elektronische Parbremse "zickt"

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
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StephanHorn
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elektronische Parbremse "zickt"

Beitrag von StephanHorn »

Hallo,
habe den Wagen auf der Grube gehabt und mit einem Freund (Elektroniker, hat jedoch nichts mit Autos oder Renault zu tun) die elektr. Parkbremse ausgebaut. Die Züge sind trotz des Alters ohne Rost und echt leichtgängig. Dann also das Gehäuse aufgeschraubt. Alles (im Vergleich zu den in einem anderen Post verlinkten Fotos - wie neu. Also die ELB wieder an den Strom angesteckt. Das Teil piepst 2 oder 3 mal. Anschließend geht im Display die Fehlermeldung wieder an. Die Bremse reagiert nicht. Nicht beim Ein- und Ausschalten des Motors und auch nicht beim Betätigen des Hebels links im Armaturenbrett. Dann hat er die beiden Stromkabel am E-Motor abgelötet und dem Motor 12 V gegeben (Ampere wurde langsam hinzugeregelt), dass der E-Motor langsam in beide Richtungen gedreht hat. Der Messingfarbene Bolzen mit dem dadrinliegenden Gewinde/Zahnkranz (oder wie auch immer das Teil genannt wird) drehte sauber rein und raus. Nur angeklemmt am Stromkreislauf des Autos geht die ELB nicht.

1. Auf der Platine etwas reparieren könnte mein Kumpel. Wer kann bei der Fehlerdiagnose der Platine weiterhelfen?

2. Habe hier gelesen, gebrauchte ELB's gingen nicht, weil die angelernt werden müssen. Das kapieren wir beide nicht. Kann mir das einer erklären? Und wenn's doch so ist, dann frag ich jetzt mal Laienhaft, wenn die ELB per Software angelernt wird, dann muss ich die ELB doch auch "deinstallieren bzw. neu starten" können. Oder?

ChrizZz
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Re: elektronische Parbremse "zickt"

Beitrag von ChrizZz »

Machst du eigentlich für jeden Post nen neuen Thread auf ? :?

Wenn die Parkbremse neu ist wird in diese die Fahrgestellnummer deiner Fahrzeuges eingegeben. Danach kann man diese NICHT mehr löschen und somit funktioniert sie nicht in einem anderem Fahrzeug.

StephanHorn
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Re: elektronische Parbremse "zickt"

Beitrag von StephanHorn »

sry. dachte mir, hier unter Fahrwerk und Räder wäre der Post besser aufgehoben. Die ELB ist doch ersteinmal ein "normales" Bauteil, das in jedem andern Grand Scenic auch funktionieren müsste. Die Elektronik wird doch wahrscheinlich (in Abhängigkeit der Bremsbelagstärke) Anziehen und Stoppen der ELB regeln. Damit hat die F-gestellnummer für 'nen Laien wie mich nix zu tun. Wenn die ELB dann durch Einprogrammieren der Fahrgestellnummer für andere Fahrzeuge "wertlos" gemacht wird, fühle ich mich ziemlich verarscht. Da gibt es keine Möglichkeit, das zu löschen? Tachostände werden doch auch durch eingreifen in die Software manipuliert?

ChrizZz
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Re: elektronische Parbremse "zickt"

Beitrag von ChrizZz »

Wieso fühlst du dich verarscht? Das erkläre mir mal bitte.

Fakt ist, baust du dir eine gebrauchte Parkbremse ein, wird dein Scenic sie nicht erkennen weil sie eine andere Fahrgestellnummer gespeichert hat und somit funktioniert sie nicht.

StephanHorn
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Re: elektronische Parbremse "zickt"

Beitrag von StephanHorn »

ich habe dabei den Eindruck, das Ersatzteile durch die vielfältigen Programmiermöglichkeiten, mittlerweile so präpariert werden, das der Hersteller hauptsächlich Neuteile verkaufen kann. Dann muss der Einbau zusätzlich noch in der Fachwerkstatt erfolgen, denn das neue Ersatzteil wird dort ja wieder ausschließlich für ein Auto programmiert. Und das ist keine Verarsche?

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