Parkbremsseile wechseln

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Parkbremsseile wechseln

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Von welchen anbieter hast du denn die seile geholt?? ich habe meine vom espace (wo derselbe schrott verbaut ist) heute gewechselt und sie hatten den weissen clip drauf, somit war der zusammenbau deutlich einfacher.
Auch habe ich meiner weder geöffnet noch demontiert, sondern einfach altes raus, neues reingeschraubt.
Die notentriegelung gezogen, beim ansetzten des gewindes komplett reingeschoben und dann etwas geschaubt, somit war sogar schon die notentriegelung wieder deaktivert :)

und Komplett reinschrauben darfst das seil nicht, sondern nur 5 Gänge.
Das einstellen vom leerhub usw macht der mechanismus von selbst.

Habe alles in allen am espace 2h benötigt, beim nächsten mal mit hebenbühne (habe das ganze nur auf auffahrampen gemacht), würde ich sagen solls ganze in einer stunde erledigbar sein.
Und es gibt KEINEN grund warums renault die seile nicht einzeln verkauft.

So wie hier beschrieben mit bildern isses meiner meinung nach sogar zu aufwändig!

Habs wirklich so gemacht: notentriegelt, dann beifahrerseitig (die mit dem Clip gewechselt), einzig das öffnen vom clip war etwas basteln, aber mit nem flachen elektrikerschraubendreher super gegangen.

Fahrerseit am espace ist bescheuert, da das seil übern auspuff drüber geht.
Und das reinschrauben vom seil geht einfach, wenn du das gewindeende einfach mal auf block reinschriebst (notentriegelung wieder zu) und dann reinschrauben ein paar gänge was geht (man merkt super, das das ende gebissen hat, da du es nimmer rausbekommst), dann nochmal notentriegelung ziehen, das ganze kommt raus, weiterschrauben bis der vierkant soweit drinnen ist, das er in seiner führung ist.
dann die Handbremse (natürlich eingehängt) anziehen, dann ist der anschluss schön reingezogen und die Überwurfmutter geht super rauf.

Sollte das seil gerissen sein und der mechanismus auf anschlag und das seil nicht rausschrauben gehen:
Kein problem: Zieht die Handbremse an, dann (zu zweit): einer zieht mit einer Zange am Seil, der andere öffnet die handbremse händisch, schon wird das seil rausgeschraubt. Im Mechanismus ist ein Kraftsensor verbaut, erst ab unterschreiten einer gewissen seilkraft wird der Antrieb abgeschaltet. hatte das problem, dachte zuerst ich muss alles zerlegen.

Von diesem anbieter habe ich meine:
http://www.ebay.co.uk/itm/Renault-Megan ... 1668764917

lg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“