Winterreifenkauf beim Händler!

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winterreifenkauf beim Händler!

Beitrag von MaikvanFeig »

Winterreifenkauf beim Händler!

Mein neues Auto ist da und natürlich kam gleich die Überlegung: Wo kauf ich jetzt meine Winterreifen? Ich wollte Kompletträder auf Stahl, und zwar Continental Winter Contact TS 790 (die 810er gibt es noch nicht in Größe 205/60R16H),
Bin also munter in den WorldWideWahnsinn und habe gesucht. Reifen.de, etc. abgeklappert und ein schönes Angebot gefunden.
Die Contis auf Stahl für schlanke 165,50€ inkl. Versand, wuchten etc.

Habe mir das Ganze ausgedruckt und bin damit zu meinem "Freundlichen". Hab ihn nach Angebot gefragt. Antwort: Diese Reifen gibt´s für 179,00€ PLUS Märchensteurer, also insgesamt 207,64€. Macht auf´s Auto gerechnet immerhin 168,56€ Einsparung!
Hab ihm dann meinen Ausdruck gegeben und gesagt, er soll schauen, ob er da rankommt.
Anruf am nächsten Tag: Er macht´s zu dem Preis.
TOLLE SACHE!

- Habe ich jetzt vor Ort einen Ansprechpartner (falls unrunder Lauf oder so).
- Kann mir sicher sein, dass die Reifen taufrisch sind (hat er mir versichert) und nicht Haldenware aus ´nem Abverkauf vom letzten Jahr (kommt im Internet bei Angeboten öfter vor).
- Zahle nicht mehr, als beim Discount.
- Habe sofort bei Abholung die Winterschlappen drauf.

An meinen Händler:
VIELEN LIEBEN DANK! :nicken:

An Euch:
NACHMACHEN! :D

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

also ich hab meine winterreifen nicht beim autohändler, sondern bei einem reifenhändler gekauft. einfach deswegen, weil ich aufgrund von prozenten dort wesentlich günstiger gefahren bin.

ein preisvergelich zahlt sich aber auf alle fälle aus....denn die gleichen reifen mit den gleichen dimensionen usw. zahlst dort mehr, beim anderen weniger. meldest dich dann wieder beim teureren, macht dieser das auch oft zum selben preis. also die preisspanne ist immens.....

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@MaikvanFeig

schau mal unter Scenic II-Winterreifen.

Da sind auch Winterreifen auf Alu´s mit besseren Preisen als beim Händler.

Gruß Jörg

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Maik schreibt:

Kann mir sicher sein, dass die Reifen taufrisch sind (hat er mir versichert) und nicht Haldenware

Hallo Maik,

schau doch einfach auf die DOT-Nummer auf deinem Reifen, dann weißt du wann der produziert wurde.

Bei meinen, die ich gestern bekommen habe, endet die DOT-Nummer mit "3704", also KW 37 Jahr 04.

Gruss Frederik

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Danke für die Rückmeldungen.

@Frederik:
Natürlich schau´ ich auf die DOT-Nummer.
Aber mal folgender Fall angenommen:
Ich kaufe im Internet die Reifen mit freiHaus-Lieferung. Die Reifen kommen und haben dann ein alte DOT-Nummer. Was dann?
Zurückschicken auf eingene Kosten?
Streiten, ob der Händler berechtigt war, mir "alte" Reifen zu verkaufen?
Das ist leider eine Grauzone. Denn er hat einen bestimmten Reifentyp angeboten und auch geliefert.
Also, was tun?

Und so habe ich die Reifen bei meinem Händler gekauft, ihm gesagt, ich will neue und er muss dafür geradestehen.

Bisher habe ich meine Reifen auch immer beim "Reifen-Dantler" (bayr. für Händler) geholt. Wollte nur aufzeigen, es gibt noch andere Wege... :wink:

Gruß
Maik

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Maik,

auch beim Internetkauf kannst du dir eine gewisse Charge garantieren lassen.
Ich hatte ein Angebot mit Reifen aus der Produktion ab KW25/04.
Das wäre absolut akzeptabel gewesen. Ist aber an den Felgen gescheitert, weil er keine Felgen mit ABE und Gutachten liefern konnte.

Also hab ich hier beim Reifenhändler gekauft. Ca. 10% teurer.

Gruss Frederik

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Ich habe neulich gelesen, dass es ein Gerichturteil gibt, wonach Reifen noch nach einem Jahr als NEU verkauft werden dürfen. Weiß leider nicht mehr wo das war und hab jetzt auch nicht mehr die Fitness, zu googeln.
Deswegen gibt es schon ein Risiko beim Internetkauf, ich würde mich schwarz ärgern, wenn für meine sauer verdiente Patte alte Schlappen ankämen.
Wenn dein Händler das für den Preis macht - super. Ich hab da immer Hemmungen so dreist beim Händler aufzutreten, :respekt: Maik.

Thomas

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo,

ich habs auch wie MaikvanFeig gemacht:

Habe beim Renault Händler nun meine AUTEC Winteralus mit Conti 790 er draufgekriegt, die 810 gibts noch nicht.

ABE wurde mir auch ausgehändigt und die Seite mit meinen Typ mit Leuchtstift makiert!

Ich hab da einen neuen Satz Schrauben gekriegt weil die für die Serien Alus nicht bei den Au- Tec draufdürfen (Aussage Händler)

Und dazu noch:
Preis war (fast) der Gleiche wie bei den einschlägigen Internetdealern! :respekt:
die 22 Euros mehr ist mir der Service wert!

Obendrein wurde die Seitentür feinjustiert. Das Spaltmas war net ganz O.K. hat der Meister in der Werkstatt von selbst gesehen, mich darauf angesprochen und gleich gerichtet.. :respekt:
5Min Aktion

Viele Grüße

Bommel

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

@Bommel
Freut mich, dass es bei Dir auch geklappt hat.
Thema Bolzen war bei mir auch. Bei derAbholung meines Autos, wo ich auch die Reifen bezahlt habe, sagte man mir, dass neue Bolzen nötig waren (weil die für die Alus bei den Stahlfelgen nicht gehen). Haben Sie mir kostenfrei dazugegeben.

@meierqx:
Ich finde es nicht dreist gegenüber meinem Händler. Es ist immer ein wenig Ansichtssache. Hätte ich nicht verhandelt, wäre ich wahrscheinlich nicht zum Händler und er hätte gar kein Geschäft gemacht. So haben wir beide was davon.

Gruß
Maik

kolbenfras
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kolbenfras »

Neu,Runderneuert,Herstellerdatum August 04 das Stück für 29 Neuro.Toll.
Und was für ein tolles MS Profil.Bei Schnee fahr ich eh nur 60-70 Sachen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“