Erfahrungen mit Winterreifen 205/60 R16 92H

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Thomas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 1. Aug 2004, 22:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Ein St. Pauli brauner mit der kleinen Maschine ;)
Renault Scénic Dynamique 1.6 16V
Metallic, Navigation Carminat TomTom 2.0 LIVE
Motor/Antrieb
Mokka-Braun Metallic
81/(110) kW/PS
1598ccm
Benzin, G-Katalysator/Frontantrieb
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas »

Hey, danke, das hört sich ja gut an... :wink:

und das beste ist, wir werden inkl. Felge wohl weniger als 500 EUR für 4 Stück bezahlen... :nicken:
Also nächsten Mittwoch sind sie drauf.. ich werd dann mal berichten, wie sie im Vergleich zu den Sommerreifen sind...

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Anfänger hat geschrieben: Der 810er war in der Touran-Größe 205/60 R16 92H einer der Testsieger beim diesjährigen ADAC-Test.
beim ADAC-Test wurde die Dimension 205/55 R16 92H getestet, in 205/60 R16 92H ist der Conti 810 noch nicht verfügbar

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

beim ADAC-Test wurde die Dimension 205/55 R16 92H getestet, in 205/60 R16 92H ist der Conti 810 noch nicht verfügbar

Gut aufgepaßt, Fezzo! :respekt:
Genau das war meine Aussage, nur der blöde Tippfehler hat sie ins genaue Gegenteil verkehrt "205/55 R16" ist die häufige (und billigere) Touran-Größe und "205/60 R16" die relativ seltene und teuere Scenic (und einige Mercedes-) Größe, für die's die Neuentwicklungen halt erst später gibt, wenn der Vorgänger ausverkauft ist.

Ich werd' das oben mal ausbessern (editieren), nicht um meinen dummen Tippfehler zu vertuschen, sondern damit nicht noch andere irritiert werden.

Schön, wenn man "noch" die kleinere 15" Größe 195/65R15 91T im Schein stehen hat, da kann man beim (Winter-)Reifenkauf ganz schön Geld sparen,
1. weil die Größe von Haus aus sehr viel billiger ist
2. weil das eine der meistgefahrenen Reifengrößen überhaupt ist (gut zu bekommen und immer aktuell)
3. weil man da die günstigere "T" Ausführung (bis 190 km/h) bekommt.
Schade, daß die Größe für die IIer Scenics mit 120 und 135 PS nicht erlaubt ist!
4. weil es generell keine Probleme mit Schneeketten gibt (wie bei den 16"ern auf 7" Felgen)
Manchmal hats halt doch Vorteile, einen kleinen Großen zu fahren...

Grüße
Anfänger
P.S. Bei den Sommerreifen würde ich 17"" oder 16" vorziehen

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

apropos Schneeketten:

so auf den 1. Blick scheint auch mit den 7x16 Zöllern im Radkasten genug Platz für Schneeketten zu sein. Hat jemand Erfahrung mit Schneeketten ?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Fezzo
Schau mal in das Gutachten zu Deinen Felgen bei den Bemerkungen zu deiner Reifengröße. Da steht drin, was Du darfst und was nicht. Leider ist entscheidend, was in den Dokumenten steht, nicht unbedingt das, was technisch geht oder sinnvoll ist.
Bei den wunderschönen 7" Rial Le Mans steht da z.B. "nur feingliedrige Ketten ("Was ist das, bitteschön?") und bei anderen Typen oder Reifenkombinationen steht sogar "Für Schneekettenbetrieb nicht zugelassen".
Gut, daß fast alle Hersteller die Gutachten im web stehen haben. Da kann man sich dann schon vor dem Kauf bequem informieren was geht und was nicht. Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.
Gruß
Anfänger

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

@Anfänger

danke erstmal für die Info. Hab in den letzten Jahren nie Schneeketten gebraucht, aber man kann nie wissen.

liebe Grüße,
Walter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Fezzo
Wie bitte? :gruebel:
Du lebst ja schon fast in den Bergen, hast die schönsten Skipisten vor der Haustüre (Neid!! :evil: ) und hast die letzten Jahre nie Schneeketten gebraucht? :oops:

Du verbringst wohl alle Deine Samstagnachmittage im Tomaselli? :lol:

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße

Anfänger

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

@Anfänger

also mit guten Winterreifen, Frontantrieb und ASC sollte man eigentlich fast überall hinkommen, ausser auf steilen Gebirgsstraßen. Aber die Zufahrten zu den Skiliften hab ich immer ohne Schneeketten geschafft.

lg, Walter

sm5
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jan 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sm5 »

Hallo Leute,

ist ja echt sche......das ich mit den Semperit letztes Jahr gekauft habe :( wenn das so ein Mist-Reifen ist. Bin letzten Winter nur so ca. 4000km gefahren und bis jetzt sieht das Profil noch ganz gut aus. Da wollen wir mal sehen wie sich das mit dem Verschleiß noch entwickelt :| Meine Frau fährt ja mit dem Scenic die meiste Zeit nur im Ort spazieren und meiner einer fährt wenn`s mal Schnee hat sowieso nur mit dem Quad durch die Gegend (macht einfach mehr Spass wie Scenic fahren :nicken: )

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

So, auch ich habe jetzt meine Winterreifen komplett.

Habe den Pirelli Snowsport 210 und 16" Alufelgen aus dem Zubehörhandel ( ATU ). Preisunterschied zu Stahlfelgen lag pro Rad
( inkl. Schrauben ) bei 18,50 € zugunsten der Stahlfelgen.
Also habe ich mir die Alus gegönnt. 8)

Nächste Woche Freitag werden die montiert, da es hier zur Zeit noch zu warm is, das sich die Winterreifen lohnen würden.

Sobald ich die ersten Erfahrungen habe, wwerde ich meine höchst subjektiven Eindrücke schildern.

Gruß

Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“