Lenkrad flattert....

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Mikel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jun 2007, 15:20
Scenicmodell: 1 Ph1
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mikel »

Renndiesel 1 hat geschrieben:Hallo Mikel,
du mußt die Reifen am Fahrzeug wuchten lassen. Ist zwar teuerer ,aber dann lauft alles vom Feinsten.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

danke für die Info, aber Du hast sicherlich gelesen, dass die Reifen bereits
gewuchtet wurden. Und da das flattern sowohl mit den 17 als auch mit den
14 Zöllern genau das gleiche ist, können es doch garnet die Reifen sein?

Mikel

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Mikel
kann auch an der Bremsscheibe liegen, wenn sie Unwucht haben. War bei mir mal an einem Peugeot der Fall. Ein einigermaßen geschickter Wuchter müßte das eigentlich in den Griff bekommen. Würde in dem Fall nicht zum Billigreifenfritzen fahren sonder einen etwas besseren Händler aufsuchen. Da dein Lenkrad nur zwischen 120 und 130 km/h flattert, hört es sich eindeutig "nur" nach Unwucht an. Es ist ein Geschwindigkeitsbereich in dem etwas schnell drehendes bei dir in Eigenresonanz geht.
Zur Info: Ich arbeite in einem Prüffeld für elektrische Maschinen und Unwucht gehört zu meinem täglichen Brot. Nicht das du meinst ich würde nur klug "schnacken" wie man bei uns im Norden sagt. Notfalls müßte man beide Reifensätze am Fahrzeug wuchten.

Gruß Heiko

Mikel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jun 2007, 15:20
Scenicmodell: 1 Ph1
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mikel »

Danke für die Info, Heiko

Minna
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 21. Feb 2006, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minna »

Jetzt hab ich das Flattern sogar mit den Winterreifen! :x Das muss an etwas anderes als an den Reifen liegen

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Bremsscheiben geprüft?

Minna
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 21. Feb 2006, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minna »

wie meinst du das? Beim Bremsen "merke" ich z.B. keine "Unwucht" in den Scheiben.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hattest Du kürzlich Bordsteinkontakt?

Wenn nicht, dann tippe ich auf (in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeiten)

-Bremsplatten (kürzlich iregndwelche Vollbremsungen?)
-verlorenes Auswuchtgewicht
-Verschlissenenen Spurstangenkopf (jetzt eben der andere)
-Radlager verschlissen (dann müsste es eigentlich in den Kurven stärker werden)
-Irgenwelche lockeren Schrauben im Fahrwerksbereich vorne oder der Lenkung
-Bremsscheibenverzug durch Wasserschlag (kürzlich mal durch eine große Pfütze geprescht?)

Viel Glück!

Da hilft nur systematische Fehlersuche von jemandem, der Erfahrung und Zeit hat.
Also eher der freundliche Tankwart von nebenan, als die Akkordarbeiter bei A*U oder dem Reifenfritzen.

Ich würde das Auto irgendwo (nicht bei A*U, sondern bei einer guten kleinen Werkstatt oder Tankstelle)auf eine Hebebühne bringen und nachschauen lassen, um eine weitere Meinung zu bekommen.

Da hilft nur systematische Fehlersuche von jemandem, der Erfahrung und Zeit hat.
Also eher der freundliche Tankwart von nebenan, als die Akkordarbeiter bei A*U oder dem Reifenfritzen.


Viel Glück!
Anfänger

Minna
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 21. Feb 2006, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minna »

So, ich hol das Thema noch mal hoch, da ja cirka in einem Monat wieder der Wechsel auf Sommerreifen ansteht. Und genau das treibt mir schon die Schweißperlen auf die Stirn. :evil:
Problem noch mal kurz geschildert. Im Fühjahr 2008 neue Felgen ( 17 " von AT* ) und neue 215/45 von Fulda geholt. Seit dem ab ca. 120 km/h Lenkradflattern. Reifen mehrmals bei verschiedenen Händlern gewuchtet. Hatte beim Wechsel auf Winterreifen aufgehört.
Jedoch merke ich jetzt auch bei den Winterreifen ganz leichtes Flattern, das nun schon recht früh bei ca. 60 km/h anfängt. Das ganze fing meiner Meinung nach an, als ich einmal auf nasser Straße schnell angefahren bin und die Reifen durchgedreht haben. Daher nun meine Frage ob evtl. die Antriebswellen "unrund" sein können? :roll:

Vielleicht ließe sich die ganze Sache auch mal testen, indem man meine Reifen mal an einem Scenic von euch schraubt und mal auf die Autobahn geht. Also falls einer in der Nähe von Bottrop wohnt und da mitmachen würde, könnte er sich ja mal melden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“