Felgeneintragung ohne Gutachten ?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Felgeneintragung ohne Gutachten ?

Beitrag von uwe_88 »

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne die MAM 8 in 8x18 auf den Scenic schrauben. Für die gibtn es aber kein Gutachten für
den Scenic :(
Gibt es wohl trotzdem eine (bezahhlbare) Möglichkeit der Eintragung ?

Gruss,
Uwe

Schumuckl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dez 2012, 09:54
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Felgeneintragung ohne Gutachten ?

Beitrag von Schumuckl »

Wenn du ein Gutachten zu den Felgen für ein anderes Auto hast und da drin die Traglasten vom Scenic nicht unterschritten werden dann kannst du das per Einzelabnahme nach Paragraph 21 von einen aas auf der Prüfstelle eintragen lassen.

Gesendet via Tapatalk 2

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgeneintragung ohne Gutachten ?

Beitrag von krippstone »

Na Logo, eine Einzelabnahme nach § 21 StVZO, kostet je nach Aufwand zwischen 50 - 150 €

Bei meinem Mégane II hatte ich 2008 ~ 125 € bezahlt

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgeneintragung ohne Gutachten ?

Beitrag von uwe_88 »

Perfekt :-)

Danke euch beiden.

Gruss,
Uwe

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgeneintragung ohne Gutachten ?

Beitrag von uwe_88 »

Hallo zusammen,

hier mal mein Erfahrungen zur Felgeneintragung mit Einzelabnahme nach §21 - ich wollte vor
dem Kauf der gewünschten Felgen wissen, ob ich diese eingetragen bekomme :

Ich fahre also mit allen meinen Unterlagen zum TÜV in Soest.
Der freundliche TÜV-Mensch will weder die Fegenunterlagen noch das notwendige
Festigkeitsgutachten der für die Felgen erforderlichen Lochkreisadapter sehen, sondern
lediglich den Fahrzeugschein (???). Da war ich das erste Mal etwas erstaunt, da ich ihm natürlich
im Vorfeld gesagt hatte, dass ich eine Einzelabnahme für die geplante Kombination benötige.
Dann schmeisst er seinen PC an und sucht: "... Scenic .... JM ....also.... schauen Sie mal:
diese Felgen dürfen Sie fahren" und dreht den Bildschirm zu mir.
Ich darauf: "Das sind doch alles >Standard-Felgen<..." Er: "ja - was anderes dürfen wir nicht eintragen"
Ich: "Ich möchte aber doch wie gesagt eine Einzelabnahme nach §21"
"Da müssen Sie mal bei unserer Info-Hotline anrufen" - und gibt mir einen Flyer mit einer 0800-Nummer
in die Hand.
Ich also wieder unverrichteter Dinge nach Hause und die TÜV-Hotline angerufen. Dort habe ich dann
erfahren, dass eine Einzelabnahme nur ein Vollsachverständiger durchführen kann. Na toll - hätte das
der TÜV-Mensch nicht auch wissen sollen ?

Also habe ich mir die TÜV-Prüfstellen mit Vollsachverständigen und deren Namen in meiner Umgebung
geben lassen.
Die nächste Möglichkeit war dann Paderborn.
Also... die Unterlagen lagen ja noch im Auto --> auf nach Paderborn.
Der besagte Vollsachverständige dort war sehr nett und kompetent. Zuerst hat er geprüft, ob die gewünschte
Reifen/Felgen-Kombination passt --> war ok.
Dann, ob die Tragfähigkeit der Felge zur Achslast des Scenic passt --> war auch ok
Danach, ob die Festigkeit/Tragfähigkeit der Lochkreisadaper zur Achslast des Scenic passt --> ebenfalls ok
Zum Schluss, ob die aus der Felge und dem Lochkreisadapter resultierende Gesamt-Einpresstiefe zum
Scenic passt --> Felge ET 47 - Lochkreisadapter 20mm breit --> macht eine ET von 27. Darauf der Prüfer:
"Passt auch - Sie könnten sogar die Lochkreisadapter in 25mm Breite fahren - könnte dann aber eng werden
mit der Reifenabdeckung, da die Felge ja dann nochmals um 5mm weiter rauskommt"

Resümee: Ich kann mir die geplanten Felgen und Lochkreisadapter zulegen :-)
Sobald ich alles montiert habe, stelle ich mal ein paar Fotos rein.

viele Grüsse,
Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“