Winterreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von renault »

Megane dCi hat geschrieben:@renault

Im Grunde gebe ich dir Recht. Allerdings ist für mich gerade der Punkt "Verschleiß" sehr wichtig. Mache Hersteller geben für ihren Winterreifen eine Laufleistung von 10.000 Km an, andere (wie auch Michelin) von mehr als dem Doppelten. Da ich von "Oktober bis Ostern", also der Zeitraum, in dem man mit Winterreifen fahren sollte, etwa 15.000 Km zurücklege, ist das schon ein wichtiger Punkt.


Wer gibt denn angeblich 10.000 km an? Von Michelin, Dunlop und Conti kann es keiner gewesen sein. Denn ich kam immer locker über diese Laufleistung.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Winterreifen

Beitrag von Cyrano83 »

Er hat doch geschrieben, "Händler wie Michelin geben das Doppelte an". :-)

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von renault »

Schon klar. Trotzdem weiß ich noch immer nicht wer gerade mal 10.000 km angibt. Was doch sehr interessiert. Man sollte dann schon Namen nennen.

Ich kann es mir nur bei einem Billighersteller denken.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von benwei »

Kartoffel hat geschrieben:Vredestein Snowtrack 3. So gute Winterreifen hatte ich noch nie.

Unterschreib ich. Zumindest für den 1. vollen Winter. Ich hab meine im Februar 2011 gekauft, DOT Ende 2010. Die zwei Monate in 2011 und die Saison 2011/2012 ein Top-Reifen. Saison 2012/2013 dann plötzlich laute Abrollgeräusche, regelrechtes Singen bei Nässe. Traktionsprobleme bei Nässe, mehrfach Probleme mit Untersteuern in scharfen Kurven. Ich bin am Überlegen, ob ich die Scheißdinger jetzt wegschmeiße oder es noch eine Saison versuche.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von Anfänger »

Hängt von der Laufleistung ab.
Bei hohen Laufleistungen von mehr als 10.000km/Winter kommt eigentlich nur noch Michelin in Frage.
das hat auch noch den netten nebeneffekt, dass die Michelins mit Abstand zu den sprsamsten Winterreifen auf dem markt gehören.
Die fressen weniger Sprit als mancher Sommerreifen, was den [Winter-]Vielfahrer natürlich freut.
Meine Michelins haben bis 4 mm Restprofil auf dem Scenic jeweils 35000 bis 40.000 km gehalten (1.9dci), auf dem Audi habe ich jetzt aktuell nach 17.000 Winter-km der letzten Saison noch 7mm (v) bzw. 8mm (h) Restprofil. Da kann man nicht klagen...
Schau, dass du die H-Ausführung oder noch besser die T-Version bekommst. Der V-fährt sich deutlich schneller ab!

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von Thrion »

Ich habe auf meinem Scenic I PH2 Semperit Winterreifen (gekauft November 2011) gefahren, da meine Sommerreifen auf waren, habe ich sie 2012 durchgängig und jetzt bis Ende August gefahren.

Da ich ca. 24.000 KM pro Jahr fahre, sind sie jetzt ca. 44.000 KM gelaufen. Beim Verkauf des Wagen waren noch 4 - 5 mm Profil vorhanden.

Ich hatte bei fast allen meinen Fahrzeugen Semperit drauf und nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Mein Scenic II bekommt nächste Woche Semperit SPEED-GRIP 2.

Gruß
Thrion

GavinV
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2013, 13:37
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Scénic der zweiten Generation
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von GavinV »

Anfänger hat geschrieben:Hängt von der Laufleistung ab.
Bei hohen Laufleistungen von mehr als 10.000km/Winter kommt eigentlich nur noch Michelin in Frage.
das hat auch noch den netten nebeneffekt, dass die Michelins mit Abstand zu den sprsamsten Winterreifen auf dem markt gehören.
Die fressen weniger Sprit als mancher Sommerreifen, was den [Winter-]Vielfahrer natürlich freut.
Meine Michelins haben bis 4 mm Restprofil auf dem Scenic jeweils 35000 bis 40.000 km gehalten (1.9dci), auf dem Audi habe ich jetzt aktuell nach 17.000 Winter-km der letzten Saison noch 7mm (v) bzw. 8mm (h) Restprofil. Da kann man nicht klagen...
Schau, dass du die H-Ausführung oder noch besser die T-Version bekommst. Der V-fährt sich deutlich schneller ab!

Da das hier der einzige passende Thread zum Thema Winterreifen war habe ich einfach mal hier hereingeschrieben, auch wenn er schon ein bisschen älter ist.
Für den kommenden Winter brauche ich auch ein paar neue Reifen. Welche Michelins kannst du denn empfehlen? Was ist mit dem Alpin A4 hier http://www.reifen2go.de/winterreifen/ ?
Hatte bisher immer Ganzjahresreifen, doch sind meine Kilometer wegen eines Jobwechsels jetzt deutlich angestiegen. Welche Winterreifengröße wäre für den Scenic denn zu empfehlen ?
Über den Alpin A4 habe ich bisher nur gutes gelesen und gehört, kann das vielleicht einer durch einen weiteren Erfahrungsbericht bestätigen ? Ich fahre zu 60% Autobahn und 30% Landstraße, also sollte es kein schlechter Reifen sein.

LG

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“