Welche Zubehörstossdämpfer
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Re: Welche Zubehörstossdämpfer
Hi.. hab die B6 seit Samstag drin. Bin total begeistert. Nur die 35er Federn sind vorne irgendwie tiefer gekommen.. sieht eher nach 40 oder 45 mm aus. ^^
Die Staubkappe kannst du nicht weiterbenutzen, weil der Dämpfer an der Stelle solche kleinen Auswölbungen hat.. das passt da nicht. Die Anschlagpuffer musst du oben etwas einschneiden, weil die Kolbenstangen der B6 etwas breiter sind als Serie.
Die Staubkappe kannst du nicht weiterbenutzen, weil der Dämpfer an der Stelle solche kleinen Auswölbungen hat.. das passt da nicht. Die Anschlagpuffer musst du oben etwas einschneiden, weil die Kolbenstangen der B6 etwas breiter sind als Serie.
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Re: Welche Zubehörstossdämpfer
Also meiner einer hat die Staubkappen weiterverwendet - bissl Siliconspray auf die Kolbenstange und drübergewürgt, fertig...
@Enterprise-Kapitän: das mit dem stärkeren Tiefgang an der VA kommt mir bekannt vor;)
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Re: Welche Zubehörstossdämpfer
wie schwer ist bei euch die untere schraube von den vorderen Stoßdämpfer aufgegangen?? ich habe es heute dann gelassen, weil ich schon das gefühl hatte, bevor die schraube aufgeht ist sie ab. werde mir sicherheitshalber zwei stück beim händler besorgen, falls sie wirklich abreisst.
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Re: Welche Zubehörstossdämpfer
Joa war schon ordentlich fest, ging aber nach grosszügigem Einsatz von WD40 und ordentlich langem Hebel (großer Drehmomentschlüssel) schlussendlich auf. Keine Sorge, so schnell reisst die Schraube nicht ab!
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Re: Welche Zubehörstossdämpfer
Ich hatte zum Glück nen Kumpel dabei mit großer Ratsche und entsprechend Kraft. Aber der hat schon gut zu tun gehabt. Das eigentliche Problem kommt danach: Die Dämpfer müssen noch aus dem Achsschenkel "getrieben" werden. Und die neuen natürlich wieder da rein gedrückt werden. Da haben wir dann das Rad draufgeschraubt und die Hebebühne runtergefahren. Das war einfacher. ^^
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Re: Welche Zubehörstossdämpfer
Hi zusammen,
so ich bin mir sicher, dass meine hinteren stoßdämpfer langsam hinüber sind und ausgetauscht werden. Nun ist nur noch die Frage welche Stoßdämpfer ich nehmen soll. Ich habe auch den Treat hier gelesen, keine sorgen... ;-)
Nun stell ich mir, weil ich schlicht bisher immer einfach originale Stoßdämpfer für meine vergangenen Autos genommen habe, die Frage warum Ihr hier Zubehörstoßdämpfer nehmt. Also orignale gibts bei Renault für rund 100 Euro, das ist natürlich nicht wirklich billig, gehts also hauptsächlich um den Preis oder auch um die Qualität und / oder Haltbarkeit?
Was würdet ihr den nehmen, eher die Super Touring von Sachs, die originalen oder die B4? Oder doch wirklich die B6? Kann ich eignetlich hinten andere Stoßdämpfer als vorne haben, sprich die vorne noch nicht tauschen, sondern nur die hinteren??
Viele Grüße
stefan :-)
so ich bin mir sicher, dass meine hinteren stoßdämpfer langsam hinüber sind und ausgetauscht werden. Nun ist nur noch die Frage welche Stoßdämpfer ich nehmen soll. Ich habe auch den Treat hier gelesen, keine sorgen... ;-)
Nun stell ich mir, weil ich schlicht bisher immer einfach originale Stoßdämpfer für meine vergangenen Autos genommen habe, die Frage warum Ihr hier Zubehörstoßdämpfer nehmt. Also orignale gibts bei Renault für rund 100 Euro, das ist natürlich nicht wirklich billig, gehts also hauptsächlich um den Preis oder auch um die Qualität und / oder Haltbarkeit?
Was würdet ihr den nehmen, eher die Super Touring von Sachs, die originalen oder die B4? Oder doch wirklich die B6? Kann ich eignetlich hinten andere Stoßdämpfer als vorne haben, sprich die vorne noch nicht tauschen, sondern nur die hinteren??
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Re: Welche Zubehörstossdämpfer
Wenns normale (also B4/ Supertouring oder Ähnliches sind) würde ich sagen kannst mischen. Wenn du auf B6 oder ähnliche gehen willst, würde ich nicht mischen (der Mehrpreis zahlt sich dann nicht wirklich aus).
wenn ein hinterer 100€ kostet, kannst auch die Bilstein B6 nehmen, kosten ähnlich. habe bei mir inkl. Versand und vorderen Domlagern komplett (also lager + Aufnahme) 510€ gezahlt.
Bei mir war der linke hintere komplett fertig, die andern auch schon halbwegs durch. Man hat vor allem bei schlagartiger belastung im vergleich zu den B6 starke unterschiede gespürt.
Vorne würde ich sie selbst bei einem Scenic im Originalzustand NICHT selbst wechseln. Der Grund: Die konstruktion mit der Schraubenklemmung ist ein vollschwachsinn. Ich musst eine Ausbohren und die zweite auf der Anderne Seite mit einem Brenner heiß machen, das ich sie rausbekam.
Dann wurden beide durchgebohrt, neue schrauben rein und dann hinten mit Mutter geschraubt anstelle dem Gewinde im Schenkel.
wenn ein hinterer 100€ kostet, kannst auch die Bilstein B6 nehmen, kosten ähnlich. habe bei mir inkl. Versand und vorderen Domlagern komplett (also lager + Aufnahme) 510€ gezahlt.
Bei mir war der linke hintere komplett fertig, die andern auch schon halbwegs durch. Man hat vor allem bei schlagartiger belastung im vergleich zu den B6 starke unterschiede gespürt.
Vorne würde ich sie selbst bei einem Scenic im Originalzustand NICHT selbst wechseln. Der Grund: Die konstruktion mit der Schraubenklemmung ist ein vollschwachsinn. Ich musst eine Ausbohren und die zweite auf der Anderne Seite mit einem Brenner heiß machen, das ich sie rausbekam.
Dann wurden beide durchgebohrt, neue schrauben rein und dann hinten mit Mutter geschraubt anstelle dem Gewinde im Schenkel.
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Re: Welche Zubehörstossdämpfer
jap dass die originalen von Renault fast genauso teuer sind ist mir mitlerweile auch klar geworden. Aber mal im vergleich zu den B4 oder supertouring, was würdet ihr da nehmen? Sind die Billstein oder Sachs gleich gut oder vielleicht sogar besser??
Gut danke für den Tipp auf so nen stress hätte ich keine lust, deshalb werd ich vorne hände davon lassen und hinten lass ich's dann vielleicht auch gleich machen, mein schrauberling will dafür eh nicht die welt haben... ;-)
also welche Stoßdämpfer würdet ihr nehmen?? Wirklich die B6?? oder nicht vielleicht doch die B4?? Sind die B6 nicht doch viel härter??
Gut danke für den Tipp auf so nen stress hätte ich keine lust, deshalb werd ich vorne hände davon lassen und hinten lass ich's dann vielleicht auch gleich machen, mein schrauberling will dafür eh nicht die welt haben... ;-)
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Re: Welche Zubehörstossdämpfer
Also wenn du eher seriennah bleiben möchtest, solltest du auch bei Seriendämpfern (oder entsprechenden Ersatz von Bilstein / Sachs / Monroe) bleiben. Auf der 1. Seite dieses Beitrages habe ich einen Link zu einem Shop gepostet, bei dem ich den Satz B6 für knapp 440 Euro bekommen habe. Die sind aber schon ein gutes Stückchen härter.
Vorne ist übrigens wirklich komplizierter.. für die erste Seite haben wir gut eine Stunde gebraucht. Danach ging es etwas schneller. Hinten haben wir beide Dämpfer in 30 Minuten getauscht gehabt. Es war allerdings einfacher, mit 2 Leuten gleichzeitig dran zu arbeiten wegen der Starrachse. Insgesamt waren wir mit Fahrwerk wechseln (inklusiver neuer Federn, neuer Domlager, neuer Koppelstangen und neuen Spurstangen) um die 4,5 Stunden beschäftigt.
Vorne ist übrigens wirklich komplizierter.. für die erste Seite haben wir gut eine Stunde gebraucht. Danach ging es etwas schneller. Hinten haben wir beide Dämpfer in 30 Minuten getauscht gehabt. Es war allerdings einfacher, mit 2 Leuten gleichzeitig dran zu arbeiten wegen der Starrachse. Insgesamt waren wir mit Fahrwerk wechseln (inklusiver neuer Federn, neuer Domlager, neuer Koppelstangen und neuen Spurstangen) um die 4,5 Stunden beschäftigt.
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Re: Welche Zubehörstossdämpfer
Vorne war ich auf der seite, wo die schraube gerissen ist, etwa 3h dabei beim tauschen auf dieser seite, die andere war dann auch flink fertig.