Erfahrungen mit Winterreifen 205/60 R16 92H

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen mit Winterreifen 205/60 R16 92H

Beitrag von Anfänger »

Guten Morgen, zusammen.

Wie wir ja alle wissen, handelt es sich bei dem (Winter-) Reifenformat 205/60 R16 92H um ein nicht ganz alltägliches Format.
Diese Größe wird zwar auch von anderen Herstellern verwendet, dann allerdings fast immer bei Heckantrieb (z.B. Mercedes).
Auch bei den meisten Reifentests (wie ams oder auch ADAC) wird fast immer nur das ähnliche, aber doch andere (kleinere) Format 205/55 R16 92H getestet, aber das auch nicht unbedingt auf einem Fronttriebler.

Auch widersprechen sich die Ergebnisse der Reifentests zum Teil ganz erheblich. Ob das jetzt an den Reifenherstellern (Verbesserung/Verschlechterung der Reifen), unterschiedlichen bzw. nicht vergleichbaren Messungen oder auch nur an der Anzeigenvertriebssituation der jeweiligen Zeitschriften liegt traue ich mich als Laie nicht zu beurteilen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Was sind euere Erfahrungen mit den verschiedenen Marken auf dem Scenic II ?

Es wäre nett, wenn ihr euere persönlichen Erfahrungen aus dem letzten Winter als Entscheidungshilfe hier mit einbringen könntet.

Zur besseren Vergleichbarkeit schlage ich eine Bewertung im Schulnotensystem und die selben Kriterien wie beim ADAC Reifentest vor:

Verhalten bei trockener Straße
Verhalten bei nasser Straße
Aquaplaningempfindlichkeit
Verhalten auf Schnee
Verhalten auf Eis
Komfort
Laufruhe/Geräusch
Rollwiderstand (gut = geringer Mehrverbrauch gegenüber Sommerreifen)
Verschleiß

und abschließend euere persönliche Zufriedenheit
Ich würde den Reifen wieder kaufen / nicht wieder kaufen.
Wenn nicht, warum?
...und was euch besonders aufgefallen ist...

Ich finde, das sagt viel mehr aus als das "Hochrechnen" irgendwelcher Tests in irgendwelchern Zeitschriften die auf irgendwelchen Autos in einer irgendwie ähnlichen Reifengrößen durchgeführt wurden.

Schließlich sind unsere Scenics auch nicht irgendwelche Autos, oder?

Was meint ihr?

Grüße aus dem winterkalten Süden

Anfänger

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Mahlzeit Anfänger,

also ich habe mich im Dezember 2003 für den Reifen Michelin Alpin 2 aufgrund des damaligen aktuellen Winterreifentest von ADAC entschieden. Letztendlich vertraue ich immer dem ADAC Reifentest - Sommer wie Winter.

Nun zu deiner genaueren Frage, hier meine persönlichen Werte:

Verhalten bei trockener Straße: 2+
Verhalten bei nasser Straße: 2+
Aquaplaningempfindlichkeit : 1
Verhalten auf Schnee: 1
Verhalten auf Eis: 3
Komfort: 2
Laufruhe/Geräusch: 2
Rollwiderstand: 2
Verschleiß: 2

Ich würde den Reifen jederzeit wieder kaufen. Aber wird es wahrscheinlich beim nächsten ADAC Test ein anderer, der vom ADAC als besonders empfehlenswert eingestuft wird.

Wie gesagt: ich vertraue den Testwerten und bleibe nicht unbedingt immer bei der gleichen Marke.

Ich hoffe dir damit ein bischen geholfen zu haben.

So long
Robert

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Alsoooo
als Normalverbraucher ohne direkte Vergleichsmöglichkeiten wie bei den Tests, die von Profis durchgeführt werden, ist eine objektive Beurteilung schwer möglich. Da schwört halt jeder auf "seinen" Reifen, man will sich schließlich auch nicht eingestehen, dass man sich einen Sch...Patschen unterjubeln hat lassen

bin aber trotzdem mal gespannt auf die Meldungen

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ all

Also ich hab mir vor drei Wochen die Fulda Winterreifen in der Größe auf den Scenic II bauen lassen - hab in sofern aber natürlich noch keine Wintereinsatzerfahrungen mit den Teilen.

Auf nasser Fahrbahn und vom Geräusch sind sie aber deutlich besser als meine 225-45-17er Sommerreifen.

Preislich lag der Satz bei 388 Euro inkl. Montage & Wuchten.

Werde mich melden, sobald der erste Schnee gefallen ist ;-)

Gruß,
NIK

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo,

was Fezzo schreibt ist völlig richtig. Jeder schwört irgendwie auf sein Reifenfabrikat.

Ich hab nen recht guten Reifenhändler, der mit verschiedenen Testberichten und einer guten Beratung arbeitet. Dabei werden auch Fahrzeugspezifische Punkte und persönliche Bedingungen berücksicht.

Nach meiner Vorgabe für ein mittleres Preissegment hat er mir für den ScenicII den Fulda (allerdings etwas lauter als andere Fabrikate), den Semperit und den Uniroyal empfohlen und gleich alle verfügbaren Testberichte mitgeliefert. Die Test sind allerdings alle für den 205/55 R16 sollen aber auf den 205/60 R16 anwendbar sein.

Hab mich dann für den Uniroyal Plus55 entschieden. Knapp 80,- € plus Mehrwertsteuer.

Gruss Frederik

sm5
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jan 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sm5 »

Hallo,

ich hab mir letztes Jahr den Semperit Winterreifen geholt. Hat mir ein Bekannter günstig besorgt. Soweit bin ich ganz zufrieden mit den Reifen, muß aber sagen das ich auf Winterreifen nicht so grossen Wert lege. Mir ist nur wichtig das der Reifen nicht laut ist und der Verschleiss nicht so hoch. Diese meine kriterien erfüllt der Semperit.

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

@sm5

laut den Testberichten hat gerade der Semperit hohen Verschleiß.

lg, Walter

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Fezzo66 hat geschrieben:@sm5

laut den Testberichten hat gerade der Semperit hohen Verschleiß.

lg, Walter

richtig,und semperit ist richtig kacke!

nach 10000km kein vortrieb mehr auf feuchter strasse,dauernd durchdrehende räder,seitenhalt in kurven fast 0.

semperit ist etwas für trabbis,käfer,panda`s.

aber nichts für Renault.

Thomas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 1. Aug 2004, 22:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Ein St. Pauli brauner mit der kleinen Maschine ;)
Renault Scénic Dynamique 1.6 16V
Metallic, Navigation Carminat TomTom 2.0 LIVE
Motor/Antrieb
Mokka-Braun Metallic
81/(110) kW/PS
1598ccm
Benzin, G-Katalysator/Frontantrieb
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas »

ich hab meine grad geordert... mit Felge nen

Conti TS 810
in der Größe 195/65R15 91T

hat den jemand? Oder hat damit jemand Erfahrung?

Muß ich eigentlich meinen BC dafür ändern lassen? Ich hab jetzt 205/55R16 91H druff

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Oder hat damit jemand Erfahrung?
Da wirst Du Dich etwas schwer tun.
Das Profil ist nagelneu und das gibt es auch bisher nicht für die "Großen" (=16"und 17" Standardbereifung) IIer Scenics. Da verkaufen sie heuer noch den Vorgänger, den zwar nicht schlechten, aber doch schon etwas älteren TS790.

Der 810er war in der Touran-Größe 205/55 R16 92H* einer der Testsieger beim diesjährigen ADAC-Test.
Da Du aber nicht nur eine andere Größe ondern vor allem auch die "T-Ausführung hast (etwas härtere Gummimischung als die "H"-Ausführung) sind die Ergebnisse wohl nicht direkt umsetzbar bzw. vergleichbar.
Wenn Du Deine Größe so im Schein stehen hast, dann hast Du sicherlich einen sehr guten und günstigen Kauf gemacht. Ich habe schon viele Contis gefahren; da war noch nie ein schlechter dabei. Die waren immer bei den besten Reifen mit dabei.
Und: Du sicherst Arbeitsplätze in Hannover :respekt:
Glückwunsch!

Anfänger

*P.S. @Fezzo: Ich habe soeben den Tippfehler im Reifenformat bei ADAC-Test ausgebessert. Danke für den Hinweis! :nicken:
Zuletzt geändert von Anfänger am 22. Okt 2004, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“