Servus zusammen :-)
also ich hatte ja vor ein paar wochen das problem mit dem Kabelbaum unterm Fahrersitz, seitdem funktionieren die Fensterheber hinten wieder und die erste zeit war von der handbremse auch kein problem mehr zu sehen oder zu hören.
Tja leider, hat sich das jetzt wieder geändert. hin und wieder zieht die bremse mit einem saumäßig lauten kreischen an, zeigt dann beim nächsten starten auch die Meldung "Parkbremse defekt" an, nach dem lösen und losfahren ist die Meldung sofort wieder weg.
Klinngt für mich nach einem elektrischen Problem, so wie wenn der Motor über irgendeinen Abschaltpunkt weiter dreht und dann irgendwelche Zahnräder durchrutschen, gibts sowas in der Parkbremmseinheit??
Wie ist die Handbremseinheit zu demontieren, da solls doch auch irgend ne Platine geben, wo irgendwelche Transistoren nachgelötet werden müssen oder? Kann ich die ganze einheit ausbauen und mit in die wohnung nehmen um dort zu löten? Kriegt man die Platine vernünftig raus? Wie genau sieht das beim normalen Scenic II Ph1 aus?
vg und danke für eure hilfe
stefan
PS: ich habe die letzten zwei stunden einige treats durchwühlt aber leider nichts eindeutiges gefunden, außer das beim gs die verschraubung von der reserverad mulde aus ist, bei kleinen aber irgendwie anders sein soll...
Parkbremse kreischt hin-und-wieder & zeigt dann Fehler an
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Re: Parkbremse kreischt hin-und-wieder & zeigt dann Fehler a
Das Kreischen kommt beim losrollen, wenn die Bremse schlecht oder nicht sofort ganz löst.
Seilzüge (leicht-) gängig machen und fetten und gut ist's.
Die Bremse bleibt gern hängen, wenn die Seilzüge schwergängig sind.
Durchgebrannte Platinen sind ein möglicher Folgefehler, wenn die Seilzüge klemmen und die Kräfte (und damit die Betätigungsströme) zu hoch werden.
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Die Bremse bleibt gern hängen, wenn die Seilzüge schwergängig sind.
Durchgebrannte Platinen sind ein möglicher Folgefehler, wenn die Seilzüge klemmen und die Kräfte (und damit die Betätigungsströme) zu hoch werden.
Zuletzt geändert von Anfänger am 5. Nov 2013, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Parkbremse kreischt hin-und-wieder & zeigt dann Fehler a
Hi,
leider kommt das problem, nachdem es lange weg war jetzt immer häufiger. Ich habe gestern mal geschaut und geshen, dass der Seilzug sogar abgeknickt ist, aber (!) das kreischen kommt beim anziehen der Handbremse, also beim anhalten.
Allerdings ist seit heute früh, der Fehler wieder aus dem Display verschwunden! Meint Ihr es bringt was wirklich bloß den Seilzug zu trauschen? Da es ein normaler (kein grand) Scenic ist, gibts die ja auch einzeln..
Viele Grüße
stefan
PS: Ich habe so ne Bremse noch nie Zerlegt, aber bei ner normalen Handbremse schon öfter mal die Züge gewechselt, deshalb die Frage, kann man bei diesem Ding das ohne Hebebühne selber machen oder braucht man da vielleicht sogar irgendwelches Spezielwerkzeug?
leider kommt das problem, nachdem es lange weg war jetzt immer häufiger. Ich habe gestern mal geschaut und geshen, dass der Seilzug sogar abgeknickt ist, aber (!) das kreischen kommt beim anziehen der Handbremse, also beim anhalten.
Allerdings ist seit heute früh, der Fehler wieder aus dem Display verschwunden! Meint Ihr es bringt was wirklich bloß den Seilzug zu trauschen? Da es ein normaler (kein grand) Scenic ist, gibts die ja auch einzeln..
Viele Grüße
stefan
PS: Ich habe so ne Bremse noch nie Zerlegt, aber bei ner normalen Handbremse schon öfter mal die Züge gewechselt, deshalb die Frage, kann man bei diesem Ding das ohne Hebebühne selber machen oder braucht man da vielleicht sogar irgendwelches Spezielwerkzeug?