Feder gebrochen... vorne links....Ausbau?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
isch35
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Aug 2014, 18:06
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: EZ 7/2004, Automatik, Klimaautomatik, Xenon, elektr. FH vo/hi, Sitzheizung vo, Teilleder, Variomodul, 205er auf Renaultalus - original, PDC u AHK(abnehmbar) nachgerüstet,
Ausstattung: Comfort Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Feder gebrochen... vorne links....Ausbau?

Beitrag von isch35 »

Hallo,

nun ist auch noch ne Feder gebrochen vorne links :-( . Weiss jemand wie die getauscht wird ? Nur unten den Stoßdämpfer lösen oder nur oben, oder beides? Und wie komme ich oben dran ? Muss die ganze Plastikverkleidung vor der Windschutzscheibe ab um oben dran zukommen?

merci,

ingo

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feder gebrochen... vorne links....Ausbau?

Beitrag von merlin667 »

Oben das Domlager abschrauben (3 schrauben rundherum), und unten die einzelne (musst das federbein ausbauen, um die feder wechseln zu können)
Ein kleiner tipp: wärme die schraube unten vor mit einer lötlampe, nicht das sie sich festfrisst.
Wenn ich mich richtig erinnere ist der bereich, wo du zu den domlagerschrauben dazukommst perforiert und du kannsts dann hinterklappen ohne alles zerlegen.
Viel mehraufwand isses aber auch nicht, lediglich scheibenwischer runter und wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere ein paar schrauben und nieten.
Besorg dir ordentliche federspanner, je nach motorisierung haben die eine gute vorspannung.
Am besten welche, die du am auto noch raufbekommst und runter, da ansonsten das einbauen des dämpfers unten bisserl probieren erfordert (den Dämpfer wieder in die Bohrung einfädeln).
Und pass auf auffn neigungssensor vom xenon, ist auch vorne links

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feder gebrochen... vorne links....Ausbau?

Beitrag von eraco »

Wo bekommt man denn einen Federspanner? Ist das kompliziert bzw. gefährlich?
Kann man sich die Feder evtl. auch beim Freundlichen um die Ecke spannen lassen?
Laut Werkstatt müssten bei meinem Scenic alle Stoßdämpfer gewechselt werden! :shock:
Nur vorne kostet dass mind. 400€ mit Einbau, daher will ich es selbst probieren. Gibt es dafür im Netz eine Anleitung mit Bildern?
VG,
Eraco

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feder gebrochen... vorne links....Ausbau?

Beitrag von rundmc »

Ganz ehrlich, Fahrwerkskomponenten, speziell solche mit grosser Vorpspannung sollte ma n als Hobbyschrauber nur dann anfassen wenn man genau weiss was man da tut. Die Gefahr sich und Andere schwer zu verletzen ist sehr gross. So eine Fahrwerksfeder kann ganz entspannt eine Garagenwand durchschlagen....

Vorgehensweise wäre: Federbein raus, Feder spannen und dann das Federbein zerlegen. Defekte Teile erneuern und alles wieder montieren. Das selbe dann auf der anderen Seite.

Gruss

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feder gebrochen... vorne links....Ausbau?

Beitrag von eraco »

Hallo,

deshalb ja meine Frage, ob man das in der Werkstatt spannen lassen kann und dann das komplette Federbein selbst einbauen kann. ;-)
Das man sich verletzen kann, ist mir klar, deshalb möchte ich das Risiko minimieren! :)
VG,
Eraco

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feder gebrochen... vorne links....Ausbau?

Beitrag von rundmc »

Du kannst mit den ausgebauten Federbeinen auch in eine Werkstatt fahren und dort Feder und Dämpfer erneuern lassen.
Gruss

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feder gebrochen... vorne links....Ausbau?

Beitrag von Baerle »

rundmc hat geschrieben:Du kannst mit den ausgebauten Federbeinen auch in eine Werkstatt fahren und dort Feder und Dämpfer erneuern lassen.

Wobei dann aber die Bremsleitung abghängt (inkl. fachgerechtem Entlüften) oder die Bremssättel demontiert werden müssen.

Ich würde mir eine günstige freie Werkstatt suchen und es dort machen lassen.

mfg

Manuel

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feder gebrochen... vorne links....Ausbau?

Beitrag von rundmc »

@baerle: da stimme ich Dir zu.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

WastlLuis
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 29. Apr 2012, 11:20
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic 2 JM0C 1.6 16V 9/2003 -
Scenic 2 JMRG 1.9 dci 1/2004 -
Espace JE0E 2.2 dt 4/1999
Ausstattung: Luxus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feder gebrochen... vorne links....Ausbau?

Beitrag von WastlLuis »

aus welchem Grund sollte man die Bremse anrühren, wenn man das Federbein tauscht ??

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feder gebrochen... vorne links....Ausbau?

Beitrag von merlin667 »

hmm, gute frage, ich denke um keine unerkannte beschädigung der Leitung zu machen. Allerdings kann man auch hergehen, die beiden bremssattelschrauben raus und den sattel so sichern.
Meine ehrliche meinung dazu: wer so wenig gefühl hat, um diese problematik zu "übersehen" hat NICHTS an den Fahrwerksteilen zu tuen - auch nicht reifen wechseln.
gerade geschaut: ich glaube da ist was missverstanden worden: Selbst nach originalunterlagen Ist die leitung NICHT zu öffnen - jedoch auszuklipsen an der Halterung am Dämpfer.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“