn als die Kupplung. Keine Ahnung, wie das vor dem Bolzenfall war. Es fühlt sich jedenfalls alles normal an.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet ohne Kupplung oder Bremse getreten

Beitrag von seven »

Bei mir steht das Kupplungspedal weniger tief im Fußraum als das Bremspedal, also genau umgekehrt als bei Dir. Es war ein wenig schwierig ohne demontage da unten zu fotografieren, ich hoffe Du findest was Du suchst. Da fällt mir noch ein, es gibt da glaube ich ein System das bei Aufprall das Pedal in den Fußraum zieht...
Hier die Bilder: http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... bum_id=578

AMH
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2015, 09:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet ohne Kupplung oder Bremse getreten

Beitrag von AMH »

Danke für die Fotos. Die Pedale stehen bei mir genauso, wie bei dir. Mit "weiter vorn" meinte ich die Fahrtrichtung, vielleicht haben wir uns da missverstanden.

Nachdem ich mich dann heute morgen mit den Referenzbildern nochmal ins Auto gelegt habe, konnte ich auch nichts weiter entdecken, woran es noch klemmen könnte. Sah bei mir alles aus, wie auf den Bildern, passte aber eben nicht zusammen. Daher bin ich dann doch in die Renault-Werkstatt gefahren.

Der Mechaniker hat einmal reingeguckt und gleich gesehen, dass die Halterung vom Bremspedal-Schalter verbogen ist. Ok, wie auch immer das passiert ist, stammt jedenfalls nicht von mir. Hat vielleicht der Vorbesitzer verschuldet.

Jedenfalls hat er das Ding wieder gerade gebogen und hat mir auch noch gesagt, dass man das vordere braune Teil des Schalters (mit ziemlich viel Kraft) rausziehen kann und damit eine Feinjustierung der Länge einstellen kann. Das hat er dann auch gleich noch gemacht. Hat keine zehn Minuten gedauert und gekostet hat es auch nichts, obwohl ich da noch nie vorher war.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“