Motor der Parkbremse defekt

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
the Count
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 27. Sep 2007, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor der Parkbremse defekt

Beitrag von the Count »

Hallo Zusammen,

seid ein paar Tagen zieht bei meinem GS II Ph 1 08/2004 die Feststellbremse nicht mehr.
Habe den Wagen einem Bekannten mitgegeben, der arbeitet beim freundlichen, und heute kam der Befund.

Motor der Parkbremse defekt. Nur die Teile (gibt natürlich nur nen kompletten Bausatz) 691,50 und da ist noch nix gearbeitet.

Im Netz habe ich das Teil für 435,- gefunden.

Jetzt meine Frage, gibt es vielleicht jemanden der das Problem kennt und einen alternativ Vorschlag machen kann?

Grüße
the Count

Blackout
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jun 2013, 15:57
Scenicmodell: Scenic II Ph.2
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor der Parkbremse defekt

Beitrag von Blackout »

Das Problem mit der defekten Parkbremse kommt leider häufiger vor. Im Allgemeinen sind davon auch nur die Grand-Scenic betroffen. Einzelteile für die Parkbremse gibt es wohl nicht und ein gebrauchtes Teil kann man auch nicht einbauen, da dieses speziell auf das Fahrzeug vom Renault-Händler angelernt werden muss. Dieses Anlernen geht nur bei jungfräulichen, neuen Parkbremsen.

Blöderweise ist die Parkbremse TÜV-relevant und ein Durchfallgrund, wenn diese nicht funktioniert.

eifelmeyer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2013, 12:47
Scenicmodell: Grand Scenic II JM
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor der Parkbremse defekt

Beitrag von eifelmeyer »

Frage zu : "Im Netz habe ich das Teil für 435,- gefunden."
Kannst du mir die Adresse geben ?
Habe demnächst warscheinlich auch Austausch PB anstehen .
Gruß Eifelmeyer

matula
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jan 2013, 11:14
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II, Phase II, 7-Sitzer, EZ 2008,
Platin-Silber-Metallic, AHK starr
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor der Parkbremse defekt

Beitrag von matula »

Blackout hat geschrieben:Das Problem mit der defekten Parkbremse kommt leider häufiger vor. Im Allgemeinen sind davon auch nur die Grand-Scenic betroffen. ...

Ja, das mit der Parkbremse, das würde mir noch Fehlen in der Sammlung.
Aber warum soll denn da eher der Grand-Scenic betroffen sein? Der wird
doch wohl kaum eine andere Parkbremse haben?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor der Parkbremse defekt

Beitrag von Anfänger »

Der GS hat größere Bremsen.
Das Anlernen macht die Parkbremse nach einem Stromversorgungs-Reset.von allein. Es muss allenfalls vom Freundlichen der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden.

Luneth3110
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15. Dez 2013, 10:26
Scenicmodell: JM01
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bj. 2009
Ausstattung: Avantgarde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor der Parkbremse defekt

Beitrag von Luneth3110 »

Habe das gleiche Problem bei meinem gehabt, habe mir auch aus dem Internet das Originalteil für 400€ bstellt, zum Glück per Nachnahme, es kam nämlich niemals an.
Beim Grand Scenic kann man entegegen vieler Gerüchte nur das Komplette Teil wechseln und es kann NUR eine Rebault Werkstatt, da zum richtigen Einbau das Modul per ODB in den Service Modus gefahren werden muss, diesen Menüpunkt rückt Renault allerdings nicht raus, sodass es wirklich nur eine Vertragswerkstatt tun kann (Habe es 1 Jahr überall anders versucht(immer im Gang abgestellt)).

Das Ende vom Lied war, das ich 730€ für Modul samt Einbau zahlen durfte, + 100€ für die suche nach einem zusätzlichen Problem, bei mir war nämlich das Kabel IM Auto zur Parkbremse teilweise durchoxidiert (hat mein Vertragshändler vorher noch nie erlebt sagt er)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“