Hinterreifen blockiert

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Julia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dez 2013, 20:21
Scenicmodell: JM Phase II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hinterreifen blockiert

Beitrag von Julia »

Hallo, ich habe ein Problem, durch welches ich auch auf dieses Forum gestoßen bin.
Ich war mit meinem Scenic heute unterwegs und wunderte mich schon über den Leistungsabfall. Außerdem roch es sehr merkwürdig.
Ich hatte das Gefühl, wenn ich die Kupplung trete, wurde er abrupt langsamer. Ich bin dann angehalten und habe dann festgestellt, das von der Fahrerseite hinten starke Hitze ausstrahlte. Es kam aus der Ecke der Bremsscheiben. Irgendwas blockiert da. Hat jemand eine Idee dazu?
Zuletzt geändert von motte am 12. Dez 2013, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In das richtige Forum verschoben. JM ist Scenic II, JZ wäre Scenic III.

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterreifen blockiert

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Hast du elektrische Festellbremse?
Dann könnte einfach ein Defekt sein und die Bremse sind einfach blockiert!

Schlecht!

Julia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dez 2013, 20:21
Scenicmodell: JM Phase II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterreifen blockiert

Beitrag von Julia »

Ja, ist eine elektronische Feststellbremse. Aber warum blockiert sie nur einseitig? Und warum leuchtet kein Lämpchen vorne?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifen blockiert

Beitrag von motte »

oh das hatten wir mal hier im Forum. Der JM hat einen Zentralen Feststellmotor, dieser zieht die Bremsseile zur HA Bremse. Jetzt kann es passieren das ein Bremsseil in dem Führungsschlauch gammelt und dann irgendwann klemmt.

Julia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dez 2013, 20:21
Scenicmodell: JM Phase II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterreifen blockiert

Beitrag von Julia »

So, gestern Abend Bremse manuell gelöst. Dann Reifen abmontiert, Bremssattel entfernt, Klötze einmal entfernt und abgeklopft. Die Teile, wo es ging, mit WD 40 bearbeitet (ebenso den Kolben, der da unten auf der Ecke sitzt) und alles wieder zusammengebaut. Gestern Abend meckerte er dann direkt danach "Feststellbremse defekt". Über Nacht WD 40 wirken lassen und heute morgen...*freu*...alles gut. Meckert nicht, klemmt nichts, alles wieder gut.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterreifen blockiert

Beitrag von Uwe1 »

Julia hat geschrieben:So, gestern Abend Bremse manuell gelöst. Dann Reifen abmontiert, Bremssattel entfernt, Klötze einmal entfernt und abgeklopft. Die Teile, wo es ging, mit WD 40 bearbeitet (ebenso den Kolben, der da unten auf der Ecke sitzt) und alles wieder zusammengebaut. Gestern Abend meckerte er dann direkt danach "Feststellbremse defekt". Über Nacht WD 40 wirken lassen und heute morgen...*freu*...alles gut. Meckert nicht, klemmt nichts, alles wieder gut.

... Die Seile mit ihren Führungsschläuchen hats Du jetzt nicht explizit erwähnt ... die sollte man auch gangbar machen/halten ...

Gruß Uwe

Julia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dez 2013, 20:21
Scenicmodell: JM Phase II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterreifen blockiert

Beitrag von Julia »

Ja, die waren auch dabei ^^ Sorry, vergessen zu erwähnen.

Meint ihr es macht Sinn, vorsorglich am Wochenende auch die andere Seite zu demontieren und mit WD 40 zu "behandeln"?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifen blockiert

Beitrag von motte »

Auf jeden Fall. Eigentlich ist das wechselfällig, denn die Seilzüge sollten selbstfettend sein. Da es das nicht mehr tut, wird es ausgewaschen sein.

Julia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dez 2013, 20:21
Scenicmodell: JM Phase II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterreifen blockiert

Beitrag von Julia »

Okay...kann man das selber machen?

Was kostet es ungefähr?

BerndWolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 20. Nov 2013, 16:34
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterreifen blockiert

Beitrag von BerndWolle »

Hallo,

ich würde da auch die andere Seite gleich mitmachen. Da hast du es dann hinter dir und bist auf der sicheren Seite. Ist schon ganz schön blöd, wenn die Bremse einfach hängt. Kann ja doch ganz schön in die Hose gehen. Da hattest du Glück gehabt.

Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“