Winterreifenkauf beim Händler!

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo,

bei 60km/h plötzlich eine Vollbremsung und/oder Ausweichen musst, kommst Du in den Grenzbereich. Ein schlechter Reifen lässt Dir in dieser Situation nur bedingt Kontrolle über das Fahrverhalten.

Also für mich ist eine Vollbremsung mit 60 km/h kein Grenzbereich, es sei denn, in einem Wohngebiet oder bei einer Schule, wo nur Tempo 30 erlaubt ist. Was ich damit sagen will: Bei einer vernünftigen Fahrweise spielt der Reifen wirklich die geringste Rolle. Was nützt Dir der teuerste und am Besten getestete Reifen, wenn Du einen Moment nicht aufpaßt weil Du mit dem Beifahrer sprichst oder sonstiges? Wer erfüllt das Ideal und fährt immer voll konzentriert Auto?
Natürlich gibt es bei den Reifen Unterschiede aber letztendlich ist die Sache mit der Sicherheit bei diversen Tests meiner Meinung nach doch ziemlich überbewertet., s. o. (Was nützt dich die testmäßig beste HiFi-Anlage, wenn Du nicht das beste Gehör bzw. keine Ahnung von Musik hast?)

Gruß

Klaus

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo,

ich habe auch früher Runderneuerte Winterreifen aus dem Hause Gummi Reiff gefahren. Allerding lag da die Höchstgeschwindigkeit meiner Auto bei 130 KM/H.

Bei meinen neueren und wesentlich schnelleren Fahrzeugen habe ich dann immer wieder zu Markenreifen gegriffen. Was auch nicht ganz uninteressant ist ist die Hausmarke von PointS/Reifen Sigrist. Der Reifen kommt soweit ich weiss von Conti und wird unter eigenem Namen dort gefertigt.

Leider gibt es den noch nicht in unserer Grösse. Auf meinem alten Auto und unserem Zweitwagen fahren wir den zur vollsten Zufriedenheit.

Gruss Frederik

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

@Klaus

Sorry, ich kann Deine Kommentar nicht einfach so stehen lassen. Was hat der "Grenzbereich" mit dem Ort zu tun, wo Du fährst???
Ich glaube, Du verstehst unter Grenzbereich etwas anderes, als gemeint ist. Du sprichst von "potenziell gefährlichen Situationen" (Wohngebiet, Schule). Der Grenzbereich ist aber etwas anderes: Grenzbereich ist eine gewisse Grauzone in der physikalischen Belastbarkeit des Materials. Wenn auf Fahrzeug und Reifen extreme Bedingungen einwirken, z.B. gleichzeitig Ausweichen und Vollbremsung oder Ausweichen bei Schnee.
Der Physik sind Grenzen gesetzt. Dabei ist es unwichtig ob bei 200, 120 oder 40km/h. Auch bei 30 km/h gibt es einen Grenzbereich... hast Du ihn überschritten, passiert halt auf Grund der Geschwindigkeit weniger (z.B. nur Blechschaden), Du hast aber dann den Grenzbereich "überschritten", das Fahrzeug macht, was es will. Wie gesagt. 1,3 Tonnen verteilt auf 4 Postkarten (Auflagefläche des Reifens).

Es gibt bei Fahrsicherheitstrainings die Kreisfahrt. Ein Kreis wird bewässert und Du musst versuchen, so schnell wie möglich im Kreis zu fahren. Mit einem guten Reifen schaffst Du das z.B. mit 33km/h, mit einem schlechten nur mit 29km/h. Das klingt jetzt erstmal wenig und Du wirst zu Recht sagen: "Ich will ja nicht so schnell um irgendwelche Kurven fahren. Ich fahre vorausschauend."

ABER:
Du fährst also mit 70km/h (statt erlaubter 100km/h) über die Landstraße. Du bist aufmerksam. Plötzlich springt ein Reh vor Dein Auto. Du bremst voll ab und willst ausweichen.
Mit guten Reifen:Dein Reifen hat noch Sicherheitsreserven, das Auto folgt relativ gut Deinem Lenkeinschlag. Du streifst das Reh nur leicht, kommst mit Blechschaden davon. :nicken:
Mit schlechten Reifen:Der Reifen hat keine Reserven mehr, Du lenkst, das Auto folgt Deinem Lenkeinschlag jedoch nur mäßig und gerät leicht ins Schlingern. Du kommst an dem Reh nicht mehr vorbei. Du erfasst es mit einer Restgeschwindigkeit von 34km/h. Das Reh durchschlägt die Windschutzscheibe... :nono:

Das ist eine von unzähligen Möglichkeiten.
Wenn die Wahrscheinlichkeit auch "relativ" gering ist. Ich sitze lieber in dem Auto mit den guten Reifen....

Klaus, was ich sagen will, kaufe weiterhin diese Reifen, wenn Du möchtest. Das kann mir ja egal sein. Aber ich will zumindest versucht haben, Dich zu überzeugen. Ich könnte es mir sonst nicht verzeihen.

Ich habe nämlich schonmal einen Gurtmuffel bekehrt. Hatte ein halbes Jahr später einen Autounfall. Wäre wahrscheinlich jetzt tot. Und das hat mich bestärkt, zu versuchen, jeden auf potentielle Gefahren hinzuweisen.

Ich will´s damit aber jetzt auch gut sein lassen.
Thema war schließlich " Reifenkauf beim Autohändler".

Schönes Wochenende wünscht
Maik

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo,

so, bin frisch erholt aus dem Urlaub zurück.

Du fährst also mit 70km/h (statt erlaubter 100km/h) über die Landstraße. Du bist aufmerksam. Plötzlich springt ein Reh vor Dein Auto. Du bremst voll ab und willst ausweichen.
Mit guten Reifen:Dein Reifen hat noch Sicherheitsreserven, das Auto folgt relativ gut Deinem Lenkeinschlag. Du streifst das Reh nur leicht, kommst mit Blechschaden davon.
Mit schlechten Reifen:Der Reifen hat keine Reserven mehr, Du lenkst, das Auto folgt Deinem Lenkeinschlag jedoch nur mäßig und gerät leicht ins Schlingern. Du kommst an dem Reh nicht mehr vorbei. Du erfasst es mit einer Restgeschwindigkeit von 34km/h. Das Reh durchschlägt die Windschutzscheibe...

Da bleibt nur zu hoffen, daß der Fahrer mit den guten Reifen nicht 0,2 Sekunden später reagiert und seine Bremsen nicht schlechter sind, als die von dem Fahrzeug mit den schlechten Reifen, da sonst der mit den schlechten Pneus doch wieder besser dran ist. Alles sehr theoretisch.

Klaus, was ich sagen will, kaufe weiterhin diese Reifen, wenn Du möchtest. Das kann mir ja egal sein. Aber ich will zumindest versucht haben, Dich zu überzeugen. Ich könnte es mir sonst nicht verzeihen.

Was hast Du gegen meine bei einem Reifenhändler gekaufte Bridgestone?

Gruß

Klaus

Derek
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winterreifensatz für 296 Euro ? eure meinung ?

Beitrag von Derek »

Hallo habe einen Satz WR inkl Stahlfelgen für 296 Euro angeboten bekommen. Hat jemand erfahrung mit Trayal reifen ?
Was habt ihr so bezahlt ?
Geht um 195/65 R 15 auf Stahlfelge für Scenic II.

Gruß
Derek

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Hallo Klaus,

ich hoffe, Du hast Dich im Urlaub gut erholt.

Dein Argument mit den 0,2 Sekunden ist natürlich völlig richtig. Aber man muss natürlich immer von exakt der gleichen Parametern ausgehen, um dann letztendlich die Reifen und deren Auswirkung vergleichen zu können. :wink:

Gegen Deine Bridgies habe ich natürlich nichts... wenn es gute sind...
Es ging ja um die Billig-reifen und ich dachte, Du fährst welche....
Sorry! :wall: :wall: :wall:

Beste Grüße
Maik

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“