Bremsscheiben hinten - ABS Ring - ABS Sensor

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ScenicII-Fan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jul 2013, 11:51
Scenicmodell: II
Ausstattung: XYZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsscheiben hinten - ABS Ring - ABS Sensor

Beitrag von ScenicII-Fan »

Hallo,

mich beschäftigen verschiedene Fragen zum Thema Bremsscheiben hinten. Wie ich mich schon eingelesen habe, ist
die Bremsscheibe komplett montierfertig d. h. mit Radlager und ABS-Ring.
1.Kann man einen Fehler bei der Montage machen (mehr wie draufsetzen und festziehen ist ja wohl nicht möglich oder doch)?
2. Kann der ABS Ring einer solch montierten Bremsscheibe irgendwie den ABS Fühler beschädigen?
3. Kann der ABS Ring das ABS Steuergerät zum Abschalten bringen?
4. Wenn etwas derartiges passiert - bekommt man im Fahrzeug etwas davon mit z. B. Warnleuchte.

Freue mich sehr über Antworten, wie die ganzen Teile in Verbindung stehen.

Grüße an die Community

ScenicII-Fan

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsscheiben hinten - ABS Ring - ABS Sensor

Beitrag von JLPicard2111 »

Mich würde mal interessieren, ob man die Scheiben hinten überhaupt selber wechseln kann, wenn man die elektrische Parkbremse hat. Muss die nicht irgendwie neu justiert werden, was den Tausch so teuer macht?

Ich glaube nicht, dass der ABS Ring irgendwelche Probleme macht.. vorne kann man das ja auch alles selber tauschen ohne dass das ABS Probleme bereitet.

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsscheiben hinten - ABS Ring - ABS Sensor

Beitrag von Pagan »

Hallo Leute.
Ja, die Scheiben kann man selber wechseln. Habe ich bei meinem gemacht.
1. Karte einstecken
2. Motor starten, Motor aus
3. Parkbremse lösen
4. Batterie abklemmen
Jetzt kann man in Ruhe den Wechsel vornehmen. Nacch dem anklemmen der Batterie nicht vergessen die Fensterheber, Parkbremse neu anlernen.
JLPicard2111 wenn du hilfe brauchst kannst du mir eine PN schicken, ich komme auch aus DU.

MfG
Pagan
ja

Andy_04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2010, 07:53
Scenicmodell: Scenic III Xmod
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsscheiben hinten - ABS Ring - ABS Sensor

Beitrag von Andy_04 »

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich zu ScenicII-Fans Fragen folgendes sagen:
1. bei der Montage sehr Vorsichtig mit der neuen Bremsscheibe umgehen, der ABS-Ring ist extrem empfindlich
2. da der ABS-Ring aus magnetisiertem Gummi besteht, würde eher er als der ABS-Sensor kaputt gehen
3. JA - wenn der ABS-Ring evtl. beschädigt oder gerissen sit, dann meldet der Bordcomputer ABS/ESP defekt - also vor der Montage unbedingt den ABS-Ring auf Beschädigung prüfen
4. JA - der Bordcomputer meckert sobald man mit dem Auto losfährt

Ich hoffe das hilft ein wenig ...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“