Knacken Vorderachse links

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
zync
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2013, 18:40
Scenicmodell: JM Phase II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Knacken Vorderachse links

Beitrag von zync »

Hallo zusammen,
wenn ich meinen Scenic II Ph.2 _stark_ einfedern lasse, etwa durch Wippbewegungen per Hand oder aber auch auf holperigen Waldwegen, dann poltert es an der Vorderachse und zwar nur links, rechts tritt der Effekt nicht auf. Zu sehen ist nichts und das Geräusch kommt nicht von der Feder selbst oder dem Domlager, es sitzt eher in der Nähe hinter dem Rad. Manchmal hört es sich so stark an, dass ich schon fürchte, ein Teil fällt bald ab. Wie als wenn eine Strebe nur noch ganz locker befestigt wäre und bei Unebenheiten fest mitwackelt und gegen ein anderes Teilschlägt. Per Hand habe ich alle sichtbaren Teile "abgerüttelt" - alles fest nichts zu hören. Was könnte das sein? Danke schon einmal.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken Vorderachse links

Beitrag von KevKev1991 »

Traggelenk, Spurstangen, Koppelstangen sonst noch alles was am federbein hängt

isch35
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Aug 2014, 18:06
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: EZ 7/2004, Automatik, Klimaautomatik, Xenon, elektr. FH vo/hi, Sitzheizung vo, Teilleder, Variomodul, 205er auf Renaultalus - original, PDC u AHK(abnehmbar) nachgerüstet,
Ausstattung: Comfort Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken Vorderachse links

Beitrag von isch35 »

Feder gebrochen ? Klang bei mir ebenso....

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Knacken Vorderachse links

Beitrag von merlin667 »

wenn du am stand das auto hin und her drückst, tritts dann auf?? hatte sehr ähnlich, bei mir war die obere schraube der koppelstange locker - ein jahr nach stossdämpferwechsel. mit der hand nichts erkannt, weil selten so eben ist, das die koppelstange nicht unter spannung steht.

SpiritOfNature
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23. Aug 2014, 07:44
Scenicmodell: Scenic II JM02
Ausstattung: JM0205
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken Vorderachse links

Beitrag von SpiritOfNature »

Hallo!

Haben meiner besseren hälfte vor einer woche auch einen scenic bj2004 gekauft war sehr günstig da der verkäufer meinte das lenkgetriebe wäre hinüber
bei genauerer bedrachtung kam aber heraus das die untere schraube vom stabi einen halben cm gelöst war stabi getauscht alles wieder gut. :)

lg
spirit

matula
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jan 2013, 11:14
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II, Phase II, 7-Sitzer, EZ 2008,
Platin-Silber-Metallic, AHK starr
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken Vorderachse links

Beitrag von matula »

Klingt nach Koppelstange.
Kenne das von unserem alten Auto (Citroen Berlingo)

zync
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2013, 18:40
Scenicmodell: JM Phase II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken Vorderachse links

Beitrag von zync »

Vielen Dank an alle, die mir hier mit ihren Hinweisen geholfen haben. Ich hatte mir dann einfach mal auf Verdacht eine Koppelstange bestellt und sie heute eingebaut. Treffer! Das war´s. :-)

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken Vorderachse links

Beitrag von eraco »

Koppelstange??? Guter Tipp, bei meinem Scenic wurden jetzt erst mal die Traggelenke getauscht, weil die schon grenzwertig waren. Nun ist aber das Geräusch immer noch da und es wird nicht besser, eher schlimmer! :(
Wie erkennt man das denn mit der Koppelstange? Muss man aufbocken oder sieht man das auch von der Grube aus?
VG,
Eraco

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken Vorderachse links

Beitrag von eraco »

Hallo,
beim Reifenwechsel haben wir uns die Koppelstangen mal genauer angeschaut und denen fehlt gar nichts, sitzen bombenfest. :wink:
Also weiter suchen... :(

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken Vorderachse links

Beitrag von rundmc »

Habt ihr beide Seiten gleichzeitig angehoben ? Wenn nicht drückt der Stabi die Stangen hoch und du merkst nix....

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“