Dringende Info benötigt

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dringende Info benötigt

Beitrag von badvan75 »

Hi,

bräuchte mal dringend die Info ob 16 Zoll PAX Alus vom 1er auch auf meinen GS 2 passen?
Waren auf einem 1,6 16V BJ 2001 und sollen jetzt auf meinen GS 1,9 FAP Bj 2006
Vielen Dank!

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dringende Info benötigt

Beitrag von meier923 »

Hmmm . Müssten passen , der Lochkreis stimmt und die Einpresstiefe auch -> Ich habe mir grade auch die "Neuen Alus" von meinem Bruder zugelegt(denn sein 1'er ging über den "Jordan" :D , die aber noch nicht montiert, da noch die falsche Größe von 185 montiert sind und ich beim 2'er diese nicht fahren darf ....
Am WE könnte ich dir genaueres sagen , da ich dann meine Gummis umziehe und die Alu's montiere....

badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dringende Info benötigt

Beitrag von badvan75 »

Ok Danke Dir!
Hoffe mal Du hast recht und ich kaufe keinen Mist ;O)

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dringende Info benötigt

Beitrag von bernard1972 »

Meinst du mit den PAX die eigenartigen metrischen Felgen 185x420A?
Das sind aber keine 16-Zoll-Felgen, zumindest passen meines Wissens keine 16-Zoll Reifen drauf. Und ob es überhaupt passende Reifen für den GS in Kombination mit den PAX-Felgen gibt, ist fraglich (weil nie serienmäßig).
Zudem sind meines Wissens diese metrischen Sonderdimensionen wahnsinnig teuer und nur von wenigen Herstellern lieferbar (vielleicht sogar nur von Michelin).
Ich habe bei meinem R20 serienmäßig metrische TRX-Bereifung, der Satz um wohlfeile ca. 1400,- (habe daher auch auf zöllige Felgen umgerüstet).

Gruß,
Bert

badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dringende Info benötigt

Beitrag von badvan75 »

Bei ebay Kleinanzeigen stehen die drin



Renault Scenic PAX Alufelge 185x420A 16 Zoll Michelin

Ok wenn die nicht passen dann lass ich das besser

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dringende Info benötigt

Beitrag von meier923 »

badvan75 hat geschrieben:Bei ebay Kleinanzeigen stehen die drin



Renault Scenic PAX Alufelge 185x420A 16 Zoll Michelin

Ok wenn die nicht passen dann lass ich das besser

PS : Meine erworbenen sind 15 Zoll und serienmäßig metrische, hatte ich vergessen zu erwähnen .
16 Zoll gehen bei mir aber Serienmässig drauf und sind als Hauptbereifumng eingetragen .

Das sind aber keine 16-Zoll-Felgen, zumindest passen meines Wissens keine 16-Zoll Reifen drauf. hat geschrieben:
Hab das Angebot gesehen -> woran siehst Du das es keine 16 Zoll Reifen sind ?
Auf 16 Zoll Felgen passen auch 16 Zoll Reifen drauf .Ob 185'er /195'er ist fast egal , bei 205'er könnte es anders aussehen .

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dringende Info benötigt

Beitrag von bernard1972 »

meier923 hat geschrieben:
PS : Meine erworbenen sind 15 Zoll und serienmäßig metrische, hatte ich vergessen zu erwähnen .
16 Zoll gehen bei mir aber Serienmässig drauf und sind als Hauptbereifumng eingetragen .

Das sind aber keine 16-Zoll-Felgen, zumindest passen meines Wissens keine 16-Zoll Reifen drauf. hat geschrieben:
Hab das Angebot gesehen -> woran siehst Du das es keine 16 Zoll Reifen sind ?
Auf 16 Zoll Felgen passen auch 16 Zoll Reifen drauf .Ob 185'er /195'er ist fast egal , bei 205'er könnte es anders aussehen .

Es scheint mir hier ein kleiner Denkfehler vorzuliegen:
15 Zoll sind nicht metrisch sondern zöllig.

Die Beschreibung in der Kleinanzeige ist schlichtweg falsch. Auf metrische (!) PAX-Felgen passen nur Reifen mit metrischen Maßen drauf, weil der Felgendurchmesser in diesem Fall 420 mm beträgt (420:25,4 = 16,53 Zoll, und da bekommt man normalerweise keine 16''-Reifen drauf).
Der Hintergrund dafür ist, daß PAX-Reifen Notlaufeigenschaften mittels Stützelementen auf der Felge besitzen und es unmöglich sein muß, fälschlicherweise herkömmliche Reifen zu montieren!
Die Alufelgen in der Kleinanzeige sind zwar meines Erachtens wunderschön, aber auch so gut wie wertlos, schon überhaupt für einen Scénic 2, weil dieser - meines Wissens, zumindest in Österreich - wohl nicht mit dem PAX-System angeboten wurde. Und daß die Reifendruckkontrollsysteme vom Sc1 mit dem Sc2 kompatibel sein sollen, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, wozu auch?
Dazu kommt noch, daß der Sc2 generell größere Räder (also andere Reifendimensionen) hat, und diese PAX-Reifen im Abrollumfang damit zu klein wären. Ob es "passende" PAX gäbe, weiß ich nicht und dann sind wir noch lange nicht bei der Zulässigkeit angelangt...

Alles in allem ist in diesem Fall die Anfrage des Threaderstellers mit NEIN zu beantworten.

Gruß,
Bert

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dringende Info benötigt

Beitrag von meier923 »

(420:25,4 = 16,53 Zoll, und da bekommt man normalerweise keine 16''-Reifen drauf). hat geschrieben:
Gut, OK ...

Ich habe heute die 15 Zoll Reifen eines 1èr Scenic auf meinen 2'er montiert -> passen , ABER 15 Zoll LK und 4X100 sind gleich auch lt. ABE mit gleicher Einpresstiefe .
Ist aber jetzt ein ganz anderer Sachverhalt zu den Beschriebenen Rädern , denn :
Es scheint mir hier ein kleiner Denkfehler vorzuliegen hat geschrieben:

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dringende Info benötigt

Beitrag von Racer 87 »

Hay,

Hast du vor dem Kauf die Achslasten der beiden Fahrzeuge verglichen?
Sind die Reifen vom Sc 1 oder hast du neue drauf gemacht die für deinen Zugelassen sind?

Gruß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“