Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?
Na toll, frisch aus der Werkstatt, 2.000,00 EURO ärmer hab´ ich ihn heute, tags darauf wieder dort stehen lassen müssen :-/
Nachdem die hintere Feder getauscht werden musste, wurde festgestellt, dass die Feder vorne rechts gebrochen ist :x:
Ich frage mich, wann der Wagen komplett auseinander fällt. Hallo, der Wagen ist 9 Jahre alt! Hat keine 90.000 gelaufen!
Ist jetzt mein zweiter Renault, aber ich überlege ernsthaft, ob es auch mein letzter sein wird ...
Etwas zerknittert ... henry
Nachdem die hintere Feder getauscht werden musste, wurde festgestellt, dass die Feder vorne rechts gebrochen ist :x:
Ich frage mich, wann der Wagen komplett auseinander fällt. Hallo, der Wagen ist 9 Jahre alt! Hat keine 90.000 gelaufen!
Ist jetzt mein zweiter Renault, aber ich überlege ernsthaft, ob es auch mein letzter sein wird ...
Etwas zerknittert ... henry
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Re: Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?
Die Sache mit den Federbrüchen ist echt ärgerlich, hab# ich bei meinem (hinten beidseitig) auch schon durch.
Allerdings ist das heutzutage leider nicht mehr nur ein typisches Renault-Problem sondern zieht sich durch alle Marken, bis hin zu den "Premium"-Marken, durch.
Bestes Beispiel: in der Werkstatt eines Freundes wurden innerhalb von 14 Tagen im März bei 12!! Fahrzeugen gebrochene Federn getauscht. Die Laufleistungen der Wagen lagen zwischen 50t und 90tkm, darunter auch BMW, Audi und Mercedes...
Forciert wird die Geschichte durch den Sparzwang, der inzwischen überall herrscht: die Federn werden von günstigeren Zulieferern gefertigt, der Stahl ist nicht mehr so hochwertig und die Beschichtung dünner, sodaß die braune Pest (Rost) immer leichteres Spiel hat. Dazu kommt dann noch der immer schlechter werdende Zustand unserer Strassen und Zack - da haben wir den Salat.
Allerdings ist das heutzutage leider nicht mehr nur ein typisches Renault-Problem sondern zieht sich durch alle Marken, bis hin zu den "Premium"-Marken, durch.
Bestes Beispiel: in der Werkstatt eines Freundes wurden innerhalb von 14 Tagen im März bei 12!! Fahrzeugen gebrochene Federn getauscht. Die Laufleistungen der Wagen lagen zwischen 50t und 90tkm, darunter auch BMW, Audi und Mercedes...
Forciert wird die Geschichte durch den Sparzwang, der inzwischen überall herrscht: die Federn werden von günstigeren Zulieferern gefertigt, der Stahl ist nicht mehr so hochwertig und die Beschichtung dünner, sodaß die braune Pest (Rost) immer leichteres Spiel hat. Dazu kommt dann noch der immer schlechter werdende Zustand unserer Strassen und Zack - da haben wir den Salat.
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Re: Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?
Ja, die lieben Federn. Bei meinem Auto, Scenic II, BJ 2006, 240.000 km gelaufen) sind sie noch original.
Aber ich kenne es auch von anderen Fahrzeugen und von den Werkstätten, mit denen ich zu tun habe. Renault (nur als Beispiel) hatte Federn verschiedener Zulieferer verbaut, weil sie ebenso mit der Qualität mancher Federn nicht zufrieden waren (betraf auch den alten Twingo reihenweise). Seit 2006 scheint es aber besser geworden zu sein. Vermutlich hast Du in Deinem Fahrzeug leider Federn drin, die eben nicht so toll waren. Wer weiß.....
Aber ich kenne es auch von anderen Fahrzeugen und von den Werkstätten, mit denen ich zu tun habe. Renault (nur als Beispiel) hatte Federn verschiedener Zulieferer verbaut, weil sie ebenso mit der Qualität mancher Federn nicht zufrieden waren (betraf auch den alten Twingo reihenweise). Seit 2006 scheint es aber besser geworden zu sein. Vermutlich hast Du in Deinem Fahrzeug leider Federn drin, die eben nicht so toll waren. Wer weiß.....
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Re: Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?
Ja, vermutlich. Und noch ein paar andere Dinge, die nicht so gut waren :-/
Naja, egal, jetzt muß er noch 6 Jahre halten. Eigentlich mag ich ihn auch sehr und er fährt sich auch sehr schön, wie ich immer wieder festellen muß, wenn ich mal ein anderes Auto fahre. Ist aber schon sehr ärgerlich, wenn man in ein 9 Jahre altes Auto 2.500,00 EURO reinstecken muß ...
Naja, egal, jetzt muß er noch 6 Jahre halten. Eigentlich mag ich ihn auch sehr und er fährt sich auch sehr schön, wie ich immer wieder festellen muß, wenn ich mal ein anderes Auto fahre. Ist aber schon sehr ärgerlich, wenn man in ein 9 Jahre altes Auto 2.500,00 EURO reinstecken muß ...
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- Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva - Ausstattung: Privilege Luxe
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Re: Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?
Hallo Henry.
Wie ich sehe kommst du auch aus Duisburg.
Ich weiß ja nicht aus welchem Stadtteil du kommst, aber Renault Gerstmann in Hochheide kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen.
Macht sehr zivile Preise und ich konnte bis jetzt nicht meckern.
Gruß Peter
Wie ich sehe kommst du auch aus Duisburg.
Ich weiß ja nicht aus welchem Stadtteil du kommst, aber Renault Gerstmann in Hochheide kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen.
Macht sehr zivile Preise und ich konnte bis jetzt nicht meckern.
Gruß Peter
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Re: Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?
Hi Peter,
komme aus Rheinhausen. War jetzt bei Bernds in Moers. War auch sehr zufrieden bisher.
Fahnenbruck geht allerdings gar nicht mehr. Werde ich denen auch noch mal mitteilen ...
Wußte gar nicht, dass es den Gerstmann noch gibt.
Gruß
komme aus Rheinhausen. War jetzt bei Bernds in Moers. War auch sehr zufrieden bisher.
Fahnenbruck geht allerdings gar nicht mehr. Werde ich denen auch noch mal mitteilen ...
Wußte gar nicht, dass es den Gerstmann noch gibt.
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Re: Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?
Hallo Henry.
Bernds hat astronomische Preise.
Für Zahnriemenwechsel incl. Nockenwellenrad, Wasserpumpe und Spann- und Umlenkrollen wollten die 1150,-€ haben.
Gerstmann hätte es für 800,-€ gemacht.Ich habe es ohne Nockenwellenrad für 650,-€ bekommen.
Was im nachhinein ein Fehler war, hätte es doch mit wechseln lassen sollen.
Gruß Peter
Bernds hat astronomische Preise.
Für Zahnriemenwechsel incl. Nockenwellenrad, Wasserpumpe und Spann- und Umlenkrollen wollten die 1150,-€ haben.
Gerstmann hätte es für 800,-€ gemacht.Ich habe es ohne Nockenwellenrad für 650,-€ bekommen.
Was im nachhinein ein Fehler war, hätte es doch mit wechseln lassen sollen.
Gruß Peter
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Re: Ist dat nu auch kaputt, oder muss dat so?
Hi Peter,
jedenfalls hatte Bernds im Gegensatz zu Fahnenbruck kompetente Mitarbeiter, von daher fühlte ich mich gut aufgehoben.
Die Position Phasensteller erneuern incl. Zahnriemen ohne WP hat mit ca. 900,00 EURO zu buchen geschlagen.
Falls ich nochmal Renault brauche, kann ich ja mal Gerstmann checken. Sonst gehe ich jetzt aufgrund des Alters in die freie Werkstatt ..
Gruß
Henry
jedenfalls hatte Bernds im Gegensatz zu Fahnenbruck kompetente Mitarbeiter, von daher fühlte ich mich gut aufgehoben.
Die Position Phasensteller erneuern incl. Zahnriemen ohne WP hat mit ca. 900,00 EURO zu buchen geschlagen.
Falls ich nochmal Renault brauche, kann ich ja mal Gerstmann checken. Sonst gehe ich jetzt aufgrund des Alters in die freie Werkstatt ..
Gruß
Henry