Hallo Zusammen,
seid ein paar Tagen zieht bei meinem GS II Ph 1 08/2004 die Feststellbremse nicht mehr.
Habe den Wagen einem Bekannten mitgegeben, der arbeitet beim freundlichen, und heute kam der Befund.
Motor der Parkbremse defekt. Nur die Teile (gibt natürlich nur nen kompletten Bausatz) 691,50 und da ist noch nix gearbeitet.
Im Netz habe ich das Teil für 435,- gefunden.
Jetzt meine Frage, gibt es vielleicht jemanden der das Problem kennt und einen alternativ Vorschlag machen kann?
Grüße
the Count
Motor der Parkbremse defekt
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Motor der Parkbremse defekt
Das Problem mit der defekten Parkbremse kommt leider häufiger vor. Im Allgemeinen sind davon auch nur die Grand-Scenic betroffen. Einzelteile für die Parkbremse gibt es wohl nicht und ein gebrauchtes Teil kann man auch nicht einbauen, da dieses speziell auf das Fahrzeug vom Renault-Händler angelernt werden muss. Dieses Anlernen geht nur bei jungfräulichen, neuen Parkbremsen.
Blöderweise ist die Parkbremse TÜV-relevant und ein Durchfallgrund, wenn diese nicht funktioniert.
Blöderweise ist die Parkbremse TÜV-relevant und ein Durchfallgrund, wenn diese nicht funktioniert.
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Re: Motor der Parkbremse defekt
Frage zu : "Im Netz habe ich das Teil für 435,- gefunden."
Kannst du mir die Adresse geben ?
Habe demnächst warscheinlich auch Austausch PB anstehen .
Gruß Eifelmeyer
Kannst du mir die Adresse geben ?
Habe demnächst warscheinlich auch Austausch PB anstehen .
Gruß Eifelmeyer
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Re: Motor der Parkbremse defekt
Blackout hat geschrieben:Das Problem mit der defekten Parkbremse kommt leider häufiger vor. Im Allgemeinen sind davon auch nur die Grand-Scenic betroffen. ...
Ja, das mit der Parkbremse, das würde mir noch Fehlen in der Sammlung.
Aber warum soll denn da eher der Grand-Scenic betroffen sein? Der wird
doch wohl kaum eine andere Parkbremse haben?
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Re: Motor der Parkbremse defekt
Der GS hat größere Bremsen.
Das Anlernen macht die Parkbremse nach einem Stromversorgungs-Reset.von allein. Es muss allenfalls vom Freundlichen der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden.
Das Anlernen macht die Parkbremse nach einem Stromversorgungs-Reset.von allein. Es muss allenfalls vom Freundlichen der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden.
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Re: Motor der Parkbremse defekt
Habe das gleiche Problem bei meinem gehabt, habe mir auch aus dem Internet das Originalteil für 400€ bstellt, zum Glück per Nachnahme, es kam nämlich niemals an.
Beim Grand Scenic kann man entegegen vieler Gerüchte nur das Komplette Teil wechseln und es kann NUR eine Rebault Werkstatt, da zum richtigen Einbau das Modul per ODB in den Service Modus gefahren werden muss, diesen Menüpunkt rückt Renault allerdings nicht raus, sodass es wirklich nur eine Vertragswerkstatt tun kann (Habe es 1 Jahr überall anders versucht(immer im Gang abgestellt)).
Das Ende vom Lied war, das ich 730€ für Modul samt Einbau zahlen durfte, + 100€ für die suche nach einem zusätzlichen Problem, bei mir war nämlich das Kabel IM Auto zur Parkbremse teilweise durchoxidiert (hat mein Vertragshändler vorher noch nie erlebt sagt er)
Beim Grand Scenic kann man entegegen vieler Gerüchte nur das Komplette Teil wechseln und es kann NUR eine Rebault Werkstatt, da zum richtigen Einbau das Modul per ODB in den Service Modus gefahren werden muss, diesen Menüpunkt rückt Renault allerdings nicht raus, sodass es wirklich nur eine Vertragswerkstatt tun kann (Habe es 1 Jahr überall anders versucht(immer im Gang abgestellt)).
Das Ende vom Lied war, das ich 730€ für Modul samt Einbau zahlen durfte, + 100€ für die suche nach einem zusätzlichen Problem, bei mir war nämlich das Kabel IM Auto zur Parkbremse teilweise durchoxidiert (hat mein Vertragshändler vorher noch nie erlebt sagt er)