Unregelmässiger Bremsdruckpunkt

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
bios31
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mär 2013, 12:06
Scenicmodell: Grand Scenic phII
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unregelmässiger Bremsdruckpunkt

Beitrag von bios31 »

Guten Abend miteinander

Steinigt mich nicht, wenn das schon durchgekaut wurde. Hab die Suche und Google bemüht, jedoch meine ich zu glauben, dass es nie ganz meinem Problem entspricht.

Habe einen unregelmässigen Bremsdruckpunkt am Pedal, so wie ein "weiches" Pedal" nach mehrmaligem Pumpen ist es hart, jedoch senkt es sich immer mehr ab. Ich persönlich Tippe auf dem Hauptbremszylinder.
Bremsleistung ist volkommen da, jedoch schlecht zu Dosieren. Bremse meistens zu fest, nachdem ich den Leerweg am Pedal überwunden habe.

War am Donnerstag beim Renault menschen, dieser machte kurz eine Probefahrt, meinte sei ganz normal (die hab ich am liebsten) und, dass ich mir keine Sorgen machen müsste. Wenn ich will, kann ich einen Termin machen zum enlüften. Ach und meine Handbremse funktioniere nicht richig. Die soll beim Motor abstellen, automatisch anziehen sagt er. Stimmt das? Hat sie nämlich nie getan.

Gut, hohl ich mir eine zweite Meinung. Also bin ich gestern zu meinen Landsmännern (eine Freie Garage). Der hat den Wagen gleich hoch genommen, Räder ab und alles angeschaut. Hat die selben Symptome wie ich festgestellt und hat entlüftet. Einmal unter Druck und einmal konventionell mit dem Pedal. Kam keine Luft raus und es war gleich wie vorher.

Seine Diagnose; Hauptbremszylinder defekt.

Ich soll unberuhigt weiter Fahren und das dann im Balkan über Weihnachten machen lassen. Naja.. ist mir Mulmig mit so einer Bremse, so eine weite Strecke zu fahren :|

Was meint ihr, hatte jemand den gleichen Fall? Lese auch oft von Unterdruckschlauch am BKV...?!
Soll ichs hier machen lassen, oder kann ich unbeschwert in die Ferien und dann dort schauen? Gerade eben die Autodoktoren geschaut, da war einer mit einem ähnlichem Problem. Die haben Schlussendlich den Bremssattel abgebaut und ihn dann entlüftet.

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unregelmässiger Bremsdruckpunkt

Beitrag von lgjk1 »

Zur automatischen Parkbremse: Das normale Verhalten ist tatsächlich, dass sie automatisch anzieht. Kann man aber bei Renault wegprogrammieren lassen. Wenn sie sonst funktioniert, vermute ich, dass das mal gemacht wurde.

Gruß
lgjk1

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“