Erfahrungen mit Winterreifen 205/60 R16 92H

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
okawambo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 13. Mai 2005, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Im Rutschen

Beitrag von okawambo »

Nachdem mich Anfänger gebeten hat hier meine Winter-Erfahrungen mit meinem Grand zu posten, komme ich gerne seinem Wunsch nach.
Auf meinem Grand befinden sich drei Winterreifen der Marke Nokian. Sie waren beim Erwerb vor einem Jahr neu und haben noch um die 5 mm vorne und 6 mm hinten Profil. Der vierte Reifen wurde Opfer eines Nagels, der in die Karkasse eingedrungen ist. Daher Austausch. Leider hatten sie wegen dem extremen Winter nur noch einen Conti in meiner Reifendimension übrig. Tja und alle diese Reifen schmieren wie die Sau umeinander. Wenn man so auf kanpp 900 m Höhe im Allgäu wohnt, ist das megaärgerlich! Vor allem, wenn dann noch ab und zu ein Anhänger hinten dran hängt und manchmal gar nichts mehr geht. Noch schlimmer, wenn man ganz verständnisvolle VW-Fahrer hinter sich hat die einen mit einem Golf, die mitten in den Gegenverkehr hinein überholen und die anderen mit einem Sharan, die hupen und einem den Vogel zeigen. :evil: :evil:
Nächtes Jahr wird alles anders.... da kauf ich mir wie Anfänger die guten Michelin!

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Ich finde die 205er sind einfach zu breit für Winterreifen. Ich war gar nicht zufrieden, ich hab einen Dunlop drauf weis aber nicht genau welchen muss ich erstmal nachsehen. Die bekam ich vom Autohaus damals dazu.

Sie sind nun endlich abgefahren und ich muss neue für nächstes Jahr kaufen. Da werde ich mir aber mal die Tests und Eure Meinung ansehen.

Auch will ich versuchen 195/60/16er zu bekommen ist aber schon ne blöde Größe die sich da Renault hat einfallen lassen mit 205/60/16 die sind sauteuer!

Ich denke aber als Winterreifen sind schmälere besser oder was meint ihr?
Ich hatte damals auch den Scenic 1 und der hatte glaube ich 185er oder 195er und die waren viel besser.

Jetzt habe ich erstmal auch Sommerreifen geordert. Kommen heute aber ich mache sie nur auf die Felge noch nicht aufs Auto, ist ja nochmal Schnee gemeldet. Hoffentlich wird das Wetter endlich mal besser.
Habe mir die ContiPremiumContact 2 bestellt, die waren im Test so gut, hoffe sie halten auch was sie versprechen.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

ich habe die Winterreifen Hankook Ice bear in 205/6016 92 H Reifen nun schon 2000 Km bei überwiegend trockener Strasse und Teilweise Schneematsch und Schneedecke gefahren und kann nicht meckern.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

shotokan-man hat geschrieben:Ich denke aber als Winterreifen sind schmälere besser oder was meint ihr?
Ich hatte damals auch den Scenic 1 und der hatte glaube ich 185er oder 195er und die waren viel besser.

Das Thema gabs auch schon mal > KLICK mich <.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Richtig, maXem:

Hier :arrow: in diesem Beitrag geht es NUR um Erfahrungswerte mit DIESER (205/60 R92) konkreten WINTERREIFEN-Größe. :!:

Vielen Dank ! :nicken:

Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“