Parkbremse kreischt hin-und-wieder & zeigt dann Fehler an

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Parkbremse kreischt hin-und-wieder & zeigt dann Fehler an

Beitrag von stefan85 »

Servus zusammen :-)

also ich hatte ja vor ein paar wochen das problem mit dem Kabelbaum unterm Fahrersitz, seitdem funktionieren die Fensterheber hinten wieder und die erste zeit war von der handbremse auch kein problem mehr zu sehen oder zu hören.

Tja leider, hat sich das jetzt wieder geändert. hin und wieder zieht die bremse mit einem saumäßig lauten kreischen an, zeigt dann beim nächsten starten auch die Meldung "Parkbremse defekt" an, nach dem lösen und losfahren ist die Meldung sofort wieder weg.

Klinngt für mich nach einem elektrischen Problem, so wie wenn der Motor über irgendeinen Abschaltpunkt weiter dreht und dann irgendwelche Zahnräder durchrutschen, gibts sowas in der Parkbremmseinheit??

Wie ist die Handbremseinheit zu demontieren, da solls doch auch irgend ne Platine geben, wo irgendwelche Transistoren nachgelötet werden müssen oder? Kann ich die ganze einheit ausbauen und mit in die wohnung nehmen um dort zu löten? Kriegt man die Platine vernünftig raus? Wie genau sieht das beim normalen Scenic II Ph1 aus?

vg und danke für eure hilfe

stefan

PS: ich habe die letzten zwei stunden einige treats durchwühlt aber leider nichts eindeutiges gefunden, außer das beim gs die verschraubung von der reserverad mulde aus ist, bei kleinen aber irgendwie anders sein soll...

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse kreischt hin-und-wieder & zeigt dann Fehler a

Beitrag von stefan85 »

hat wirklich niemand ne idee? :-)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse kreischt hin-und-wieder & zeigt dann Fehler a

Beitrag von Anfänger »

Das Kreischen kommt beim losrollen, wenn die Bremse schlecht oder nicht sofort ganz löst.
Seilzüge (leicht-) gängig machen und fetten und gut ist's.
Die Bremse bleibt gern hängen, wenn die Seilzüge schwergängig sind.

Durchgebrannte Platinen sind ein möglicher Folgefehler, wenn die Seilzüge klemmen und die Kräfte (und damit die Betätigungsströme) zu hoch werden.
Zuletzt geändert von Anfänger am 5. Nov 2013, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse kreischt hin-und-wieder & zeigt dann Fehler a

Beitrag von stefan85 »

Hi,

leider kommt das problem, nachdem es lange weg war jetzt immer häufiger. Ich habe gestern mal geschaut und geshen, dass der Seilzug sogar abgeknickt ist, aber (!) das kreischen kommt beim anziehen der Handbremse, also beim anhalten.

Allerdings ist seit heute früh, der Fehler wieder aus dem Display verschwunden! Meint Ihr es bringt was wirklich bloß den Seilzug zu trauschen? Da es ein normaler (kein grand) Scenic ist, gibts die ja auch einzeln..

Viele Grüße

stefan

PS: Ich habe so ne Bremse noch nie Zerlegt, aber bei ner normalen Handbremse schon öfter mal die Züge gewechselt, deshalb die Frage, kann man bei diesem Ding das ohne Hebebühne selber machen oder braucht man da vielleicht sogar irgendwelches Spezielwerkzeug?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“