Winterreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kralle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Aug 2013, 13:33
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winterreifen

Beitrag von Kralle »

Hey ho,
ich hab meinen Scenic natürlich ohne Winterreifen erhalten und möchte mich nun schon mal langsam ranmachen, die richtigen Winterreifen auszuwählen. Ich weiß schon, dass ich sie mir hier holen werde unter https://www.drivelog.de/reifen/dunlop/winterreifen, ich weiß nur nicht genau, ob eher Michelin, eher Continental, Dunlop oder sonstiges. Könnt ihr mir da nen Rat geben, was so euer Favorit ist? Dann hätte ich schon mal eine kleine Richtung, in die ich tendieren kann ;)
LG
Zuletzt geändert von Kralle am 13. Aug 2013, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von ertkn »

Hallo Kralle,
nimm Barum, die werden auf der selben Maschine aufgezogen wie der Conti. Da wird halt nur der Stempel gewechselt. Profil ist fast der selbe. Aber die Mischung gleich.
Gruß
ertkn

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von Kartoffel »

Vredestein Snowtrack 3. So gute Winterreifen hatte ich noch nie. Wenn meine mitgekauften michelin alpin runter sind kauf ich mir auf jedenfall wieder diese Vredesteinreifen.
Bloß keinen billigmist kaufen wie linglong oder so

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von Uwe1 »

Als erster Anhalt mag ja das dienen: http://www.adac.de/infotestrat/tests/re ... geId=31821
Zuletzt geändert von Uwe1 am 10. Aug 2013, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von Megane dCi »

Ich werde wohl diesen Winter als Autobahnvielfahrer auf Michel umsteigen, wegen der Haltbarkeit.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von renault »

Die Sache mit den Ratschlägen. Der mag dies, der andere das.

Ich würde mir die Reifentest anschauen und dann den für mich passenden Reifen zulegen.
Gutes habe ich sehr oft vom "Continental ContiWinterContact" gehört.

Vom ADAC-Reifentest würde ich jeden der ersten 5 kaufen und würde schauen welchen ich am günstigsten bekomme. Bevorzugen würde ich aber die Reifen "Continental ContiWinterContact und Michelin Alpin A4". Schon wegen dem Ergebnis beim Verschleiß. Wenn auch dieser Wert sicherlich keinen sehr höhen Stellenwert hätte, denn ab einem gewissen Alter sollte man den Reifen je nicht mehr fahren und ab dem 5. Jahr (nach Herstellung) kommt er immer runter.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von Megane dCi »

@renault

Im Grunde gebe ich dir Recht. Allerdings ist für mich gerade der Punkt "Verschleiß" sehr wichtig. Mache Hersteller geben für ihren Winterreifen eine Laufleistung von 10.000 Km an, andere (wie auch Michelin) von mehr als dem Doppelten. Da ich von "Oktober bis Ostern", also der Zeitraum, in dem man mit Winterreifen fahren sollte, etwa 15.000 Km zurücklege, ist das schon ein wichtiger Punkt.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Reifentests sind im Prinzip ziemlich wertlos.

Weil nicht immer die für das eigenen Auto passende Größe oder der passende Geschwindigkeitsindex getestet wird.
Ander Größen, anderer Geschwindigkeitsindex hat auch andere Eigenschaften zur Folge, bei gleicher Reifenbezeichnung.
So ist dann der Testsieger in der Größe X nur noch ausreichend in der Größe Y.

Und wann werden die Reifen wohl getestet worden sein von denen man im Herbst 2013 die Tests zu lesen bekommt?
So ab Herbst 2012, d.h. die Produktion vom Sommer 2012.
Zwischenzeitlich ändert der Reifenhersteller die Gummimischungen, das Profil für die Reifen die dann zum Herbst 2013 ausgeliefert werden.
Und schon hat der aktuelle Reifen ganz andere Eigenschaften wie der getestete.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von Uwe1 »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

die Reifentests sind im Prinzip ziemlich wertlos.

Weil nicht immer die für das eigenen Auto passende Größe oder der passende Geschwindigkeitsindex getestet wird.
Ander Größen, anderer Geschwindigkeitsindex hat auch andere Eigenschaften zur Folge, bei gleicher Reifenbezeichnung.
So ist dann der Testsieger in der Größe X nur noch ausreichend in der Größe Y.

Und wann werden die Reifen wohl getestet worden sein von denen man im Herbst 2013 die Tests zu lesen bekommt?
So ab Herbst 2012, d.h. die Produktion vom Sommer 2012.
Zwischenzeitlich ändert der Reifenhersteller die Gummimischungen, das Profil für die Reifen die dann zum Herbst 2013 ausgeliefert werden.
Und schon hat der aktuelle Reifen ganz andere Eigenschaften wie der getestete.

Hallo tomruevel ,

und jetzt??
Die Tests sollen wertlos sein, weil Deiner Meinung nach ja schon veraltet wenn herausgegeben ...
Das Gleiche musst Du dann ja auch bei jeder Erfahrung eines anderen Autofahrers sagen, denn die haben ja auch den Reifen vor einiger Zeit gekauft und dann hat der Hersteller ja wieder die Mischung geändert ...

Wonach gehst Du den bitte sonst?

GHruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 10. Aug 2013, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das ist richtig, es nützt auch nicht so ganz viel, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilt von Reifen die erst seit 3 Jahren fährt.
Ich gehe dann in den Laden und kaufe die, inzwischen geänderten aber mit gleichem Namen, und habe den größten Scheiß.

Ich kaufe üblicherweise Reifen aus dem mittleren Preissegment.
Und komme damit auch durchweg gut zurecht.
Ob jetzt der eine bei Regen ein paar zehntel besser ist, der ander auf trockener Straße.... Was spielt das für eien Rolle? Das kann je nach aktuellen Umständen auch wieder völlig anders sein. An das unterschiedliche Verhalten von Reifen muß man sich sowieso anpassen.

Bisher war nur mal ein Satz Reifen bzgl. der Haltbarkeit schlecht, die waren allerdings auf dem GS drauf beim Kauf.
Das war halt Pech und ist in 35 Jahren Auto fahren nicht der Rede wert.
Bei dem Rest den ich selber ausgewählt habe hatte ich bisher Glück.

Ergänzung:
Es gibt auf http://www.motor-kritik.de/ einen Artikle "Winterreifenhysterie" wo das drumherum von (Winterreifentests" sehr ausführlich beschrieben ist.
Leider ist der Artikel nur noch im Abo lesbar, wer sich das gönnen mag erhält einen sehr sehr lesenswerten Beitrag.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“