Handbremsausrücker am Bremssattel geht nicht mehr zurück

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
rengrand
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17. Dez 2007, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handbremsausrücker am Bremssattel geht nicht mehr zurück

Beitrag von rengrand »

Hallo Leute,
bei meinem Grand Scenic Bj.2004 geht auf der linken Seite hinten der Ausrückhebel am Bremssattel von der Handbremse nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück. Der Satttel hat äuserlich keine Rückholfeder vermutlich ist die Innere gebrochen.
Möchte mir einen anderen Sattel besorgen, dehalb meine Frage passen Sättel vom kurzen Scenic , haben die den gleichen Kolbendurchmesser ?

Ist eine Reparatur sinnvoll ? Ich glaube es gibt einen Reparatursatz doch der ist womöglich genauso teuer wie ein gebrauchter Sattel.

Ab wann wurden wieder Rückholfeder äuserlich angebaut, an meinem Hebel ist nicht mal die Halterung dran damit eine Feder eingehängt werden könnte.

Mir ist es jetzt einmal wichtig zu wissen ob ich eine Sattel vom gleichen Bj. auch vom kurzen Scenic verbauen kann.

Martin

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremsausrücker am Bremssattel geht nicht mehr zurück

Beitrag von Pagan »

Hallo Martin.
GANZ WICHTIG !!!!!!
Bremsen werden immer nur BEIDSEITIG repariert !!!!!!
Daher wenn neuer Sattel, dann müssen beide Sättel getauscht werden.

MfG
Pagan

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Handbremsausrücker am Bremssattel geht nicht mehr zurück

Beitrag von Rene »

Pagan hat geschrieben:Hallo Martin.
GANZ WICHTIG !!!!!!
Bremsen werden immer nur BEIDSEITIG repariert !!!!!!
Daher wenn neuer Sattel, dann müssen beide Sättel getauscht werden.

MfG
Pagan
Das möchte ich bezweifeln. Der Austausch des defekten Bauteils sollte reichen.

G

RENE

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremsausrücker am Bremssattel geht nicht mehr zurück

Beitrag von Pagan »

Hallo Rene.
Wenn du richtig liest steht da "wenn ein neuer Bremssattel eingebaut werden muss". Ich habe noch gelernt wenn was an der Bremsanlage repariert wird, werden immer beide Seiten gemacht um zu verhindern das die Bremse einseitig zieht und beide Seiten gleichmäßig arbeiten.

MfG
Pagan

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“