metallisches Geräusch bei Querrillen?!?!

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
masarte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 19. Okt 2012, 20:14
Scenicmodell: 2015 xmod
Kurzbeschreibung: Bose, Schiebedach, Leder...aber halt ein Renault ;-)
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

metallisches Geräusch bei Querrillen?!?!

Beitrag von masarte »

Verehrte Forumsexperten,

folgendes "Problem":

beim überfahren von Querrillen und ähnlichen Fahrbahnunebenheiten, die dem Wagen ruckartige Stöße von unten versetzen, höre ich seit ein paar Wochen ein metallisches Geräusch unten am Auto. Klingt nach Metall-auf-Metall, zB wie wenn man über einen schlecht sitzenden, kleinen Kanaldeckel fahren würde, oder lautes Diesel-nageln.
Angefangen hat es kurioserweise beim untertourigen Bergauffahren im 3. Gang (30-35km/h), wo der Motor stärkere Vibrationen erzeugt, daher mein erster Gedanke. "Oha, der nagelt aber laut heute!" Ist noch immer so, nur kamen die Geräusche in den weiteren, wie oben beschriebenen Fahrsituationen dazu.
Eigenartig.
War übrigens schon beim Automobilclub damit; unten wurde alles gecheckt, Mechaniker sogar eine Runde mit mir gedreht, Geräusch klar gehört - nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee??
Zuletzt geändert von masarte am 5. Mai 2013, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

masarte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 19. Okt 2012, 20:14
Scenicmodell: 2015 xmod
Kurzbeschreibung: Bose, Schiebedach, Leder...aber halt ein Renault ;-)
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: metallisches Geräusch bei Querrillen?!?!

Beitrag von masarte »

Hm, hat wirklich niemand eine Ahnung??

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: metallisches Geräusch bei Querrillen?!?!

Beitrag von tobian »

Hi,
bei mir hat mal eine Werkstatt ein Werkzeug irgendwo im Bereich des Getriebes verloren oder liegenlassen.
Das hat auch komische Geräusche gemacht. Aber das wäre schon ein sehr dummer Zufall.
HItzebleche, Radaufhängung etc. wurde bei Dir ja vermutlich schon alles abgeklopft...
Deiner Beschreibung nach (Vergleich mit Kanaldeckel) könnte es vielleicht auch nur ein ungünstig liegender Stein sein?
Nicht, dass Dir mal jemand einen Stein ins Endrohr gepackt hat...
Tobias

masarte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 19. Okt 2012, 20:14
Scenicmodell: 2015 xmod
Kurzbeschreibung: Bose, Schiebedach, Leder...aber halt ein Renault ;-)
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: metallisches Geräusch bei Querrillen?!?!

Beitrag von masarte »

hi tobian,

danke für deinen Beitrag.
Also "Stein im Endtopf" kann ich mittlerweile ausschließen: habe das Geräusch vorne links lokalisiert.
Muss mal meinen Mechaniker anrufen, kurz vor Auftreten dieser nervtötenden Sache war ich bei ihm gewesen wegen Öl+Filter, Bremsflüssigkeit und Koppelstange li.; das wär mal was anderes, schepperndes Werkzeug irgendwo im Motorraum!

masarte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 19. Okt 2012, 20:14
Scenicmodell: 2015 xmod
Kurzbeschreibung: Bose, Schiebedach, Leder...aber halt ein Renault ;-)
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: metallisches Geräusch bei Querrillen?!?!

Beitrag von masarte »

also falls jemanden die Lösung interessiert:
eine kl. Klammer, die die Bremsbacke (Belag) fixiert, war gebrochen; kein SIcherheitsrisiko, da Belag trotz Spiels noch sicher im Bremssattel; nur etwas nerig halt; wurde provisorisch fixiert...mittlerweile das gleiche Problem auf der rechten Seite; beim nächsten Bremsenservice wird dann sowieso alles erneuert und Ruhe ist.
MfG

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“