Profilrichtung !?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Profilrichtung !?

Beitrag von Kartoffel »

Habe heute mal bei dem schönen Wetter die reifen ausgepackt und kontrolliert bzw angeschaut. Dann viel mir auf das auf den reifen Inside und outside steht aber kein laufrichtungspfeil. Dann habe ich die reifen so nebeneinandergestellt wie Sie montiert werden sollen. Das kam dabei raus.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Profilrichtung !?

Beitrag von Pagan »

Hallo Kartoffel.
Das mit inside und outside habe ich bei meinen Pirelli Cinturato auch, ohne Laufrichtungsangabe. Man sollte aber trotzdem darauf achten, wenn die Reifen gewechselt werden, das man sie auf der
Seite wieder anbaut auf der sie im Jahr vorher montiert waren. Ich weiß nicht ob es heute noch so ist aber der Gummi "merkt" sich die Laufrichtung.

Gruß Pagan

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Profilrichtung !?

Beitrag von Kartoffel »

Das tue ich sowieso. Ich meinte eigentlich das profil.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Profilrichtung !?

Beitrag von Rene »

Kartoffel hat geschrieben:Habe heute mal bei dem schönen Wetter die reifen ausgepackt und kontrolliert bzw angeschaut. Dann viel mir auf das auf den reifen Inside und outside steht aber kein laufrichtungspfeil. Dann habe ich die reifen so nebeneinandergestellt wie Sie montiert werden sollen. Das kam dabei raus.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
Ich weiß nur, dass es beim "Michelin Energie Saver, 205/60 R 15" wurscht sein soll und habe es auch so gehandhabt.

PS: Gilt meiner Meinung nach für alle Reifen, die mit INSIDE, OUTSIDE gekennzeichnet sind ?!

G
RENE

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Profilrichtung !?

Beitrag von Megane dCi »

Das passt schon so. Es gibt Reifen, bei denen ist es grundsätzlich egal, wie sie montiert werden. Dann gibt es laufrichtungsgebundene, die dürfen nur in eine Richtung drehen. Und schließlich solche, wie du sie hast. Die Drehrichtung wäre in Grunde auch egal, dass Profil ist aber in Bereiche für Richtungsstabilität, Kurvenfahrt und entsprechenden Wasserabtransport aufgeteilt, deshalb gibt es eine Innenseite und eine Außenseite.

Trotzdem sollte man auf das achten, was Pagan schon sagt. Wenn die Reifen mal eine Drehrichtung hatten, sollten sie wieder so montiert werden, da das Profil sich quasi "einläuft". Achsweise könntest du aber problemlos tauschen.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Profilrichtung !?

Beitrag von Kartoffel »

Ich bin schon etwas enttäuscht links so rechts andersrum .... aber wenns den so sein soll. Hoffentlich gibt es da keine rollgeräusche

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Stefan H
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 21. Mär 2012, 22:24
Scenicmodell: 1 ph2 und 2 ph1
Kurzbeschreibung: habe 2 scenic nen 1 phase 2 1,6 16v Privilege, und einen 2 ph1 1,9Dci Luxe Privilege.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Profilrichtung !?

Beitrag von Stefan H »

was sind denn dass für reifen?

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Profilrichtung !?

Beitrag von Kartoffel »

Die uniroyal rainsport 3
205 55 r16

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Profilrichtung !?

Beitrag von Zörni »

Kartoffel hat geschrieben: Dann habe ich die reifen so nebeneinandergestellt wie Sie montiert werden sollen. Das kam dabei raus.

links OK. aber rechts ? sieht ziemlich bescheiden aus, finde ich :( (wie verkehrte Laufrichtung)

Stefan H
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 21. Mär 2012, 22:24
Scenicmodell: 1 ph2 und 2 ph1
Kurzbeschreibung: habe 2 scenic nen 1 phase 2 1,6 16v Privilege, und einen 2 ph1 1,9Dci Luxe Privilege.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Profilrichtung !?

Beitrag von Stefan H »

stimmt aber so wie es im bild ist. egal wie es aussieht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“