Lenkrad flattert....
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Lenkrad flattert....
Ich brauche einen Rat.
Habe mir neue 205-60/15 Reifen auf 7x15 Alufelgen besorgt und habe seitdem bei genau 140 km/h ein Lenkradwackeln, welches trotz mehrmaligen wuchten und Reifen auf der Felge drehen nicht wegzubekommen ist. Kann der Luftdruck zu hoch sein? Felgen und Gummis laufen auf der Wuchtmaschine eigentlich super, woran kann es nur liegen. Mir ist aufgefallen, daß nach ca. 60-70 km Fahrstrecke die Unwucht weniger wird, kann das an der Erwärmung des Reifens liegen?
Ich muß noch dazu sagen das wackeln ist genau bei 140 km/h nicht vorher und nicht nachher. Ich fahre mit 2,3 bar Luftdruck.
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Gruß Thommy12
Habe mir neue 205-60/15 Reifen auf 7x15 Alufelgen besorgt und habe seitdem bei genau 140 km/h ein Lenkradwackeln, welches trotz mehrmaligen wuchten und Reifen auf der Felge drehen nicht wegzubekommen ist. Kann der Luftdruck zu hoch sein? Felgen und Gummis laufen auf der Wuchtmaschine eigentlich super, woran kann es nur liegen. Mir ist aufgefallen, daß nach ca. 60-70 km Fahrstrecke die Unwucht weniger wird, kann das an der Erwärmung des Reifens liegen?
Ich muß noch dazu sagen das wackeln ist genau bei 140 km/h nicht vorher und nicht nachher. Ich fahre mit 2,3 bar Luftdruck.
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Gruß Thommy12
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Hallo,
meiner Meinung nach kann es nur an einem Unwuchtsein liegen. Es ist natürlich mit viel Aufwand verbunden aber wenn es geht, mach nochmal die alten Reifen drauf und teste diese bei 140 km/h.
Gruß
Klaus
P.S.
Es reicht ja aus, wenn Du nur auf der Vorderachse tauschst. Ein Reifen oder eine Felge verhält sich unter der Belastung anders als auf der Wuchtmaschine.
meiner Meinung nach kann es nur an einem Unwuchtsein liegen. Es ist natürlich mit viel Aufwand verbunden aber wenn es geht, mach nochmal die alten Reifen drauf und teste diese bei 140 km/h.
Gruß
Klaus
P.S.
Es reicht ja aus, wenn Du nur auf der Vorderachse tauschst. Ein Reifen oder eine Felge verhält sich unter der Belastung anders als auf der Wuchtmaschine.
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Hallo Thommy12
Auch wenn bereits stationär ausgewuchtet wurde, kann ein Rad nach der Montage auf das Fahrzeug erneut eine Unwucht aufweisen. Das kann daran liegt, dass das statische und dynamische Auswuchten nur am Rad stattfindet.
Fahr doch mal in die WS zum elektronischen Feinwuchten. Das Rad wird am Fahrzeug ausgewuchtet.
Fahrzeugnabe und Unwuchten in der Bremstrommel bzw. Bremsscheibe werden dabei in den Auswuchtvorgang mit einbezogen.
Das „Flattern“ am Lenkrad, wegen Unwucht, tritt in der Regel bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h auf.
Probiere doch die Reifenfüllung mit Stickstoff aus!
Salü Jürgen
Auch wenn bereits stationär ausgewuchtet wurde, kann ein Rad nach der Montage auf das Fahrzeug erneut eine Unwucht aufweisen. Das kann daran liegt, dass das statische und dynamische Auswuchten nur am Rad stattfindet.
Fahr doch mal in die WS zum elektronischen Feinwuchten. Das Rad wird am Fahrzeug ausgewuchtet.
Fahrzeugnabe und Unwuchten in der Bremstrommel bzw. Bremsscheibe werden dabei in den Auswuchtvorgang mit einbezogen.
Das „Flattern“ am Lenkrad, wegen Unwucht, tritt in der Regel bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h auf.
Wäre eine Möglichkeit. Ich denke aber, dass dies nicht die Ursache dafür ist.Mir ist aufgefallen, dass nach ca. 60-70 km Fahrstrecke die Unwucht weniger wird, kann das an der Erwärmung des Reifens liegen?
Probiere doch die Reifenfüllung mit Stickstoff aus!
Salü Jürgen
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ich hab dieses Problem auch. Bei 100 km/h flattert das Lenkrad ein wenig. Dies war mir nach dem Wechseln auf Sommerreifen aufgefallen. Bin natürlich damals zur WS und habe die Unwucht überprüfen lassen. Es wurden die hinteren Räder nach vorn gewechselt. Weiterhin wurden innenliegende Gewichte aufgeklebt. Aber gebracht hat das auch nichts. Das mit dem - wenn die Räder sich erwärmt haben ist das Flattern weniger, kann ich auch bestätigen. Man merkt dieses Flattern vorallem morgens nach dem losfahren. Ich werde dieses mal beobachten, wenn ich auf Winterreifen wechsele. Ich möcht sagen, bei den Winterrädern hatte ich dieses Flattern nicht.
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Ich persönlich glaube nicht das es an Euren Rädern bzw. an Unwucht liegt.
Warum :?:
Der ersten Scenic II(1.4 16v) hatte ich auch deswegen gewandelt.Bei mir trat es aber hauptsächlich im 2.ten Gang zwischen 35-50 km/h auf.Allein dieser Mangel ,wurde min. 3x reklamiert :arrow: OHNE ERFOLG :!: :!: :!:
Selbst das umstecken diverser Radsätze hat nicht geholfen :wall:
Meiner Meinung nach ,ist es ein konstruktions Mangel am Fahrwerk.
Das selbe Problem hatte auch mein Patensohn.mit seinem 1.Scenic II(1.6 16V),was auch bei Ihm ein Wandlungsgrund war.
Auch mein aktueller Scenic II(1.9 Dci) macht diesen Effekt-aber etwas weniger :nono:
Aufgefallen war es mir auch meist morgens,auf dem Weg zur Arbeit,wenn man noch sehr empfindlich ist :!:
Anderseits,kann es bei 140 km/h auch eine Unwucht sein bzw. Schlag in der Felge :arrow: aber wie gesagt kann :wink:
gruß
scenic16v
Warum :?:
Der ersten Scenic II(1.4 16v) hatte ich auch deswegen gewandelt.Bei mir trat es aber hauptsächlich im 2.ten Gang zwischen 35-50 km/h auf.Allein dieser Mangel ,wurde min. 3x reklamiert :arrow: OHNE ERFOLG :!: :!: :!:
Selbst das umstecken diverser Radsätze hat nicht geholfen :wall:
Meiner Meinung nach ,ist es ein konstruktions Mangel am Fahrwerk.
Das selbe Problem hatte auch mein Patensohn.mit seinem 1.Scenic II(1.6 16V),was auch bei Ihm ein Wandlungsgrund war.
Auch mein aktueller Scenic II(1.9 Dci) macht diesen Effekt-aber etwas weniger :nono:
Aufgefallen war es mir auch meist morgens,auf dem Weg zur Arbeit,wenn man noch sehr empfindlich ist :!:
Anderseits,kann es bei 140 km/h auch eine Unwucht sein bzw. Schlag in der Felge :arrow: aber wie gesagt kann :wink:
gruß
scenic16v
Bei Winterreifen habe ich dieses Problem nicht, außerdem ist wie bereits geschrieben der "normale" Geschwindigkeitsraum für Unwuchten von 80-120 km/h. Bei mir ist es aber genau ab 140-150 km/h.
Der Reifenhändler (guter Freund) versteht es auch nicht, da die Alufelgen diese Probleme erst seit dem letzten Wechsel von Winter- auf Sommerreifen machten und vorher nicht!
Normalerweise sind Unwuchten bei 140 km/h auf Höhenschläge zurückzuführen, welche aber nicht zu erkennen sind!!??
:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Der Reifenhändler (guter Freund) versteht es auch nicht, da die Alufelgen diese Probleme erst seit dem letzten Wechsel von Winter- auf Sommerreifen machten und vorher nicht!
Normalerweise sind Unwuchten bei 140 km/h auf Höhenschläge zurückzuführen, welche aber nicht zu erkennen sind!!??
:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Winterreifen auf Stahlfelgen und Sommerreifen auf meinen "Problemfall-Alus".
Aber wie gesagt Probleme erst seit dem Reifenwechsel in diesem Frühjahr auf die Sommeralufelgen. Sind auch sofort untersucht worden, aber ohne Erfolg.
Letztes Jahr liefen die Alus einwandfrei......Ich versteh die Welt nicht mehr?
Aber wie gesagt Probleme erst seit dem Reifenwechsel in diesem Frühjahr auf die Sommeralufelgen. Sind auch sofort untersucht worden, aber ohne Erfolg.
Letztes Jahr liefen die Alus einwandfrei......Ich versteh die Welt nicht mehr?