Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
henry
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2006, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?

Beitrag von henry »

Na toll, frisch aus der Werkstatt, 2.000,00 EURO ärmer hab´ ich ihn heute, tags darauf wieder dort stehen lassen müssen :-/

Nachdem die hintere Feder getauscht werden musste, wurde festgestellt, dass die Feder vorne rechts gebrochen ist :x:

Ich frage mich, wann der Wagen komplett auseinander fällt. Hallo, der Wagen ist 9 Jahre alt! Hat keine 90.000 gelaufen!

Ist jetzt mein zweiter Renault, aber ich überlege ernsthaft, ob es auch mein letzter sein wird ...

Etwas zerknittert ... henry

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?

Beitrag von motte »

Ist das dann ein Scenic 2 ph 1?

henry
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2006, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?

Beitrag von henry »

ÖÖööööh, keine Ahnung. Glaube ja. Ist Bj. 02/2005

dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?

Beitrag von dragomir »

Die Sache mit den Federbrüchen ist echt ärgerlich, hab# ich bei meinem (hinten beidseitig) auch schon durch.

Allerdings ist das heutzutage leider nicht mehr nur ein typisches Renault-Problem sondern zieht sich durch alle Marken, bis hin zu den "Premium"-Marken, durch.
Bestes Beispiel: in der Werkstatt eines Freundes wurden innerhalb von 14 Tagen im März bei 12!! Fahrzeugen gebrochene Federn getauscht. Die Laufleistungen der Wagen lagen zwischen 50t und 90tkm, darunter auch BMW, Audi und Mercedes...
Forciert wird die Geschichte durch den Sparzwang, der inzwischen überall herrscht: die Federn werden von günstigeren Zulieferern gefertigt, der Stahl ist nicht mehr so hochwertig und die Beschichtung dünner, sodaß die braune Pest (Rost) immer leichteres Spiel hat. Dazu kommt dann noch der immer schlechter werdende Zustand unserer Strassen und Zack - da haben wir den Salat.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?

Beitrag von volker1234567890 »

Ja, die lieben Federn. Bei meinem Auto, Scenic II, BJ 2006, 240.000 km gelaufen) sind sie noch original.
Aber ich kenne es auch von anderen Fahrzeugen und von den Werkstätten, mit denen ich zu tun habe. Renault (nur als Beispiel) hatte Federn verschiedener Zulieferer verbaut, weil sie ebenso mit der Qualität mancher Federn nicht zufrieden waren (betraf auch den alten Twingo reihenweise). Seit 2006 scheint es aber besser geworden zu sein. Vermutlich hast Du in Deinem Fahrzeug leider Federn drin, die eben nicht so toll waren. Wer weiß.....

henry
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2006, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?

Beitrag von henry »

Ja, vermutlich. Und noch ein paar andere Dinge, die nicht so gut waren :-/

Naja, egal, jetzt muß er noch 6 Jahre halten. Eigentlich mag ich ihn auch sehr und er fährt sich auch sehr schön, wie ich immer wieder festellen muß, wenn ich mal ein anderes Auto fahre. Ist aber schon sehr ärgerlich, wenn man in ein 9 Jahre altes Auto 2.500,00 EURO reinstecken muß ...

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?

Beitrag von Pagan »

Hallo Henry.
Wie ich sehe kommst du auch aus Duisburg.
Ich weiß ja nicht aus welchem Stadtteil du kommst, aber Renault Gerstmann in Hochheide kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen.
Macht sehr zivile Preise und ich konnte bis jetzt nicht meckern.

Gruß Peter

henry
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2006, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?

Beitrag von henry »

Hi Peter,

komme aus Rheinhausen. War jetzt bei Bernds in Moers. War auch sehr zufrieden bisher.

Fahnenbruck geht allerdings gar nicht mehr. Werde ich denen auch noch mal mitteilen ...

Wußte gar nicht, dass es den Gerstmann noch gibt.

Gruß

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?

Beitrag von Pagan »

Hallo Henry.
Bernds hat astronomische Preise.
Für Zahnriemenwechsel incl. Nockenwellenrad, Wasserpumpe und Spann- und Umlenkrollen wollten die 1150,-€ haben.
Gerstmann hätte es für 800,-€ gemacht.Ich habe es ohne Nockenwellenrad für 650,-€ bekommen.
Was im nachhinein ein Fehler war, hätte es doch mit wechseln lassen sollen.

Gruß Peter

henry
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2006, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?

Beitrag von henry »

Hi Peter,

jedenfalls hatte Bernds im Gegensatz zu Fahnenbruck kompetente Mitarbeiter, von daher fühlte ich mich gut aufgehoben.

Die Position Phasensteller erneuern incl. Zahnriemen ohne WP hat mit ca. 900,00 EURO zu buchen geschlagen.

Falls ich nochmal Renault brauche, kann ich ja mal Gerstmann checken. Sonst gehe ich jetzt aufgrund des Alters in die freie Werkstatt ..

Gruß

Henry

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“