Parkbremse im Notfall auf der Autobahn?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Parkbremse im Notfall auf der Autobahn?
Moin, Moin
ich hatte gestern ein kleines Schreckerlebnis weshalb ich gleich mal nachfragen muss. Ich fahre nachts auf der Autobahn ca. 170 kmh und muss eine Vollbremsung hinlegen. Aus welchem Grund auch immer funktionierten die Bremsen aber nicht so wie sie sollten. Erst als ich noch einmal von der Bremse bin und gleich wieder in die Eisen tat sie das wozu sie geboren wurde. Es stellte sich dann aber schnell die Frage,- was ist wenn die Vorderbremse nicht ausreicht und ich die Handbremse mit zu Hilfe nehmen müsste? Beim "normalen" Fahrzeug kann ich ja die Handbremse geziehlt dosieren. Das geht bei der Elektronischen Handbremse aber nicht. Was passiert eigentlich wenn ich voller Fahrt die "Handbremse" betätige? Zieht die auf blöd an und lässt die Räder blockieren? Geht die bei solchen Geschwindigkeiten dann überhaupt? Stumpfes blokieren wäre doof denn selbst wenn ich damit einen Aufprall verhindern konnte, werden die Reifen bis zum Drahtgeflecht an der Kontaktstelle zur Fahrbahn abgewetzt sein und somit ist eine wirkliche Weiterfahrt nicht mehr möglich.
Kann da jemand eine Aussage treffen?
Danke und Gruß aus Hamburg
ich hatte gestern ein kleines Schreckerlebnis weshalb ich gleich mal nachfragen muss. Ich fahre nachts auf der Autobahn ca. 170 kmh und muss eine Vollbremsung hinlegen. Aus welchem Grund auch immer funktionierten die Bremsen aber nicht so wie sie sollten. Erst als ich noch einmal von der Bremse bin und gleich wieder in die Eisen tat sie das wozu sie geboren wurde. Es stellte sich dann aber schnell die Frage,- was ist wenn die Vorderbremse nicht ausreicht und ich die Handbremse mit zu Hilfe nehmen müsste? Beim "normalen" Fahrzeug kann ich ja die Handbremse geziehlt dosieren. Das geht bei der Elektronischen Handbremse aber nicht. Was passiert eigentlich wenn ich voller Fahrt die "Handbremse" betätige? Zieht die auf blöd an und lässt die Räder blockieren? Geht die bei solchen Geschwindigkeiten dann überhaupt? Stumpfes blokieren wäre doof denn selbst wenn ich damit einen Aufprall verhindern konnte, werden die Reifen bis zum Drahtgeflecht an der Kontaktstelle zur Fahrbahn abgewetzt sein und somit ist eine wirkliche Weiterfahrt nicht mehr möglich.
Kann da jemand eine Aussage treffen?
Danke und Gruß aus Hamburg
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Re: Parkbremse im Notfall auf der Autobahn?
was funktionierte "nicht"? Kein ABS Stottern, kein Notbremsassistent?
Kann man beim S2 nicht wie beim S3 durch anhaltendes Ziehen die Handbremse manuell auslösen (Notremsfunktion der Handbremse)?
Beim Fahrtraining bremsen 99 von 100 bei hohen Geschwindigkeiten sozusagen nicht, d.h. sie trauen sich gar keine Vollbremsung. Sicher voll gebremst zu haben?
Kann man beim S2 nicht wie beim S3 durch anhaltendes Ziehen die Handbremse manuell auslösen (Notremsfunktion der Handbremse)?
Beim Fahrtraining bremsen 99 von 100 bei hohen Geschwindigkeiten sozusagen nicht, d.h. sie trauen sich gar keine Vollbremsung. Sicher voll gebremst zu haben?
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Re: Parkbremse im Notfall auf der Autobahn?
ich habe es schonmal ausprobiert: die handbremse ist nicht soo binär wie man glauben mag. sie ist in kombination mit dem ABS geschaltet. d.h. sie geht nur bis zum maximum aber blockiert nicht.
ist beim S2 PHI wie auch unserem Espace 4/ PHII so.
ist beim S2 PHI wie auch unserem Espace 4/ PHII so.
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Re: Parkbremse im Notfall auf der Autobahn?
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzen mit meinen noch Scenic II bei einem Sicherheitsfahrtraining bei 70 km/h nur mit der Feststellbremse gebremst. (im Test gegen einen neuen VW Sharan)
Hat ohne Probleme geklapp, allerdings war die Verzögerung nicht ganz so gut wie die des Sharans.
Aber bis du die gezogen hast müsstest du bei einer Notbremsung mit den " normalen" Bremsen schon fast stehen!Wer schaltet so schnell , dass er zusätzlich blind den kleine Hebel zieht.
Grüsse
ich habe vor kurzen mit meinen noch Scenic II bei einem Sicherheitsfahrtraining bei 70 km/h nur mit der Feststellbremse gebremst. (im Test gegen einen neuen VW Sharan)
Hat ohne Probleme geklapp, allerdings war die Verzögerung nicht ganz so gut wie die des Sharans.
Aber bis du die gezogen hast müsstest du bei einer Notbremsung mit den " normalen" Bremsen schon fast stehen!Wer schaltet so schnell , dass er zusätzlich blind den kleine Hebel zieht.
Grüsse
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Re: Parkbremse im Notfall auf der Autobahn?
Danke für Eure antworten.
Also,- es war wirklich eine brenzlige Situation. Ich habe die Bremse mit derart viel Kraft getreten wie ich es niemals freiwillig gemacht hätte. Ich hatte das Gefühl das die Bremswirkung nicht stärker wird wenn ich stärker auf die Bremse gehe. Ich war eben auf dem Prüfstnad der allerdings Traumwerte bescheinigt. Aber wie gesagt, die schlechte Bremswirkung ist nicht immer. Sie scheint nur ab und zu schlecht zu sein.
Die Handbremse im Notfall zu ziehen ist kein Problem denn beinahe hätte ich die auch gezogen. Aufgrund vieler Fahrsicherheitstrainings (viele weil sie einfach spaß machen und wirklich was bringen) denke ich auch das ich mich richtig verhalte.
Wenn die Handbremse aber mit dem ABS gekoppelt ist, dann ist das schon mal sehr beruhigend! Danke!
Also,- es war wirklich eine brenzlige Situation. Ich habe die Bremse mit derart viel Kraft getreten wie ich es niemals freiwillig gemacht hätte. Ich hatte das Gefühl das die Bremswirkung nicht stärker wird wenn ich stärker auf die Bremse gehe. Ich war eben auf dem Prüfstnad der allerdings Traumwerte bescheinigt. Aber wie gesagt, die schlechte Bremswirkung ist nicht immer. Sie scheint nur ab und zu schlecht zu sein.
Die Handbremse im Notfall zu ziehen ist kein Problem denn beinahe hätte ich die auch gezogen. Aufgrund vieler Fahrsicherheitstrainings (viele weil sie einfach spaß machen und wirklich was bringen) denke ich auch das ich mich richtig verhalte.
Wenn die Handbremse aber mit dem ABS gekoppelt ist, dann ist das schon mal sehr beruhigend! Danke!
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Re: Parkbremse im Notfall auf der Autobahn?
Was bringt es im Notfall die Handbremse zu ziehen? Das ist ja das schlimmste was du machen kannst. [PENSIVE FACE]
Wenn du bremst, bremst doch die Hinterradbremse auch mit. Du bremst doch nicht nur mit den Vorderrädern. Warum dann die Handbremse ziehen?
Übrigens blockiert die elektrische Handbremse beim Scenic3 komplett. Sie ist nicht mit dem ABS geschaltet. Kann ich mir beim S2 auch nicht vorstellen, da die Handbremse ja nicht über das ABS Modul läuft. Bei Beiden nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Cyrano
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Wenn du bremst, bremst doch die Hinterradbremse auch mit. Du bremst doch nicht nur mit den Vorderrädern. Warum dann die Handbremse ziehen?
Übrigens blockiert die elektrische Handbremse beim Scenic3 komplett. Sie ist nicht mit dem ABS geschaltet. Kann ich mir beim S2 auch nicht vorstellen, da die Handbremse ja nicht über das ABS Modul läuft. Bei Beiden nicht.
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Re: Parkbremse im Notfall auf der Autobahn?
Ich finde die Bremse gar nicht so übel. Natürlich erreicht der Scenic kein Porsche Niveau. Allerdings habe ich in ebenfalls brenzligen Situationen so stark gebremst, dass das ABS auf trockener Straße anschlug und wohl auch der Bremsassistent aktiviert wurde, der den Bremsdruck nochmal erhöht. Dazu schaltete sich die Warnblinkanlage ein. Ich hätte nie die Möglichkeit gehabt, die Parkbremse zu betätigen, da ich mich ins Lenkrad gekrallt hatte.
Es kommt darauf an, wie man bremst. Erst leicht und dann den Druck aufbauen reicht bei einer Notbremsung nicht. Man muss mit volle Kanne aufs Pedal hauen. An der "Art" der Bremsung wird auch erkannt, ob der Bremsassistent aktiviert werden muss.
Es kommt darauf an, wie man bremst. Erst leicht und dann den Druck aufbauen reicht bei einer Notbremsung nicht. Man muss mit volle Kanne aufs Pedal hauen. An der "Art" der Bremsung wird auch erkannt, ob der Bremsassistent aktiviert werden muss.
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Re: Parkbremse im Notfall auf der Autobahn?
@jenki, wenn du mich meinst, ja war gleichmäßig. Pulsieren im Pedal war gleichmäßig und in der Spur blieb er auch.
Hatte im Mai TÜV und dadurch den Ausdruck der Bremswerte. Hatte bisher noch nie ein Auto mit so gleichmäßigen Werten.
Ich bin mit der Bremsleistung zufrieden.
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Hatte im Mai TÜV und dadurch den Ausdruck der Bremswerte. Hatte bisher noch nie ein Auto mit so gleichmäßigen Werten.
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