einseitig abgefahrener linker hinterreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

einseitig abgefahrener linker hinterreifen

Beitrag von stefan85 »

Hey Leute,

Also ich habe mal wieder ein Problem an meinem scenic festgestellt und zwar ist der linke hinterreifen total einseitig abgefahren, innen hat er noch gut Profil ungefähr 2 cm von außen fast keins mehr...

So nun stellt sih natürlich die Frage woher es kommt.. als ich losgefahren vin hatte ich nach Ca 100 km Pause gemacht um dann nach cmweiteren 15 min nochmal anzuhalten, da war dieses Hinterrad saumässig heiß, also wohl ein Problem der bremse, nach ein paar mal öffnen und schließen und häufigerem kontrollieren ist mir das zumindest so nicht mehr aufgefallen, ich werde aber mal die bremse reinigen.. aber seh ichs falsch wenn ein schwergängiges hinterad eigentlich zur gleichmäßigen aber schnellen abnutzung führen sollte?

Ich habe deshalb die Spur oder densturz im Verdacht, kann man die einstellen? Normalerweise bei Renault doch nicht oder? Kann man den Sturz oder die Spur irgendwie selber vermessen?
Könnte es an nem kaputten stoßdämpfee liegen? den müsste ich aber doch spüren, oder?

Vg und danke..:)
Stefan

Ps: bisher habe ich nur mal ne zylinderkopfdichtung gewechselt, viele ventildeckeldichtungen, Generatoren, wassperpumpen, kühler, heizungskuhler und so weiter aber noch nie stosdampfer geht das selber zu machen, braucht man da irgendwelches spezialwerkzeug? Irgend nen Spammer oder schlagschrauber? Geht das ohne hebebühen?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: einseitig abgefahrener linker hinterreifen

Beitrag von merlin667 »

Ich habe auch das problem, vor allem mit den Winterreifen, dafür auf beiden seiten.
Hinterachse brauchst beim scenic eigentlich nichts besonderes, Schlagschrauber ist meiner meinung nach nur ein Hilfswerkzeug zum schnelleren Lösen von schrauben, anziehen tue ich die meisten Schrauben per hand.
Es gibt einige threads zu dem Thema, das an der Hinterachse nichts einstellbar ist und das problem auch bei Hinterachsen auftritt, die innerhalb der Toleranzen sind.
Eine Theorie geht in Hinsicht auf zu weichen reifen, die andere in Hinsicht auf Stoßdämpfer.
Auf den Sommerreifen merke ich es auch leicht. Habe den Conti Premium Contact 2 in 205/55/16 drauf, im Winter Good Year UG8 in 195/65/15.
Leider habe ich es nirgends rausgefunden, bei welcher laufleistung die Probleme Auftreten, meine vorherigen WR haben drei Saisonen durchgehalten, am Ende waren sie hinten aussen mehr abgefahren.
Die neuen Winterreifen hatten jetzt an der Hinterachse nach 8tkm aussen wesentlich mehr verschleiß.
Ich habe jetzt 154.xxx km drauf, denke aber das die Stoßdämpfer durch sind, meine neuen liegen schon zuhause und kommen am WE rein. Vorne brauchst Federspanner, hinten eigentlich nur einen Werkzeugsatz.

In manchen unterlagen findet man die Information, das an der Hinterachse einseitig abgefahrene Reifen auch bei verschlissenen Stoßdämpfern auftreten können.
Rein theoretisch isses ja möglich, wenn der reifen kurzzeitig abhebt (warum auch immer), und beim Auftreffen auf den Asphalt dann soweit verformt wird, das er kurz über die Aussenkante "abgerubbelt" wird, aufgrund von Sturz und spur.

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einseitig abgefahrener linker hinterreifen

Beitrag von stefan85 »

Hi merlin,

also danke für die Antwort, dass mit den Reifen habe ich auch schon gelesen, vor allem solls ja angeblich assymetrische reifen betreffen. Außerdem ist der rechte recht gleichmäßig abgefahren, vielleicht ein bisschen mehr außen als innen, aber wenn überhaupt nur ganz wenig, deshalb glaube, ausschließlich auf meinen konkreten Fall bezogen (leider) nicht an das Reifenproblem. (In anderen zusammenhängen mag das vielleicht aber schon stimmen...)

Um zurück zu kommen: Beim linken hingegen ist der unterschied im bereich von ungefähr 3 mm und das ist ja schon echt viel oder? Also kurz vor außen ist gar kein profil mehr und innen, na ich habs nicht gemessen weil der reifen eh hin ist aber ich schätze 3 mm oder vielleicht sogar mehr...

Machst du das ohne Hebebühne? Wie lang braucht man dafür?? Was für Stoßdämpfer hast du gekauft?? :-)

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: einseitig abgefahrener linker hinterreifen

Beitrag von merlin667 »

wenns ich mir anschaue beim scenic würde ich schätzen eine stunde pro achse.
Ich hatte diesen winter bei nagelneuen WR 4mm von innen nach aussen.

könnte ja sein, das ein dämpfer etwas früher schlapp macht.
Habe die "billige" variante genommen: Bilstein B6, 4x dämpfer + 2x Komplettes domlager vorne 505€ materialkosten.

Achja, und die Winterreifen sind beim mir symetrische reifen, also gilt das auch nicht.
Zuletzt geändert von merlin667 am 26. Jun 2013, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einseitig abgefahrener linker hinterreifen

Beitrag von stefan85 »

puuuh billig ist ja echt relativ... :-) du meinst also wirklich man schaft dass als ungeübter ohne hebebühne hinten ohne spezialwerkzeug in sagen wir mal 2 h? :-) dann bestell ich mir wirklich welche... aber sag mal täten es nicht auch die B4?? sollte hinten nicht auch ads lager getauscht werden??

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: einseitig abgefahrener linker hinterreifen

Beitrag von merlin667 »

Hinten ist kein Lager verbaut. Ganz ehrlich: als ungeübter hast bei Bremsen, Fahrwerk nichts verloren. nur da du geschrieben hast, das du eh schon andere sachen gemacht hast bist kein ungeübter.
So schaut der hintere aus:
http://www.autopartoo.com/oem/monroe/e1331.html
Soweit ich das gesehen habe sind das beim Scenic hinten genau:
Kofferaumabdeckung raus, dann kommst zu den oberen schrauben dazu
Auto Hoch
Reifen hinten Runter
Kunststoffverkleidung runter von der Hinterachse
Querlenker hinten fixieren, damit dir die Feder Nicht entgegenkommt, wennst den Dämpfer Demontierst (noch keine Ahnung, wie stark die vorgespannt ist), ausserdem bekommst ihn sonst nicht raus, steht in dem fall unter zug.
Schraube oben und unten vom dämpfer raus, dann dämpfer raus.
Zusammenbauen umgekehrt.
Sollte also mit zwei Unterstellböcken, einem Rangierwagenheber und einem halbwegsen Werkzeugsatz durchaus machbar sein.

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einseitig abgefahrener linker hinterreifen

Beitrag von stefan85 »

Hey hey :-)

also stimmt als ungeübter hat man die Finger von Bremsen und Fahrwerk zu lassen, deshalb habe ich da auch nicht viel gemacht bisher. Ok hier und da mal bremsbeläge gewechselt ... Ich war halt der Meinung dass ich bei den alten Motorren allenfalls den Motor kaput machen kann, aber Bremsen und rechts ranfahren ghet ja im zweifel immer... ;-)

ich werde mir das ganze einfach anschauen, und wenn ich mir nicht sicher, binn dass das alles klappt, werde ichs natürlich einfach ne Werkstatt machen lassen.. Stoßdämpfer würde ich mir gefühlt aber erst mal zutrauen, einzige wie man den querlenker fixiert wüsste ich jetzt so nicht, aber das ergibts sich vielleicht oder ihr habt noch einen tipp ;-)

und ja ich fahre ein kind mit dem auto rum, wenn ich mir auch nur in kleinen ansätzen unsicher bin gehts zu jemanden ders gelernt hat und ne werkstatt hat!

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: einseitig abgefahrener linker hinterreifen

Beitrag von merlin667 »

bei mir ist zu 95% meine frau mit beiden Kindern unterwegs mitn scenic, deshalb mache ich ihn selbst und weiss das es passt :) Und nein, mein Beruf ist weder Mechaniker noch was anderes in der KFZ Branche.
Auf der Bilstein Homepage zumindest beim B6 ist sogar eine bebilderte Anleitung dabei wegen Tausch (bei dem für die Hinterachse).
Meine Meinung ist, wenn man den Hinteren nicht schafft, sollte man auch selbst nicht mehr einen Reservereifen montieren :)
Wie du den Fixierst / Unterlegst ist dir überlassen, kannst genauso einen Wagenheber oder sonst was druntergeben, damit einfach die Bohrungen von Fahrzeug und Stoßdämpfer ausgerichtet sind.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: einseitig abgefahrener linker hinterreifen

Beitrag von merlin667 »

so, meine hinteren habe ich gerade getauscht: der linke hinten war komplett durch, der rechte fast, dämpfwirkung war nahe null.
habe insgesamt 45 min für beide gebraucht.
an werkzeug brauchst nichts besonderes ausser 16er und 18er schlüssel. ansonsten brauchst einen wagenheber und einen unterstellbock oder zwei wagenheber, sonst wirds zusammenbauen und zerlegen schwer.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“