Winterreifenkauf beim Händler!

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

@kolbenfras
Ich weiss jetzt nicht genau, was ich mit Deiner Aussage anfangen soll... :gruebel:

Ich nehme an, das soll heissen, Du kaufst Dir Billig-Reifen für 29€ und brauchst daher nix verhandeln oder so.

Billig-Reifen sind eine andere Diskussion. Meine Meinung: Billig-Reifen gehören sofort verboten. Die sind lebensgefährlich! :nono:
Sicher, unter normalen Bedingungen sind die ganz toll, fahren sogar geradeaus und in Kurven rein und wieder raus.
Aber im Grenzbereich zeigen sie dann, was sie können, nämlich nix. Die sind laut Tests teilweise sogar schlechter als gute Sommerreifen!!! Und die sind schon miserabel.

Ich übertreibe jetzt mal etwas:
Jeder, der solche Reifen kauft, ist ein potentieller Selbstmörder!
ABER:
Diese Aussage gilt hauptsächlich für Bayern, wo´s richtige Winter gibt. Allerdings nicht vergessen: Bereits ab 7°C plus funktionieren Sommerreifen schon nicht mehr, weil der Gummi verhärtet.

Gruß

Maik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wenn ich das richtig sehe, ist hier die Rede von runderneuerten Reifen.

Meines Erachtens nach gehören die verboten.

Wir haben früher trotz enormer Kostenvorteile bei unseren LKW auf runderneurte verzichtet, nachdem wir einen Lehrfilm der DEKRA über ebensolche Reifen gesehen hatten.

Ich kann mich Maik da nur anschliessen, jeder der mit solchen Reifen fährt ist nicht nur eine Gefahr für sich selber, sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer.
:evil: :evil:
Und wer hier behauptet mit solchen Reifen eh nur max.90 km/h zu fahren, der befindet sich bar jeglicher Realität. :twisted: :twisted:

Geiz ist geil ! So zumindest das Sprichwort.

Nur sollte der Spaß da aufhören, wo er zu einer Gefahr für die Allgemeinheit wird. Nicht umsonst sagt man auch: " Man kann sich auch zu Tode sparen. " :wall:

In diesem Sinne verbleibe ich kopfschüttelnder Weise :nono: :nono:

Gruß

Markus

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo Scenic III und MaikvanFeig,

um allem erst mal vorzubeugen. Ich bin in keiner Partei und fahre im Winter Bridgestone-Reifen. :wink:

Ich muss kolbenfras in Schutz nehmen. Ihr übertreibt maßlos mit Euren Argumenten gegen die Runderneuerten. Zum einen gibt es auch dort Kontrollen und die Produkthaftung zum anderen ist die Gefahr von Fahrern, die sich im Grenzbereich bewegen wesentlich größer als die, die von einem vernünftig gefahrenen Runderneuerten ausgehen.

Ich persönlich fahre keine Runderneuerten, weil ich meine, die ich in der Vergangenheit ausprobiert habe, bereits nach 15.000 km vergessen konnte und somit kein großes Sparpotential sehe.

Ciao

Klaus

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@ Klaus

dann hast Du noch nie gesehen, wie sich bei einem Runderneuerten die Lauffläche ( welche ja neu auf- vulkanisiert wurde ) binnen Sekundenbruchteilen abgelöst hat.

War ein Reifen, der über eine große Handelskette vertrieben wurde.
Bei diesem Test sind von 10 Reifen 3 hops gegangen.

Ich meine, das es ja wohl logisch ist, das man von einem solchen reifen für 29,-- € nicht das erwarten kann und darf, was man von einem für 120,-- € erwartet.
Das steht ja wohl außerhalb der Diskussion.

Mir persönlich ist es das nicht wert mein Leben oder das meiner Familie aufs Spiel zu setzen.

So viel dazu.

Gruß

Markus

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Was Klaus wahrscheinlich sagen wollte: Man kann diese Diskussion auch auf einer sachlicheren Basis führen. :roll:

Das möchte auch ich vorschlagen. Jeder möchte seine Meinung natürlich so unmissverständlich wie möhlich vertreten, jedoch verursacht der Ton in den letzten Beiträgen bei mir Stirnrunzeln :wall: Wenn ihr euch noch intensiver mit runderneuerten Reifen auseinandersetzen möchtet, startet ggf. auch ein neues Thema dafür.

Nichts für ungut...

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Was Klaus wahrscheinlich sagen wollte: Man kann diese Diskussion auch auf einer sachlicheren Basis führen.

Ach, Du verstehst mich, "alter Schwede" :wink: :wink:

Gruß

Klaus

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

@ kolbenfras

Ich wollte Dich und Deine Entscheidung, Runderneuerte, keinesfalls angreifen. Falls das so rüberkam, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Fakt ist aber, dass diese Reifen nicht ungefährlich sind und das bei den Herstellkosten auch gar nicht sein können.

@ Klaus
Mit dem Thema Grenzbereich hast Du etwas missverstanden. In den Grenzbereich zu kommen, hat nichts mit der Fahrweise zu tun. Jeder von uns ist schonmal oder wird noch in den Grenzbereich kommen. Nämlich dann, wenn Dir ein Tier oder - noch schlimmer - ein Mensch (Kind) vor´s Auto läuft. Oder bei allen anderen Gefahrensituationen. Sobald Du nämlich, z.B. bei 60km/h plötzlich eine Vollbremsung und/oder Ausweichen musst, kommst Du in den Grenzbereich. Ein schlechter Reifen lässt Dir in dieser Situation nur bedingt Kontrolle über das Fahrverhalten.

@ all
Man muss sich das mal überlegen... Ein 1,4 Tonnen schweren Auto fährt mit 60 km/h. Und das einzige, was den Kontakt zur Straße hält und somit die Kraft für´s Bremsen und Lenken überträgt, sind 4 Gummi-Teile mit eine Auflagefläche von etwa jeweils einer Postkarte!!! :gruebel:

Gerade jetzt zum Herbst/Winter bitte darüber nachdenken und Fahrweise anpassen! Wir wollen unsere Scénics sicher durch den Winter lenken und Ihnen nicht weh tun. :wink:

Gruß
Maik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Um dem Ganzen ein wenig mal die Spitze zu nehmen.

Meine Postings bezgl. runderneuerter Reifen bezogen sich auf praktische Erfahrungen.

Der Rest ist mein absolut subjektives Empfinden.
Jeder muß seine Entscheidungen gegenüber sich selbst und seiner Familie verantworten.
Nur wenn ich mir persönlich ein Auto für knapp 25.000,-- € kaufe, das alle möglichen Sicherheitsfeatures hat ( Airbags, ESP, ASR, Bremsassistent ) und ich dann an den reifen spare, kann und will ich das mir und meiner Familie gegenüber nicht verantworten.

Es ging mir absolut nicht darum jemanden in die Ecke zu stellen, nur hat halt jede Medaille zwei Seiten und man sollte immer beide betrachten.

Gruß

Markus

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

die spannen bei den preisen sind ja gigantisch.

für den neuen kleinen bären hab ich nun pirelli-reifen für denselben preis wie die semperit aufgetrieben :respekt: , sind aber auch die aktuellen und keine ladenhüter. derselbe preis deshalb, weil die semperit nicht lagernd sind und erst bestellt werden müßten.... :D

interessant ist allerdings anzumerken, daß man am land wesentlich mehr nachlass bekommt als in der stadt :!: . das schlägt sich auch bei einem neuwagenkauf nieder.

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Das mit den Preisen auf´m Land ist leicht zu erklären.
Dort sind sowohl die Personalkosten, als auch die Miete etc. wesentlich güsntiger, was sich auf den kalkulierten Overhead vom Händler positiv niederschlägt. Er kann also günstiger kalkulieren als einer im Einzugsgebiet einer Großstadt.

Gruß
Maik

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“