Lenkrad flattert....

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
enzo59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von enzo59 »

Ich habe beim Wechsel von Winter auf Sommerräder jedes Rad einzeln gewechselt und bin dann auf die Autobahn. Somit konnte ich lokalisieren, dass mein rechter Vorderreifen der Verusacher meines Lenkradflatterns war und nicht wie mein Reifenhändler vermutet die Hinterreifen die Ursache wären. Das Rad habe ich auswuchten lassen und jetzt ist das Auto fast ruhig. Die Mühe hat gelohnt.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomiB »

Na das ist ja eine Art und Weise ein Problem zu lokalisieren. So was muss doch auch anders zu finden sein. Ich kann doch nicht nach jedem einzeln gewechselten Rad auf die Autobahn um zu testen. Sieht ja auch komisch aus. Erst drei Winterreifen, dann zwei Winterreifen u.s.w. Ist sowas eigentlich versicherungstechnisch erlaubt???? Naja was solls, ich überlass das meiner WS. Ich werde einen neuen Satz Reifen bekommen und mal sehen was dann so passiert.
Übrigens hab ich mal im Internet nach "Lenkrad flattern" recherchiert. Hunderte von Links. Es ist kein Renault-Problem. Es sind sogar marken vertreten wie Benz und BMW.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Es ist kein Renault-Problem. Es sind sogar marken vertreten wie Benz und BMW.
Bei den hier aufgeführten Fällen ist das eher ein Reifen-oder Montageproblem. Und das betrifft eben alle Marken...
Grüsse
Anfänger

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ TomiB

Na das ist ja eine Art und Weise ein Problem zu lokalisieren. So was muss doch auch anders zu finden sein. Ich kann doch nicht nach jedem einzeln gewechselten Rad auf die Autobahn um zu testen.

Es ist nicht einfach Testfahrer bei Renault zu sein :wall:
Nehms nicht krumm.
Ich teste auch schon ne weile.


Gruß Bernd

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomiB »

War heute in der WS. Ein neuer Satz Räder drauf und ab zum testen. Siehe da alles bestens - kein bißchen Flattern. Der einzige Unterschied war der Reifentyp. Meine orginalen sind Conti Contact Premium. Als Testreifen hatte ich Michelin Energy.
So nun geht aber das Theater ab los. Ich krieg doch keinen neuen Satz Räder auf Garantie. Der Meister hat mir empfohlen, ersteinmal Renault-Deutschland zu kontaktieren. Hab ich schon gemacht, per mail. Bin mal auf die Antwort gespannt.

whynot
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2005, 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von whynot »

@bernd:
Es ist nicht einfach Testfahrer bei Renault zu sein
:lol: ... das erinnert mich an Software-Hersteller. Da ist man nach Erhalt der Software auch eher Tester als Nutzer... :lol:

@TomiB: viel Glück. Halte uns auf dem laufenden wegen der Antwort.
Deine Erfahrungen sind für mich jedenfalls Grund genug, vor demKauf der Winterreifen eingehend Test über die Reifen zu studieren...

STEFAN aka whynot

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomiB »

Kurzer Zwischenstand zur Anfrage an Renault-Deutschland:

Auf meine Mail bekam ich sehr schnell eine Antwort, dass man sich darum kümmert und noch ein paar Angaben benötigt werden. Heute hatte ich einen Anruf bekommen. Es wurde nochmal das Problem erörtert. Renault-Deutschland hatte auch schon Kontakt zu meiner WS aufgenommen um sich das Problem bestätigten zu lassen. Nun ist wohl der nächste Schritt, dass das Problem an die technischen Abteilungen weitergeben wird. Naja, mal sehen was dabei raus kommt.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomiB »

Mein Problem mit dem Lenkrad flattern ist nun Geschichte :nicken: . Zur Problembehebung hat mir Renault-Deutschland das Auswuchten am Fahrzeug vorgeschlagen. Ich war letzte Woche beim Reifenservice. Vor Auswuchten am Fahrzeug wurde eine Laufruhenoptimierung durchgeführt. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass das linke Rad die schlechteste auftretende Unwucht hatte. D. h. die Unwucht des Reifens und die Unwucht der Felge waren an ein und den selben Punkt. Man hätte 70 Gramm anbauen müssen. Der Reifenspezi sagte, dass soviel Gewicht auf einer Stelle nicht gut ist. Um dieses zu ändern wurde der Reifen auf der Felge gedreht, so dass sich die Unwucht verteilt. Vor dieser Laufruhenoptimierung wurden noch die Naben und die Felgen entrostet. So nun kann ich endlich ohne Lenkrad flattern fahren. Ach übrigens, die Kosten für diesen Service werden von Renault-Deutschland übernommen. :nicken: Ein Auswuchten am Fahrzeug war somit garnicht notwendig.

Minna
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 21. Feb 2006, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minna »

Habe seit dem Wechsel auf Sommerreifen auch die Probleme des flatternden Lenkrades. Reifen wurden schon mehrfach gewuchtet. Morgen habe ich einen Termin zum Feinwuchten am Fahrzeug.
Das nervt langsam :evil:

Minna
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 21. Feb 2006, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minna »

Das Thema findet einfach kein Ende :evil:
Jetzt wurde die linke Spurstange gewechselt. Flattern ist weniger geworden. Jedoch immer noch etwas da. Nächste Woche wieder Termin beim Freundlichen. Mal sehen was kommt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“