BC zeigt "Reifenpanne", aber Reifen ok

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
carsten
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Aug 2011, 22:32
Scenicmodell: JM Phase I
Kurzbeschreibung: 14 Jahre alt, über 210.000 km gelaufen
Motor: 1.6 1.6 Automatik
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BC zeigt "Reifenpanne", aber Reifen ok

Beitrag von carsten »

Hallo,

hat das auch schon mal jemand gehabt, und was soll man tun?

habe seit ein paar Wochen einen gebrauchten Scenic II Ph 1, mit allerlei Bordcomputer Schnick-Schnack.
Seit heute morgen sagt mir der Bordcomputer zum rechten Hinterrad "Reifenpanne Rad wechseln", aber das Hinterrad scheint völlig ok
zu sein. Bin auch schon gerade 12km gefahren, auch da fühlt sich alles prima an.

Das hat auch eine Vorgeschichte: schon die ganze Woche meldet mir der BC "Reifendruck prüfen" für das Hinterrad, und auch nach
Luft nachfüllen kam die Meldung wieder. Vorher hat er das mal für das linke Vorderrad gemeldet, aber da ist das auch nach dem Nachfüllen verschwunden, so wie's sein soll.

Wie ernst muß man die Meldung nehmen? Sieht für mich eher so aus, als wenn der Sensor hinüber ist oder so was in der Art.

Grüße
Carsten

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC zeigt "Reifenpanne", aber Reifen ok

Beitrag von ChrizZz »

Da scheint dann wohl der Sensor hinüber zu sein ;)

Prüfe zur Not nochmal an ALLEN Rädern den Luftdruck. Nur weil er hinten rechts schreit,heißt es noch nicht, dass es auch hinten rechts ist wenn z.B. die Reifendrucksensoren anders eingelesen wurden also mittlerweile montiert.

carsten
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Aug 2011, 22:32
Scenicmodell: JM Phase I
Kurzbeschreibung: 14 Jahre alt, über 210.000 km gelaufen
Motor: 1.6 1.6 Automatik
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC zeigt "Reifenpanne", aber Reifen ok

Beitrag von carsten »

Ja, hab einfach noch mal alle Reifen geprüft. Der rechts vorne hatte 0.6 bar zu wenig. Seitdem alle Reifen den richtigen Druck haben, schweigt die Reifendruckprüfung.

Grüße

RalfH
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26. Apr 2013, 23:06
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC zeigt "Reifenpanne", aber Reifen ok

Beitrag von RalfH »

Hallo, das hoert sich fast so an als seien deine sensoren vertauscht.... Dein BC meint vorne links ist hinten rechts.... mal beim freundlichen neu initialisieren lassen.

Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“